RUDI GARCIA
Die Roma hat sehr offensiv gespielt, ist dieses Unentschieden ein Zufall oder hat sich etwas verändert?
Das ist Zufall. Wichtig ist auch dass wir nicht verloren haben, wenn man schon nicht gewinnen kann so soll man wenigstens Unentschieden spielen. Eine ausgezeichnete erste Halbzeit, von hohem Niveau und der beste Spieler auf dem Platz war ihr Torwart. Wir müssen uns vor allem bei den Standards verbessern.
Sehr viele verschossene Ecken…
Ja, nicht nur schlecht geschossen sondern auch die Positionen vor dem Tor haben nicht gepasst. Ich habe einiges nicht gesehen, was wir vorbereitet hatten und unter der Woche werden wir viel an diesen Aktionen arbeiten.
Können sie uns den Wechsel Bradley-Maicon erklären?
Maicon hatte zwei Spiele in drei Tagen mit Brasilien durchgespielt, er hat fast nie trainiert, weil er ein kleines muskuläres Problem hatte, und er war müde. Torosidis ist verletzt und ich wollte nichts riskieren.
Sie haben sich bei der Aktion gegen Florenzi sehr aufgeregt, war es in ihren Augen im Strafraum?
Ich bin da weit weg. Ich möchte heute nicht über den Schiedsrichter sprechen.
Im Sturm wechseln sie immer, machen sie es um keine Bezugspunkte zu geben?
Ja. Wir wussten, dass wir heute auch mit den Aussenverteidigern angreifen müssen und unsere Angreifer mussten nahe stehen.
In der zweiten Hälfte war das Spiel nicht so flüssig. Das ist komisch, weil ihr früher immer in der zweiten Halbzeit gewonnen habt, hatten sie Angst vor einer Niederlage?
Nein. Das Problem ist, dass wir Spieler auf dem Platz hatten, die einen unterschiedlichen Fitnessstand haben. De Rossi hat in den letzten 15 Tagen nur ein Training absolviert, wie Borriello und Benatia. Wenn nicht alle gleich fit sind kommt es in der zweiten Hälfte auch zu einem physischen Einbruch.
Warum wurden sie auf die Tribüne geschickt?
Ich bin nach dem Spiel zum Schiedsrichter gegangen und habe nachgefragt, er hat gesagt ich sei „gesprungen“, vielleicht lebe ich das Spiel zu sehr mit.
Auf der Tribüne haben sie mit dem Walkie-Talkie kommuniziert…
Wir haben bei der Lega nachgefragt, so wie bei jedem Spiel, und erklärt, dass wir sie verwenden würden. Auch die Schiedsrichter wissen es.
Ist es denn erlaubt?
Das ist meine Art zu arbeiten, das macht man in vielen Ländern so. Wir leben im 21. Jahrhundert…
Ljajic hat heute nicht überzeugt. Ein Kommentar zu den Auswechslungen?
Adem kann Tore schiessen und Assists geben. Florenzi gibt immer alles und ist dann an einem bestimmten Punkt müde. Die anderen Wechsel waren erzwungen, auch Maicon, der nach der Nationalmannschaft müde war.
Ihr seid nicht mehr Tabellenführer…
Das stimmt, aber wir haben einen Punkt mehr auf den dritten Platz und das ist gut so. Wir werden versuchen wieder an die Spitze zu kommen.
Wäre es nicht besser gewesen Borriello früher zu bringen?
Das Problem ist, dass Marco gestern zum ersten mal seit zwei Wochen trainiert hat und es ihm nicht gut ging.
Wirken sich die Gerüchte um den neuen Investor auf die Mannschaft aus?
Nein, gar nicht.
Haben sie bereits mit Sabatini über den Transfermarkt im Jänner gesprochen?
Nein, das ist noch zu früh. Wir müssen mal Totti und Destro wieder fit bekommen. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort um über den Transfermarkt zu sprechen.
Ist das Ziel ein Endspurt?
Das Ziel ist das nächste Spiel zu gewinnen und basta.
Passiert jetzt genau das, vor dem sie seit einiger Zeit gesprochen haben und zwar dass die längerfristigen Abwesenheiten sich im Spiel bemerkbar machen werden?
Es ist besser gar keine Abwesenheiten zu haben, sicherlich haben wir weniger Lösungen. Aber die Vorbereitung einer Mannschaft bewertet man nach den Torchancen. Von denen hatten wir viele heute. Es fehlt ein wenig die Effizienz, oder vielleicht die Effizienz von Francesco mehr als alles andere.
Ljajic tut sich schwer, ist seine Verwandlung in einen Aussenstürmer noch nicht abgeschlossen?
Ich denke nicht, es gefällt ihm von aussen in die Mitte zu ziehen. Wenn man wie heute gegen eine Mannschaft spielt, die keine Räume lässt, ist es für alle schwer. Wir haben nicht einmal die Geschwindigkeit von Gervinho ausnutzen können, weil wir keine Tiefe zur Verfügung hatten. Wir haben aber andere Lösungen gefunden um Chancen zu kreieren.
Kann Totti gegen die Fiorentina wieder spielen?
Es ist besser kein Datum zu nennen, aber alle Ampeln stehen auf grün. Man muss auch auf ihn hören, er muss sagen wann er wieder zurückkommen kann. Ich will dass er auf 100% ist, es macht keinen Sinn zu riskieren und seine Wiederkehr zu beschleunigen.
Wie war das Spielfeld?
Die Gärtner haben eine wunderbare Arbeit geleistet, zum Glück ist der Platz sehr hart und hat unter dem Spiel vor zwei Tagen nicht viel gelitten. Ich bleibe aber trotzdem der Überzeugung, dass es besser wäre wenn wir am Samstag spielen und das Rugbyspiel dann am Sonntag nach uns stattfindet.
WALTER SABATINI
Gibt es ein wenig Enttäuschung im Umfeld?
Ich möchte keine Retrospektive machen, aber wenn die drei Remis anders verteilt gekommen wären, wäre es niemanden aufgefallen. Von unserer Seite gibt es kein Bedauern. Letztes Jahr hätten wir dieses Spiel verloren, wir müssen die Bescheidenheit besitzen um diese Ergebnisse zu akzeptieren. Cagliari ist sehr stark.
Zu ersten mal habt ihr kein Tor erzielt…
Die Gegner kommen hier her und verteidigen fast immer nur. Es war kein Spiel ohne Chancen, Avramov war der Mann des Spiels. Wir hatten auch ein wenig Pech, aber wir müssen es mit Ruhe annehmen. Wir haben auch schon mit ein wenig Glück gewonnen.
Sabatini hat eine Mannschaft konstruiert, indem er sie nach seinen eigenen Vorstellungen verbessert hat. Sind sie über die Abwesenheit von Totti besorgt?
Wir haben versucht zu agieren, wir haben viel mit Maicon und Dodó über die Aussen gearbeitet. Wir haben viel getan, um ein Tor zu erzielen, es hat nur das letzte i-Tüpfelchen gefehlt. Aber so wie die Mannschaft gearbeitet hat, gut in der ersten Hälfte und ein wenig schlechter in der zweiten, müssen wir das Ergebnis akzeptieren und verstehen.
Zu den Gerüchten um den neuen Investor, was ist da los?
Mir ist schon klar, dass es für euch Journalisten ein wichtiges Thema ist. Aber vom sportlichen her ist es für uns nicht besonders wichtig, die Vereinsführung würde so oder so die selbe sein.
Kann man einen Spieler wie Pastore für Jänner ausschliessen?
Wir denken nicht an den Transfermarkt, gegen Weihnachten werde ich mit Rudi sprechen und wir werden einigen Situationen beleuchten, ob es Verletzungen oder unzufriedene Spieler gibt. Ihr müsst mir wirklich glauben, wir denken nicht an den Transfermarkt, ich mache zur Zeit keinen Transfermarkt. Natürlich screenen wir immer, bestimmte Spieler wäre es schön zu verpflichten.
Nach einem schmerzhaften Transfermarkt geben euch die Ergebnisse recht…
Ja, niemand hatte sich erwartet dort oben zu stehen und in einer anderen Saison wären wir wahrscheinlich trotzdem erste.
Ein Urteil zu Garcia…
Ich kannte ihn, ich bin sehr zufrieden. Er ist unser Zugpferd.
Wie schwer wiegt die Abwesenheit von Totti?
Sie wiegt wie die Abwesenheit eines jeden aussergewöhnlichen Fussballers. Wir wussten, dass wir ohne ihn weniger machen würden, aber wir sind trotzdem mit der Tabellensituation zufrieden.
DANIELE DE ROSSI
Herrscht ein wenig Enttäuschung über dieses Unentschieden?
Ja, wir sind enttäuscht. Wir haben oft auf das Tor geschossen und ein gutes Spiel gespielt. In der zweiten Hälfte können auch mal ein paar Fehler aufgrund der Müdigkeit passieren. Wir hatten sehr viele Torchancen, ihr Torwart war der beste Spieler des Spiels. Wir können uns nichts vorwerfen. Unsere Mannschaft kreiert viel, ich glaube nicht, dass wir in der Offensive ein Problem haben. Auch der Einsatz hat hat bis zur letzten Sekunde gestimmt.
Welche ist die Dimension der Roma?
Das was wir seit Beginn der Saison sagen. Einige haben versucht das Gegenteil zu behaupten und jetzt könnte sich deshalb ein wenig Enttäuschung breitmachen. Wir haben es von Beginn an gesagt, sowohl wir Spieler als auch der Trainer: Wir müssen in die Champions League kommen. Dann ist es natürlich normal, dass man versucht oben zu bleiben oder wieder nach ganz oben zu kommen, wenn man schon mal oben ist. Wir werden versuchen diese Meisterschaft so weiter zu spielen, eine Meisterschaft, die bisher meiner Meinung nach äusserst positiv ist und ich möchte sehen wer das Gegenteil behaupten möchte.
LEANDRO CASTAN
Wie geht es dir?
Alles gut, aber ich bin ein wenig traurig weil wir nicht gewonnen haben. Wir wollen so schnell wie möglich wieder gewinnen.
Die beste Verteidigung Europas…
Das ist sehr wichtig, aber es ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft, alle helfen mit.
Juventus ist zu ersten mal Tabellenführer. Was wird das für eine Meisterschaft?
Eine schwierige: Juventus, Napoli und Inter werden mit uns bis zu Schluss konkurrieren. Wir haben jetzt mit den drei Unentschieden sie weiter hinten gelassen und sind nahe bei Juventus geblieben.
Gab es im Sommer wirklich einen Moment an dem du kurz bevor standest weg zu gehen?
Letztes Jahr war zu schwer für mich, die ersten 6 Monate waren nicht so wie ich mir es erwartet hatte. Dann ist aber der Trainer gekommen und hat mit mir gesprochen und hat mir Vertrauen gegeben, auch Sabatini, ich dachte daran die Roma zu verlassen. Jetzt habe ich das Vertrauen des Trainers und des Vereins. Ich möchte allen beweisen was ich kann.
Schade um das Spiel heute…
Ein schweres Spiel für uns bei dem sie sehr gut verteidigt haben. Wir haben gut gespielt, es hat nur das Tor gefehlt. Wir sind auf dem richtigen Weg.
Was antwortest du denen, die eine müde Roma gesehen haben?
Das Klima war anders und es war schwer zu laufen. Die Arbeit ist gut und ich denke wir haben alles gegeben. Der physisch-athletische Teil war gut.
Muss man ruhig bleiben, trotz der verlorenen Tabellenführung?
Jetzt müssen wir beweisen eine Mannschaft zu sein. Wir müssen für Bergamo viel arbeiten.
Möchtest du etwas über die Schiedsrichter in den letzten Spielen sagen?
Es ist schwer für uns zu sprechen, wir könnten bestraft werden. Sie machen ihre Arbeit und sie machen sie gut. Ich habe den Vorfall mit Florenzi noch nicht gesehen, es war schon ein wichtiges Foul.
Wie geht es Benatia?
Ich habe mit ihm gesprochen, es ist nichts Schlimmes.
Ibarbo ist ein harter Brocken?
Er ist ein guter Spieler, er ist sehr schnell und ich musste mich anstrengen.
Spürt man die Abwesenheit von Totti?
Sicher, er ist unser Kapitän und seine Abwesenheit spürt man auf dem Platz und auch ausserhalb. Wir warten auf ihn.
Haben die Gerüchte um den neuen Investor Einfluss auf die Mannschaft?
Für mich nicht und ich bin sicher für keinen anderen Spieler. Das ist nicht unsere Arbeit. Über so etwas sprechen die Spieler nicht.
Quelle: romanews.eu