Am 28. März 1993, vor zwanzig Jahren, gab Francesco Totti mit 16 Jahren sein Debüt in der Serie A. Der Beginn einer einzigartigen und unwiederholbaren Liebesgeschichte. Wir alle hatten das große Glück, in dieser Zeit zu leben um die Karriere dieses göttlichen Spielers verfolgen zu dürfen, mit ihm zu feiern, mit ihm zu leiden, mit ihm zu jubeln. Grazie Francesco.

http://blog.romazone.org/wp-content/uploads/2013/03/115.jpg

Quelle: asroma.it

Für den Capitano gab es heute eine ganz besondere Überraschung. Der komplette Staff, alle Spieler, alle von der Vereinsführung (Zanzi, Baldini, Sabatini, Fenucci, Baldissoni), auch Conti, der BruderRiccardo sowie der Vater Enzo und viele mehr waren anwesend. Standing Ovation mit Musik die Ilary ausgewählt hat. Alles begleitet vom Roma Channel und live übertragen auf dem offiziellen Youtube Channel der Roma. (klick)
Auch vor Trigoria waren zig Tifosi anwesend um Totti zu feiern. Ein großes Banner wurde befestigt mit der Aufschrift: „20 anni di amore, capitano di un’era…Totti unica Bandiera!“

http://blog.romazone.org/wp-content/uploads/2013/03/2.jpg

Quelle: asroma.it

Zwei Fragen die er beantwortete während er auf dem Platz ging wo die nächste Überraschung lauerte:
Was bedeutet das für dich?
„Es ist nicht einfach Worte dafür zu finden. Ich danke der Vereinsführung, der Mannschaft und den ganzen Mitarbeiter. Dies ist ein Tag den ich nie vergessen werde, es sind 20 Jahre Liebe mit dem selben Trikot.“
Was hast du bei deinen Debüt gedacht?
„Ich war noch sehr jung, ich habe damals an nichts gedacht. Ich genoss es zu spielen, arbeitete hart, und das hat mich zu dem Spieler gemacht, der ich heute bin.“

Auf dem Platz bildeten alle Anwesenden eine lange Reihe und hielten dann ein rießiges Banner hoch mit der Aufschrift: „E non finisce qui…il meglio deve ancora venire!“ (Und es endet hier nicht…das Beste kommt erst noch!)
Alle Spieler, Familienangehörige, Freunde, Mitarbeiter bildeten mit dem Banner ein Kreis um Francesco. Als Symbol dass er der Mittelpunkt dieses Vereines ist. Totti drehte eine Runde und klatschte mit jeden ab. Lobont schrie ihm noch als Spass hinterher „Schau Riise ist auch da“ (einer sah ihm sehr ähnlich). Es wurden noch einige Worte ausgetauscht und Fotos gemacht bevor es zum Training ging.

http://blog.romazone.org/wp-content/uploads/2013/03/3.jpg

Quelle: asroma.it

Um 11.00 Uhr wärmte sich die Mannschaft auf. Balzaretti war auch anwesend. Für Piris der erst eingetroffen ist gab es ein Schonprogramm. Bradley war noch nicht zu sehen.
Marcos trainierte getrennt von den Restlichen. Sein Einsatz am Samstag ist noch fraglich.
Die Torwarte arbeiteten mit Nanni an ihren Programm auf Platz C, der Rest auf Platz B.
Es folgten einige athletische Übungen die auf Schnelligkeit ausgelegt waren.
Nach einen Handballspiel folgte der taktische Part. Es wurden zwei Gruppen gebildet:

GELBEN: Taddei, Castan, Romagnoli, Marquinho, De Rossi, Lucca, Florenzi, Lamela, Lopez, Destro
ROTEN: Dodò, Burdisso, Balzaretti, Torosidis, Marcel, Tachtsidis, Guberti, Totti, Perrotta, Osvaldo

Interessant zu sehen dass Andreazzoli, Totti und Perrotta hinter Osvaldo testete. Florenzi und Marquinho folgten den Anweisungen auf den Außenpositionen.
Miralem Pjanic nahm nicht daran teil und setzte sich auf die Bank. Leichte Muskelzerrung im rechten Oberschenkel. Nach einen kurzen Gespräch mit dem Trainerstab ging er in die Umkleidekabine.

Nach dem üblichen Trainingsmatch wurden einige Torschüsse geübt.

Morgen findet das Abschlusstraining sowie die Pressekonferenz von Andreazzoli statt. Und am Samstag heisst es endlich wieder FORZA ROMA !
Das Spiel Palermo-Roma wird Calvarese leiten.

Quellen: romanews.eu // laRoma24.it // facebook.com/officialasroma // asroma.it