Sie hatten Roma-Chievo als schwerstes Spiel der Saison definiert, wie definieren sie Torino-Roma?
Das wird ein Spektakel. Ich hoffe es als schönes Spiel definieren zu können, denn Torino schiesst viele Tore und erhält auch viele Gegentreffer, aber für die Zuseher im Stadion und im TV ist es eine Mannschaft, die gut spielt.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Sind Juventus und Napoli noch immer Favoriten um den Meisterschaftssieg?
Die anderen feiern den Rekord, wir in Trigoria bleiben aber ruhig. Ich schaue nur auf die Zahlen: 8 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage aus 10 Spielen ist die Marschroute eines Tabellenführer, eines Titelgewinners.

Zum ersten mal werden sie morgen auf die Stamm-Innenverteidigung verzichten müssen, werden sie besonderes Augenmerk auf diesen Mannschaftsteil richten?
Die Sperre von Castan ist kein Problem, vielleicht ist es besser für ihn, so kann er ein wenig ausruhen. Morgen wird Burdisso für ihn spielen: Er ist ein hochwertiger Spieler und hat viel Erfahrung. Er verdient es sich, er ist ein waschechter Profi und immer bereit zu spielen.

Was denken sie über den Vorfall von Cuadrado und den abgewiesenen Rekurs der Fiorentina?
Wenn ein Schiedsrichter auf dem Platz etwas entscheidet, ist das so und gut ist, das ist Fussball. In Frankreich gibt es für solche Situationen eine Video-Kommission, die kann einen Spieler nachträglich bestrafen aber auch entlasten. In meinen Augen ist es nicht normal, dass Cuadrado im nächsten Spiel gesperrt sein wird. Während des Spiels kann man nichts ändern, der Trainer macht Fehler, die Spieler machen Fehler und auch der Schiedsrichter macht Fehler. Aber das Reglement muss sich ändern und wenn eine Kommission eingesetzt werden kann, die helfen kann, die gerechteste aller Entscheidungen zu treffen, wäre es besser.

Fürchten sie eher die Stärke von Torino, das Fehlen einiger Stammspieler oder die Müdigkeit?
Wenn wir gewinnen regenerieren wir viel besser. Der Kopf ist wichtig, die Gruppe läuft gut: heute werden wir sicherlich aufpassen uns nicht zu verletzen. Ich bin froh dieses Spiel zu spielen, wenn wir so spielen und gewinnen sind wir glücklich alle drei Tage zu spielen. Für die Spieler wäre es besser zu trainieren aber wir werden bereit sein.

Könnte es von Nachteil sein schon wieder erst nach den unmittelbaren Verfolgern zu spielen?
Ich denke nicht, es ist weder ein Vor- noch ein Nachteil: Wir müssen uns nur auf unser Spiel konzentrieren, wenn wir gewinnen hängen wir nicht von den anderen ab und das ist wiederum abhängig davon, ob wir unsere Serie fortsetzen können. Es wird schwer aber es ändert sich nichts, wir sind ambitioniert und haben Selbstvertrauen. Wir hoffen dass morgen die bessere Mannschaft gewinnt und dass diese Mannschaft die Roma sein wird.

Wie bewerten sie die Leistung von Ljajic gegen Chievo? Leidet er ein wenig darunter nur als Joker Tore erzielt zu haben?
Das ist Zufall, er hat bereits drei Tore erzielt und von Beginn an hat er nicht oft gespielt, weil er physische Probleme hatte. Jetzt geht es ihm gut, er ist ein talentierter Spieler, er kann entscheidend sein, er kann Assists geben und Tore schiessen, wir brauchen ihn die gesamte Saison über. Adem ist gleich wichtig wie Borriello, wie Florenzi, wie die anderen, auch Caprari und Ricci müssen bereit sein, denn auch ihr Moment wird kommen, vielleicht schon morgen. Adem kann Verantwortung übernehmen und das hat er auch gegen Chievo getan.

Haben sie nach dem 10. Sieg eine Veränderung bemerkt?
Ja, im positiven Sinne, wir wollen alle, dass unsere Serie so lange wie möglich dauert. Es ist eine psychologische Hilfe, weil wir so nicht an das nächste Heimspiel oder sonstiges denken, sondern uns nur auf Torino konzentrieren, nach dem italienischen Rekord gibt es nun den europäischen zu erreichen, der nichts zählt, aber es kann von der Psychologie her positiv sein.

Sind sie froh, dass das für Mitte November angesetzte Freundschaftsspiel in Indonesien nun doch verschoben wurde?
Es ist wichtig für den Club, auch für meine Erfahrung und die der Spieler, aber wir haben einige Verletzte und ich bevorzuge, dass wir etwas mehr Zeit haben alles zu organisieren. Es wird besser sein mit dem Capitano hinzufahren, ohne ihn macht es keinen Sinn, deshalb ist es positiv, dass man diese Entscheidung getroffen hat. Es wird eine sehr interessante Reise sein aber besser wir machen sie im nächsten Jahr.

Hat die Roma die Vorbereitung bewusst so durchgeführt, um einen Raketenstart hinzulegen oder ist dies ein normaler Start ohne besondere Vorbereitung?
Jetzt ist nicht der Moment über dies zu sprechen, jetzt sprechen nur über das Spiel, während der Länderspielpause können wir darüber sprechen. Wir arbeiten seit drei Monaten, im Moment sehe ich eine Mannschaft, die von Spiel zu Spiel und mit der Zeit immer besser wird, es ist kein Zufall, dass wir viele Tore in der zweiten Halbzeit erzielt haben. Das einzige was mich zur Zeit beschäftigt ist, dass ich vorne wenig Alternativen haben. Ljajic und Borriello brauchen Spielpraxis, aber es ist schwer drei Spiele in Folge zu spielen, wenn einem der Spielrhythmus fehlt. Deshalb habe ich auch gesagt, dass der Moment kommen wird, an dem Caprari und Ricci der Mannschaft helfen müssen. Gegen Udinese und Chievo konnte ich sie nicht einwechseln aber ihr Moment wird kommen. Den anderen geht es gut, Torosidis und Dodó sind physisch fit, auch Marquinho hat der Mannschaft sehr geholfen.

Kann die Roma für ihre zukünftige Karriere ein Sprungbrett darstellen?
Diese Geschichte mit dem Sprungbrett existiert in meinem Kopf nicht: In Frankreich wurde gesagt, dass ich nach nur einem Jahr bei Le Mans zu Lille gewechselt bin, aber ich bin auch 5 Jahre in Dijon und 5 in Lille geblieben. Ich arbeite für einen Club als wäre meine gesamte Karriere immer in diesem Club gewesen. Ich bin hier, es geht mir gut, mal sehen wie die Saison verläuft, es wir sicher eine interessante Erfahrung mit grosser Leidenschaft sein.

Wie geht es Gervinho?
Als ich hier auf dem Weg zur Pressekonferenz war hat er gerade eine Magnetresonanz gemacht. Ich muss erst mit den Ärzten reden und sehen wie es im Training läuft. Stellt seine Einberufung ein Risiko dar werde ich ihn nicht einberufen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert