Pressekonferenz Alessandro Florenzi (Irdning, 5.8.2012)

Für dich ist das eine Rückkehr. Wie wichtig war der Wille von Zdenek Zeman, der auf die jungen Spieler setzt?

„Sicherlich hat die Meinung des Misters und des Vereins einen entscheidenden Einfluss darauf gehabt. Ich bin glücklich hier und muss nur versuchen, weiterhin gute Leistungen zu bringen so, wie ich das jetzt auch tue.“

Du kommst von einer guten Saison bei Crotone, du warst neben Insigne und Verratti der beste Spieler in der SerieB.

„Die Zahlen sprechen für sich. Insigne und Verratti haben sehr gut gespielt, und auch ich habe dank Crotone gute Leistungen zeigen können.“

Was bedeutet es für euch jungen Spieler in dieser Mannschaft zu spielen?

„Es ist nicht einfach, in der Mannschaft, Spielpraxis zu finden, aber das ist ja nicht bloss hier so. Wir müssen nur weiterhin das Beste geben und uns von den erfahrenen Spielern beraten lassen bzw. deren Tipps an uns annehmen.“

Was bedeutet es, gemeinsam neben De Rossi zu spielen?

„Er hat mir geraten, möglichst einfach zu spielen. Sobald wir zusammen spielen, werden wir uns schnell einig sein über das passende gemeinsame Spielsystem.“

Neben Totti und De Rossi sind du und Romagnoli die einizigen Römer im Team (davon ausgehend, dass Rosi den Verein verlassen wird). Was löst das bei dir für Gefühle aus?

„Ganz sicher starke Gefühle. Die Tatsache, dass ich im Roma-Dress spielen darf, verleiht mir im Gegenatz zu den anderen bestimmt ein stärkeres, intensiveres Gefühl.“

Auf deiner Position gibt es auch Bradley: ist das eine gesunde Kokurrenz? Fühlst du dich bereit, um einen Stammplatz zu kämpfen?

„Den Stammplatz müssen wir uns verdienen: es spielt derjenige, der besser in Form ist.“

Empfindest du es als merkwürdig, dass ein junger Spieler, der in Trigoria aufgewachsen ist, zuerst zu einem anderen Team wechseln muss um dann von der Roma zurück-verpflichtet zu werden?

„So funktioniert nun mal der Transfermarkt. Es war die richtige Entscheidung, zu Crotone zu wechseln um Erfahrungen zu sammeln, jetzt bin ich hier.“

Wir sieht deine Beziehung aus zu Zeman?

„Ich habe keine speziellen Anzeichen oder Gefühle verspürt. Ich fühle mich wohl, ich hatte zuvor nie eine solche Saisonvorbereitung absolviert. Jetzt läuft es dem Team besser, das hat man gestern gesehen (Anm.: 13:0-Testspiel-Sieg gegen die örtliche Auswahl von Irdning).“

Hast du dir selbst ein Ziel gesetzt?

„Möglichst viele Einsätze zu sammeln: das hängt von mir ab und davon, wie es mir von Woche zu Woche läuft. Von Spiel zu Spiel.“

Gibt es Spieler, die erst in Irdning zum Team gestossen sind, die noch Zeit benötigen um das Niveau der anderen Mitspieler zu erreichen?

„De Rossi und Balzaretti waren bereits in Form, das wusste man. Auch Piris habe ich sehr positiv erlebt.“

Empfindest du es für den italienischen Fussball eine Innovation, dass man auf junge Spieler setzt?

„Für mich ist das sicherlich eine tolle Erfahrung an der Seite von jungen talentierten Spielern zu stehen wie Pjanic und Lamela.“

Dein Eindruck von der Amerika-Tournée?

„So viel Begeisterung und Wärme hätten wir uns nicht erwartet, auch hat uns die grosse Anzahl an Roma-Anhängern überrascht. Die Tatsache, ein gefülltes Stadion voller Roma-Fans zu sehen, das hat Eindruck hinterlassen.“

Es sind zwar bloss Testspiele, aber bist du überrascht, dass dich der Mister so oft spielen lässt?

„Das gibt mir sicherlich Zuversicht, aber wir sind uns alle bewusst, dass viele talentierte Spieler zum Team gehören. Wir werden von Woche zu Woche unter Beweis stellen müssen, wer am besten in Form ist.“

 

Übersetzt aus dem Italienischen. Quelle: forza-roma.com

Link zum Diskussionsforum