18/11/2013
Roma-Präsident James Pallotta gibt der Tageszeitung „La Repubblica“ ein langes Interview.

Die Roma scheint sehr nahe an der Verpflichtung des jungen serbischen Rechtsverteidigers Petar Golubovic (Jahrgang 1994) von Ofk Belgrad zu sein. Der Spieler selbst bestätigt weit fortgeschrittene Verhandlungen.

In einem freundschaftlichen Länderspiel trennen sich Italien und Nigeria mit einem 2-2 in London. Die Tore erzielen Giuseppe Rossi und Emanuele Giaccherini für Italien und Dike und Ameobi für Nigeria. Daniele De Rossi (angeschlagen) und Alessandro Florenzi kommen nicht zum Einsatz.

19/11/2013
Der tolle Saisonstart der Roma schlägt sich auch auf die Zuschauerzahlen im Olimpico nieder. Im Schnitt waren in dieser Saison 42.815 Zuschauer bei Heimspielen anwesend, das sind im Schnitt 10,1% bzw. ca. 4.000 Zuschauer mehr als in der letzten Saison. Seit der Saison 2007/08 unter Spalletti waren nicht mehr so viele Zuschauer im römischen Stadion.

Stadio Olimpico

Stadio Olimpico

Die Gerüchte verdichten sich, dass die Roma zur nächsten Saison die gesamte medizinische Abteilung austauschen will. Das aktuelle Team um Dr. Gemignani wurde noch von Franco Baldini verpflichtet und steht seit längerem in der Kritik, vor allem scheint es seitens der Spieler kein grosses Vertrauen zu geben, da viele schon oft bei Verletzungen andere Ärzte als den Teamarzt aufgesucht haben. Der neue Kopf der Medizinabteilung soll Alfonso De Nicola werden, aktuell medizinischer Leiter bei Napoli, der in den letzten Jahren bei Napoli ausserordentlich wenige Verletzungen, vor allem muskulärer Natur, vorzuweisen hatte.

Der Berater von Nico Lopez – Pablo Betancourt – ist not amused: „Wir hatten eine Absprache mit Udinese, laut der er viel Einsatzzeit bekommen sollte. Hätten wir gewusst, dass es nicht so kommen würde, dann hätte Nico auch bei der Roma an der Spitze des italienischen Fussballs bleiben können. Vier Vereine aus der Tabellenmitte der Serie A haben bereits bei mir angefragt, deshalb denke ich, dass er im Jänner wechseln wird. Ich verstehe nicht, warum er nicht die Chance bekommt, sich zu beweisen.“

Roma-Verteidiger Tin Jedvaj spielt, obwohl für die U19 spielberechtigt, mit der kroatischen U21 für die U21-EM-Qualifikation gegen Lettland. Jedvaj erzielt das 1-0, das Spiel endet mit 3-0 für Kroatien.

Nach dem 3-1 in Griechenland endet das Rückspiel im WM-Qualifikationsplayoff zwischen Griechenland und Rumänien mit 1-1 und qualifiziert die Griechen für die WM 2014 in Brasilien. Während Roma-Torwart Bogdan Lobont bei Rumänien nur auf der Bank Platz nimmt, spielt Vasilis Torosidis bis zur 72. Minute und trifft mit einem unglücklichen Eigentor zum 1-1 Endstand.

21/11/2013
WhoScored.com erstellt eine Rangliste der Spieler in den europäischen Ligen mit dem höchsten Notenschnitt, die aber mit ihrer Nationalmannschaft nicht zur WM fahren. Auf dem fünften Platz befindet sich Roma-Verteidiger Mehdi Benatia, vor ihm kann man seine illustren Kollegen Bale, Lewandowski, Ibrahimovic und Mkhitaryan finden.

Die Wirtschaftszeitung „Il Sole24ore“ schreibt in einem Artikel von Verhandlungen von Seiten Unicredits mit einem chinesischen Investor, um einen grossen Teil der Anteile der Roma, die sich in Besitz der Bank befinden zu verkaufen. Es kursieren mehrere Namen, der wahrscheinlichste scheint Chen Feng zu sein, Präsident der grössten chinesischen Fluglinie HNA. Unicredit lässt in einer Aussendung wissen, dass man zu Verhandlung über einen Verkauf der Roma-Anteile bereit sei, zum Namen des möglichen Investors gibt es aber lediglich ein „No comment“.

Die Schiedsrichtervereinigung designiert für das Spiel Roma-Cagliari vom 25. November den Spielleiter Domenico Celi, seine Assistenten sind Giachero und Petrella, vierter Mann Vuoto und Torschiedsrichter Baracani und Di Bello.

22/11/2013
Vasilis Torosidis kommt verletzt aus der Nationalmannschaft zurück und wird einer instrumentellen Untersuchung unterzogen, bei der eine Muskelverletzung ersten Grades im rechten Oberschenkel festgestellt wird. Der Aussenverteidiger wird ca. 1 Monat lang ausfallen.

Die Roma gibt bekannt, dass ein Teil der Einnahmen aus dem Spiel Roma-Cagliari der durch die Unwetterkatastrophe betroffenen Bevölkerung Sardiniens gespendet wird. Auch Präsident Pallotta wird persönlich einen Teil beisteuern.

23/11/2013
Rudi Garcia hält die übliche Pressekonferenz vor dem Spiel Roma-Cagliari ab.

Francesco Totti wird einer weiteren Kontrolluntersuchung seiner Muskelverletzung unterzogen, alles läuft nach den Erwartungen und der Capitano darf jetzt im Training etwas mehr forcieren. Nächste Woche gibt es eine weitere Untersuchung.

24/11/2013
Amedeo Amadei, Sturmspitze der Roma des ersten Scudetto 1941/42 stirbt im Alter von 92 Jahren in Rom. Er hat von 1936 bis 1948 für die Roma gespielt und ist mit 174 erzielten Toren 12. in der ewigen Serie A Torschützenrangliste. Er ist mit knapp mehr als 15 Jahren bis heute der jüngste Serie A Debütant und hält mit 15 Jahren 9 Monaten und 14 Tagen auch den Rekord des jüngsten Serie A Torschützen aller Zeiten. 2012 wurde er von den Roma-Fans in die Hall of Fame gewählt.

James Pallotta gibt auf der Homepage der Roma ein Statement ab: „Entgegen der Nachrichten der letzten Tage finden zur Zeit keine Verhandlungen zwischen der Roma und einem potentiellen chinesischen Investor statt. Wir sind konsterniert über die dummen und schockierenden Förderungen von falschen Nachrichten vonseiten Unicredits, die in den Medien kursieren. Es ist beschämend und schadet dem Verein und den Tifosi. Jeder, der bei dieser Art von Handlung beteiligt ist, ist für jeglichen Schaden am Club, sowohl auf dem Platz als auch ausserhalb, verantwortlich und sollte unsere Tifosi um Vergebung bitten. Forza Roma!“

Unicredits Antwort lässt nicht lange auf sich warten, auch auf Nachfrage der Börsenaufsicht: „In Bezug auf die Worte von James Pallotta und auf Nachfrage der Börsenaufsicht bestätigt Unicredit, dass es aktuell Verhandlungen mit einem interessierten Investor gibt, um einen Teil der Anteile an der Roma, die von der Bank gehalten werden, zu veräussern. Unicredit kommentiert die Aussagen von Herrn Pallotta nicht und unterstreicht, dass die Aussendung vom 21. November den Normen der börsennotierten Gesellschaften entspricht.“

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert