Die Tabelle sagt, dass es zwischen Roma und Milan 19 Punkte Unterschied gibt, wie schwer ist dieses Spiel wirklich?
Alle wissen, dass Milan viele hochklassige Spieler in seinen Reihen hat, man kommt nicht einfach so in das Champions League Achtelfinale. Gegen Milan im San Siro zu spielen ist schwieriger. Wir werden es wie immer handhaben und zwar werden wir dort hingehen, um zu gewinnen, es wir schwer sein, aber es ist unsere Ambition.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Vorher haben wir die Pressekonferenz von Allegri gehört, er hat Totti und De Rossi seine Komplimente ausgesprochen. Ist Totti bereit zu spielen, auch von Beginn an?
Mit Francesco sind wir stärker, aber sowohl er als auch Destro haben sicher nicht die 90 Minuten in den Beinen, wir werden sehen. Der Capitano hat die ganze Woche voll trainieren können, so scheint er eher bereit zu sein der Mannschaft zu helfen, um alles zu geben, aber er ist nicht auf 100%, das ist normal. Das Schöne ist, dass er zurück ist, für die Gruppe, für die Mannschaft ist es viel besser mit dem Kapitän als ohne.

Könnte dieses Spiel der Meisterschaft einen Ruck geben? In Mailand gewinnen würde bedeuten bei Juventus Druck zu erzeugen und im Fahrwasser für den Scudetto zu bleiben?
Es gibt auch andere Mannschaften: Napoli, Inter, Fiorentina…. Es fehlt noch sehr viel bis zum Ende der Meisterschaft. Wir werden nicht an das Spiel der Juve oder das der Anderen denken, wir denken nur an unseres. Wir sind bereit, wir haben ein grosses Match gegen Fiorentina gespielt, aber das ist nur ein Schritt. Am Montag müssen wir einen weiteren Schritt mit einem guten Ergebnis in Mailand machen.

Bisher war das einzige Spiel der Saison, bei dem Pjanic nicht gespielt hat, das Unentschieden in Bergamo und dort hat man seine Abwesenheit bemerkt. Wie stark wir sich sein Fehlen gegen Milan auswirken?
In Bergamo konnte er das Spiel nicht beginnen. Wir dürfen aber nicht an die Abwesenheit von Miralem denken, er kann eh nicht spielen. Mit einem anderen Spieler sind wir vielleicht auf der technischen Seite etwas schwächer, dafür aber auf der physischen etwas stärker. Ich denke immer positiv, wenn einer nicht spielt spielt ein anderer für ihn… Jedes mal wenn einer reingekommen ist hat er gut gespielt, es hängt immer von der Mannschaft ab und nicht von einem einzelnen Spieler.

Kann dieser Spieltag mit Napoli-Inter und Milan-Roma richtungsweisend sein?
Nach diesem Spieltag gibt es für alle einen weiteren, man darf nicht an das letzte Spiel denken sondern nur an das kommende, jeder Spieltag ist wichtig aber nicht entscheidend. Ein Sieg gegen die Fiorentina ist vom psychologischen her sehr wichtig und am Ende kann das helfen oder aber auch nicht. Gegen Milan wollen wir unser Spiel spielen und die schwarzroten sind eine Mannschaft von Talent und hohem Niveau. Ich sage es noch mal: Eine Mannschaft, die ins Champions League Achtelfinale kommt, hat Talent, aber wir haben die Ambition.

Juventus und Napoli sind aus der Champions League ausgeschieden, ist das für euch ein Vor- oder ein Nachteil?
Ich weiß es nicht, aber das ist ihr Problem. Wenn man in der Europa League weiter kommt trifft man auch auf starke Mannschaften, es ist keine schwache Veranstaltung. Ich würde heute unterschreiben wenn man mir sagen würde ich werde in Zukunft die Europa League gewinnen und für sie wird es vermutlich nicht anders sein.

Sie lassen immer die selbe Startelf spielen ohne auf die darauffolgenden Spiele zu denken, die Roma hat fünf vorbelastete Spieler, werden sie daran denken?
Ich glaube nicht, es beeinflusst nicht meine Entscheidungen und auch nicht das Spiel des Spielers auf dem Platz, er muss normal spielen und nicht daran denken. Wenn es zu einer Sperre kommt ist es eben passiert und gut, dann spielt halt ein anderer. Es wäre natürlich besser nicht 3-4 gesperrte Spieler auf einmal zu haben.

Hatten sie im Lauf ihrer Karriere jemals einen so fussballverrückten Präsidenten wie Berlusconi? Haben sie seit sie in Italien sind eine andere Meinung über ihn als sie in Frankreich hatten?
Ich kenne ihn nicht und kann nichts über ihn sagen. Ich habe mit meiner Mannschaft zu tun und habe nicht auf ihn geachtet. James Pallotta ist wichtig und er ist mein Präsident. Ich denke, dass die Beziehung zwischen Trainer und Präsident fundamental ist, für mich war es immer so. Wir können manchmal Rollen tauschen, ich kann der Gute sein und er der Böse und umgekehrt. Wir müssen ein gutes Verhältnis haben vor allem für die Psychologie der Mannschaft.

Benatia, De Rossi und Gervinho haben gesagt, dass sie den Scudetto gewinnen wollen, warum sagen sie das nicht?
Das werden wir am Ende sehen, ich sage nur, dass wir gegen Ende gegen die favorisierten Mannschaften wie Juventus und Napoli einen Endspurt hinlegen müssen, aber warum der Mannschaft unnötig Druck auferlegen? Wir wollen so hoch wie möglich in der Tabelle landen, auch erste, aber dafür sind wir nicht programmiert. Aber es kann natürlich geschehen, wir werden sehen, wir werden alles tun um alle Punkte mitzunehmen, die Ambition fehlt uns nicht, ich bin vielleicht der Ambitionierteste.

Erwarten sie sich, dass Milan müde ist?
Ich weiß nicht, sie haben 5 Tage Pause zwischen den Spielen gehabt, aber sie haben zu zehnt gespielt, das ist nicht einfach. Sollten sie nachlassen müssen wir das ausnutzen, aber ich bin nicht sicher. Sie haben gegen Ajax ein schönes Spiel gespielt und zu zehnt haben sie wirklich auf eine tolle Weise gespielt. In der Meisterschaft ist es anders, wir werden sehen.

Zu Balotelli und Kakà…
Es sind grosse Spieler, das wissen wir alle. Balotelli kann in jedem Moment ein Tor erzielen. Kakà gefällt mir, er ist ein kompletter Fussballspieler. Wir dürfen ihnen keinen Platz lassen, aber Milan besteht nicht nur aus diesen beiden Spielern. Wenn man sie einzeln hernimmt, sind sie alle stark aber für uns ändert sich nichts, wir spielen um zu gewinnen. Hoffentlich wird wird es ein schönes Spiel und für uns ist es nur schön wenn wir mit drei Punkten nach Hause gehen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert

One Response to Pressekonferenz Rudi GARCIA (15.12.2013)

  1. […] Roma-Trainer Rudi Garcia hält in Trigoria die Pressekonferenz vor dem Monday-Night-Spiel gegen Milan […]