Alessandro Florenzi

Du hast dir einen Platz erarbeitet und es läuft dir sehr gut…
Ich versuche, mir den Platz unter der Woche zu verdienen, indem ich immer das Beste gebe. Heute haben wir eine gute Leistung gezeigt und wir sind glücklich, auch für die Fans.

 

Du findest zur Kontinuität auf diesem Niveau.
Ja: es ist nicht einfach, aber dank der Mitspieler gelingt mir das.

 

Deine Chance heute Abend?
Da hatte ich Pech. Vielleicht habe ich den Ball zu gut getroffen. Aber das Wichtigste ist es, sich Chancen herausgespielt zu haben, das nächste Mal klappt es dann vielleicht auch.

 

Eine Roma, die besser agiert.
Ja. Torino ist hergekommen, um ihr Spiel zu spielen, sie haben sich nicht hinten eingeschlossen. Aber wir haben unser Spiel sehr gut aufgezogen.

 

In der ersten Halbzeit warst du einer der Besten auf dem Platz. Warst du in der zweiten Halbzeit zu müde?
Etwas ja, aber das war im Rahmen. Der Mister hat diese Entscheidung getroffen und die akzeptiere ich. Und zudem hatte er im Nachhinein Recht: Marquinho hat den Elfer rausgeholt.

 

Was habt Zeman und du besprochen bei deiner Auswechslung?
Er hat gesagt, dass er mich erschöpft gesehen hat. Aber ich will natürlich immer spielen, um alles zu geben.

Zdenek Zeman

Sind Sie zufrieden?
Ja, nicht nur wegen dem Resultat, sondern auch wegen der Leistung. Neben den beiden Toren haben wir uns viele Chancen erarbeitet, die wir aber nicht genutzt haben. Die Mannschaft hat sich gut verhalten und gut gespielt: sowohl Rhythmus als auch Aggressivität.

 

Neben den vielen erarbeiteten Chancen scheint bei der Roma auch die Defensive stabilisiert. Weniger Spektakel und mehr Gleichgewicht.
Das glaube ich nicht. Vielleicht haben wir Fehler vermieden, die uns in den vorherigen Spielen den Sieg gekostet haben. Aber so spielt die Defensive schon seit Beginn der Saison. Vielleicht hätten wir auch etwas mehr aufrücken können, aber ich bin zufrieden damit, dass wir kein Gegentor kassiert haben. Auch wenn Torino auswärts nicht oft getroffen hat.

 

Was sagen Sie zu den Polemiken nach dem Derby rund um Pjanic? Können dieses Polemiken auch positive Auswirkungen haben auf den Spieler?
Seine Reaktion war ein Fehler, genauso wie heute, das Trikot auszuziehen. Mann muss herausfinden, auf wen er wütend war, das hat er nie persönlich geklärt.

 

Dann wissen Sie es nicht?
Er hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Die Polemiken? Wer nach Rom kommt, wird viele davon mitbekommen…

 

Aber haben sie beide sich nie über den Vorfall ausgesprochen?
Ich wiederhole: er hat mich in der Mitte der Woche aufgesucht, um sich zu entschuldigen. Aber ich habe ihn nicht gefragt, weshalb. Ich nehme an, wegen seinem Verhalten. Normalerweise jubelt man nach einem Tor, wie er es heute gemacht hat. Er aber hatte sich lamentiert.

 

Gibt es keine Möglichkeit, den Spielern beizubringen, sich das Trikot auszuziehen?
Ich denke, die Spieler sind es sich einfach nicht gewohnt, oft zu treffen.

 

Manchmal haben Sie über Schiedsrichterentscheide diskutiert, heute sagen wir, dass die Roma verdient gewonnen hat, aber der Elfer war keiner. Einverstanden?
Ich war 50 Meter entfernt, aber da waren ja die Torrichter, die es aus zwei Metern gesehen haben. Es kommt zwei Mal zum Schubser, solche Entscheidungen gab es auch schon deutlich klarer, z.B. gegen Udinese. Für mich gab es zwei Fouls: zuerst von Ogbonna, dann von D`Ambrosio, beide Elfer-verdächtig. Ich habe es eben jetzt zum ersten Mal gesehen, im TV.

 

Heute war es vielleicht Bradley, der euch am meisten Gleichgewicht verliehen hat. Vor allem, als Balzaretti einen Ball verloren hat ist er der erste, der die Lücke schliesst…
Ja, auch wenn man etwas sagen muss: normalerweise greift Torini mit 2 + 2 Mann an, wir hätten nicht zu viert bleiben dürfen und Bradley hätte auf seiner Position bleiben sollen. Aber er hat es gut gemacht und dafür gesorgt, dass die Mannschaft gleich wieder starten konnte. Seine Arbeit war zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Miralem Pjanic

Ein Tor mit vielen Bedeutungen nach all den Polemiken mit Zeman. Eine Revanche?
Nein, keine Revanche. Ich hatte Lust und es war eine einfache Situation. Jetzt zählen nur die Punkte für das Team und ich bin froh, dass ich mit dem Treffer die Mannschaft unterstützen konnte. Ich bin aber auch selbst glücklich, ich spiele seit einiger Zeit nicht und ich weiss, dass ich noch besser sein kann. Ich habe schon bessere Spiele absolviert, aber am Ende habe ich alles gegeben für das Team und das ist das Wichtige. Ich bin sehr glücklich.

 

Du hast dir das Trikot unter der Sud ausgezogen. Willst du dich mit Zeman klären?
Ich wollte mit den Fans feiern: es freut mich, dass sie immer zu mir und dem Team stehen. Mir geht es gut hier und ich möchte mit diesem Team gewinnen. Wir befinden uns nicht in einer sehr guten Position und die nächsten Spiele werden sehr wichtig sein. Die Mannschaft wird vereint sein und mein Tor widme ich Daniele De Rossi: unser Freund, der sich vor einer Woche die rote Karte abgeholt hat, der aber sicher hier bei uns sein wollte um zu beweisen, dass es nur ein Ausrutscher war. Das Tor widme ich deshalb auch ihm.

 

Eine gute Leistung auch in der Abwehr. Ist das das Novum?
Wir sind gut gestanden auf dem Platz, wir haben gut verteidigt und das ist wichtig. Wenn wir alle zusammen so verteidigen, werden wir wenig Tore erhalten: das ist eine Kopfsache. Wir müssen uns darüber im Kppf klar werden, der Rest kommt dann von alleine.
Übersetzt aus dem Italienischen. Quellen: Roma Channel/SKY/Mediaset/romanews.eu