ANDREAZZOLI
Palermo hat in der ersten Hälfte vom taktischen Standpunkt her praktisch keine Fehler gemacht, während wir nicht so präzise gespielt haben, wir haben den Gegner aber nicht unterschätzt. Wir haben viele Fehler gemacht und dies hat uns bestraft. Damit will ich aber nicht sagen, dass das 2-0 der ersten Halbzeit nicht verdient gewesen wäre, aber auch wir hätten uns das eine oder andere Tor verdient gehabt, wir hatten mindestens 5 wichtige Aktionen vor dem Tor und haben es nicht geschafft aufs Tor zu schiessen, dies macht dann am Ende den Unterschied. Sie waren aber in jedem Fall in der ersten Hälfte besser als wir und wir wiederum in der zweiten besser als sie, das war auch logisch so.

Sie sagen, dass es in der ersten Halbzeit kein mentales Problem war, uns ist aber der Zugang zum Spiel vonseiten der Roma etwas komisch vorgekommen, ausser den beiden grossen Torchancen… eine von Marquinho und eine von Totti…
Ich habe einige mehr gezählt, Marquinho hatte drei Torchancen, eine der Capitano und eine Florenzi zu Beginn nach einer Ecke… Gegen ein Palermo, das in den ersten 45 Minuten so aufgespielt hat, ist es nicht leicht 5 solche Chancen herauszuspielen, trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit nur sosolala gespielt. Sie waren präziser und vielleicht auch aggressiver, sie haben einige sehr interessante Spielzüge gezeigt, wir auch aber seltener. Das was mir überhaupt nicht gefallen hat war, dass wir total unausgeglichen waren, dies ist in der ersten Hälfte negativ hervorzuheben. Dann haben wir uns verbessert, Spielsystem geändert, aber das war nicht genug, weil wir insgesamt weniger produktiv waren als in der ersten Halbzeit.

Die Niederlagen von Inter und Fiorentina wären eine Chance gewesen… Jetzt ein sehr, sehr wichtiges Derby…
Das habe ich auch den Jungs gesagt, jetzt müssen wir die Niederlage vergessen, abgesehen von den Lehren, die wir daraus ziehen, und an das nächste Spiel denken: Sehr wichtig, in erster Linie für die Tabelle. Wir wollen es so gut wie möglich spielen.

Die grösste Kritik, die man heute gehört hat ist die Startelf. Würden sie jetzt mit Torosidis auf rechts beginnen?
Könnte ich zurückkehren würde ich ohne Zweifel dasselbe tun, ansonsten würde es bedeuten, dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Im letzten Spiel habe ich dieselbe Elf aufgestellt und wieso hätte ich umstellen sollen, wenn es gegen Parma so gut geklappt hat, vor allem wenn man bedenkt, dass Palermo mit dem selben Spielsystem spielt wie Parma. Wie ich dann nach der Pause umgestellt habe ist logisch, dass ich nach dem Spiel anders aufgestellt hätte, aber nachher ist man immer schlauer.

Wieso hat in der zweiten Halbzeit Florenzi Rechtsaussen gespielt und nicht Torosidis?
Wir haben das System geändert, mit den Einwechslungen von Pjanic und Osvaldo haben wir uns anders aufgestellt. Florenzi hat Lamela den Rücken decken müssen, aber das war eingeplant.

Lamela erzeugt Überzahl, wenn er von der Mitte aus startet, denken sie daran ihn immer aussen in einem 3-5-2 einzusetzen oder werden wir ihn auch wieder als Trequartista sehen?
Lamela hat immer aussen gespielt, ich habe ihn in den letzten 20 Minuten ein wenig in die Mitte ziehen lassen, er hat aber immer aussen gespielt und in der ersten Halbzeit war er in jener Position auch entscheidend.

Aber kann er als Trequartista nicht mehr geben? Oder bevorzugen sie ihn Aussen?
Kann sein, ich habe es oft gesagt, er ist ein fähiger Spieler der beide Positionen spielen kann und nicht nur die. Meine Idee war, dass er in jener Position den Unterschied machen würde, wie er es in anderen Spielen gemacht hatte, jedenfalls seit ich ihn kenne. Unter Zeman ist er auch immer von aussen gestartet, jetzt beginnt er vielleicht etwas weiter vom Tor entfernt, aber es ist die Position, die er bevorzugt. Frohe Ostern an alle.

BALDINI
War dies das klassische Fallstrickspiel? Andreazzoli sagt es sei kein mentales Problem gewesen…
Es ist für alle sichtbar dass uns die Präzision im Abschluss gefehlt hat, aber man muss Palermo lassen, dass sie das Spiel des Lebens mit der richtigen Einstellung und der richtigen Aggressivität gespielt haben und dass sie uns darin überlegen waren. Als wir versucht haben mit dem selben Willen zu spielen war es schon etwas zu spät.

Was bedeutet diese Niederlage?
Leider sehr viel, wir kamen aus einer Reihe von positiven Resultaten und guten Spielen und heute fehlt uns sowohl das eine als auch das andere. Ein schwerwiegender Stop, den wir so schnell wie möglich vergessen müssen. Jetzt kommt das vielleicht wichtigste Spiel in dieser Phase um diese Niederlage, die weh tut, zu vergessen und sofort daran zu denken gegen Lazio wieder alles gut zu machen.

Haben sie Probleme mit der mentalen Einstellung feststellen können?
Gegenüber den Palermospielern ja, aber nicht generell, vermutlich wollten wir erst sehen, wie sie sich auf dem Feld positionieren, die Räume um ihnen weh zu tun waren da. Aber ich wiederhole, sie waren perfekt eingestellt und sie haben keinen Fehler in der Chancenauswertung begangen. Denn die Tore waren von guter Qualität.

Ihr seht täglich die Trainings von Andreazzoli. Was überzeugt euch am meisten von seiner Arbeit?
Es ist der generelle Zustand der Spieler, der Zugang zu ihrer Arbeit ist vonseiten aller sehr seriös und professionell. Heute sind wir alle ein wenig geschockt, die Mannschaft hatte einen guten Lauf und es waren alle Voraussetzungen vorhanden um die positive Serie weiterzuführen, was uns sehr wichtige Punkte für die Tabelle gebracht hätte. Dieser Stop ist schwer zu verdauen aber es gibt auch den Gegner, der heute besonderes willensstark und aggressiv war, diese für ihn vielleicht letzte Chance zu ergreifen in der Serie A zu bleiben. Wir müssen alles dafür tun dies alles zu vergessen und uns für das nächste Spiel vorzubereiten.

Osterglückwünsche für die Roma-Fans?
Sie hätten sicherlich vorgezogen, dass ich die Glückwünsche vergesse und dass wir mit den drei Punkten nach Hause fahren, aber das ist das Mindeste: Ich wünsche allen Frohe Ostern.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert