Wie erwartet gab es bei der heutigen Pressekonferenz von Daniele De Rossi keine Überraschung: Er hatte nie vor und niemals und niemanden gebeten den Verein zu verlassen. Einen Satz fand ich besonders interessant: „Einige Artikel über mich haben mich zum Schmunzeln gebracht, vor allem weil sie immer von denselben Personen geschrieben wurden. Gegen einige von diesen habe ich einen Gerichtsprozess laufen. Andere Artikel waren einfach nur schlimm.“ ( hier )

Einige haben sich gefragt, warum diese Pressekonferenz nötig sei, sie schüre nur Angst, dass De Rossi die Roma verlassen könnte. Eine mögliche Antwort könnte die Börse sein: Nach der Pressekonferenz schnellte die Roma-Aktie an der Mailänder Börse um 10,5% nach oben.Heute gab es nur eine Trainingseinheit am Nachmittag, bei der auch der neue Innenverteidiger Marquinhos mit trainierte ( hier ). Marquinhos‘ Verpflichtung wurde indessen auf der Roma-Homepage offiziell verkündet. Es handelt sich um eine Leihe für 1,5 Mio. € bis zum 30. Juni 2013. Ab dem 8. Einsatz mit einer Länge von mehr als 45 Minuten greift eine (obligatorische?) Kaufoption zu 3 Mio. €.

Der italienische Vertreter von Miralem Pjanic hat heute bestätigt, dass Tottenham Interesse am Bosnischen Mittelfeldspieler bekundet hat. Sowohl die Roma als auch der Spieler haben einen Transfer dankend abgelehnt.

Mauro Goicoechea, Torhüter aus Uruguay, scheint hingegen immer näher. Die Ablösesumme soll bei 450.000 $ liegen mit einem Bonus von 200.0000 $ beim vierzigsten Einsatz mit der Mannschaft. Der 24jährige Spieler wird in den nächsten Tagen in Rom erwartet.

Eine interessante Neuerung gibt es auch von der FIGC: Auf einer Anfrage der Lega Serie A hin wird es bereits ab dem 1. Spieltag der Serie A möglich sein 23 Spieler zu nominieren, das heisst dass – wie bei EM oder WM – 12 Spieler anstatt wie bisher 7 auf der Bank sitzen dürfen. So müssen stets alle Spieler mental bereit für einen Einsatz sein.

Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it