RUDI GARCIA
Hat ihre Mannschaft mit mehr Willen die Qualifikation gesucht?

Ich denke schon, aber wir haben gegen eine ganz grosse Mannschaft gespielt. Sie haben einen Kader mit zwei starken Mannschaften, wenn ein anderer spielt merkt man keinen Unterschied. Wir haben ein tolles Match gespielt, in der ersten Halbzeit haben wir mehr den Ball gehalten. Es ist auch ein taktischer Sieg, da wir beschlossen hatten, Juventus mehr kommen zu lassen, um mehr Raum zu haben.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Der Joker Pjanic…
Er hat einen schönen vorletzten Pass auf Strootman gespielt, der dann den Ball in die Mitte zu Gervinho gespielt hat, der in Richtung ersten Pfosten lief. Ich hatte viele Lösungen auf der Bank. Es war vorgesehen, dass wir die beiden Mannschaften sich austoben lassen, um dann Miralem zu bringen und seine Technik auszunutzen.

Ist die Roma jetzt Favorit für den Coppa-Sieg?
Ich glaube nicht, es sind noch andere hochklassige Mannschaften dabei. Im Moment geniessen wir den Sieg, ab jetzt müssen wir uns auf des Spiel in Verona konzentrieren. Es wird wichtig sein ambitioniert hinzufahren.

Würden sie gerne das Coppa-Derby noch einmal spielen?
Es wird Napoli oder Lazio sein, für uns ändert sich nichts.

Ihre Kirche in der Mitte des Dorfes ist eine Basilika geworden…
Es war ein Match, das für ganz Italien wichtig war. Wie in Turin haben wir eine Roma gesehen, die mit Persönlichkeit das Spiel in die Hand genommen hat und intelligent war, sich Räume zu schaffen und im richtigen Augenblick zuzuschlagen.

Als sie in Turin Ljajic eingesetzt hatten, hatten sie sich erwartet, dass Juventus so defensiv spielen würde?
Im Spiel haben wir gut gespielt, aber es kommt vor, dass eine Mannschaft eine bestimmte Strategie hat, es aber nicht schafft, das zu tun was sie tun wollte, sie muss abwarten und manchmal funktioniert die Srategie gar nicht. Unsere hat heute gut funktioniert.

Kommt Heitinga statt Burdisso?
Es ist nicht der richtige Moment, um über den Transfermarkt zu sprechen, besser über dieses Spiel zu sprechen, auf das ganz Italien gewartet hat. Ein Kompliment auch an unsere Tifosi, die alles gegeben haben, um ihre Mannschaft anzufeuern und die jetzt stolz sind.

Wenn man ihnen zu Saisonbeginn gesagt hätte, dass die Roma auf diesem Niveau sein würde…
Wir haben unsere Arbeit gemacht, wir haben viel und gut gearbeitet. Wir sind konkurrenzfähig, aber vor allem wissen wir, dass Juventus eine grosse Mannschaft ist, sie haben die beiden letzten Scudetti geholt. Sie haben 55 Punkte und wir 47 mit einem unglaublichen Lauf. Heute Abend haben wir gesehen, dass wir das Talent haben, um gegen eine der stärksten Mannschaften Italiens zu gewinnen.

Ein sehr muskuläres Mittelfeld?
Es war vorgesehen, dass Miralem mit seiner Einwechslung entscheidend sein würde. Ich wollte eine gut arbeitende Mannschaft, die das ganze Mittelfeld beherrschen sollte. Letztlich war es eine gute Wahl. Pjanic ist für uns essentiell und er wird essentiell sein, in der Rückrunde und auch in der nächsten Saison. Er bleibt bei uns.

Bastos?
Er muss noch arbeiten, seine Unterarmfraktur ist verheilt, aber er muss noch arbeiten.

Ihre Vertragsverlängerung?
Ich bin Romanista zu 100%.

Ein Spektakel des Publikums, Bastos war beeindruckt…
Jetzt wird er sehr grosse Lust haben zu spielen. Das Olimpico war magisch, aber wir wissen, dass wir die besten Fans Italiens haben.

Ein grosses Spiel von Maicon. In der ersten Hälfte hat er sehr viele gefährliche Aktionen kreiert…
In der Pause habe ich den Spielern gesagt, dass man riskieren muss wie er es gemacht hat, auch bei den Flanken muss man zahlreicher im Strafraum vertreten sein. Beim Tor von Gervinho haben wir gesehen, wie wichtig es ist auf den ersten Pfosten zu gehen.

FRANCESCO TOTTI
Ist dieser Sieg eine Auszeichnung für euch?

Ja, wir wollten den Sieg unter allen Umständen, wir wollten uns revanchieren, wir haben bewiesen mit Juventus auf Augenhöhe zu sein.

Habt ihr gezeigt auf Augenhöhe mit Juventus zu sein?
In meinen Augen ist der Unterschied nicht so gross, 8 Punkte können viel oder auch wenig sein, wir bestreiten eine grossartige Saison, aber heute war es ein Entscheidungsspiel und wir haben uns qualifiziert.

Napoli oder Lazio im Halbfinale?
Die anderen müssen sich Sorgen machen auf uns zu treffen.

Könnt ihr um den Scudetto spielen, wenn ihr die Hinrunde wiederholt?
Wenn wir das schaffen werden wir sehr nahe an ihnen sein, wenn die Juve aber so weiter macht… Mit diesen gezielten Neuzugängen können wir näher kommen.

DANIELE DE ROSSI
Nach dem Schlusspfiff hattest du ein Lächeln auf den Lippen, das die Anspannung abfallen zu lassen schien…

Der Sieg war aus tausend Gründen wichtig, zuerst wegen des Halbfinales. Dann weil wir gegen die Mannschaft spielten, die den italienischen Fussball dominiert. Eine noch nie gesehene Antwort des Publikums, sie so glücklich zu sehen war auch für uns schön. Als ich auf den Platz gekommen bin und das Stadion so voll gesehen haben mit all den Fahnen, die wehten, schien es mir wie zu Spallettis Zeiten. Vielleicht haben wir es gar nicht bemerkt, aber wir sind wieder wie zu Spallettis Zeiten.

Man sagt, dass du bei solchen Spielen immer besonders angespannt bist, stimmt das?
Ja, aber auf dem Platz bin ich ruhig. Ich habe genug Erfahrung, um die Spiele mit Ruhe anzugehen. Das wichtigste ist, dass es meinem Fuss besser geht, das ist das Schönste.

Napoli oder Lazio im Halbfinale?
Ich hoffe auf Napoli, drei Derbies in Folge wären hart. Es könnte ein schwererer Gegner sein, aber ich bevorzuge Napoli.

Was hat sich im Gegensatz zu dem Spiel von vor zwei Wochen geändert?
Das Ergebnis, und das ist nicht wenig. Ich denke, dass wir auch in Turin ausgezeichnet gespielt haben. Damals haben sie ihre Chancen perfekt genutzt. Gegen diese grossen Mannschaften genügt oft ein Tor.

Eine ausgezeichnete Defensivphase…
Wir waren ein wenig aggressiver, auch weil wir zu Hause spielten. Mir schienen beide ausgeglichene Spiele zu sein, ich habe keine Mannschaft dominieren sehen. Wir sind fast auf ihrem Niveau.

Zu den zweifelhaften Episoden?
Vom Platz aus erschien mir ihr Tor regulär, aber ich weiß es nicht. Bei Benatia war die gelbe Karte in Ordnung. Der Linienrichter wird schon besser als ich gesehen haben, ich hoffe er hat die richtige Entscheidung getroffen. Andere Male haben wir Fehlentscheidungen hinnehmen müssen, wenn es diesmal zu unseren Gunsten war, nehmen wir es hin. Wäre es gegen uns gewesen hätte ich protestiert.

Glaubt ihr an eine erfolgreiche Aufholjagd?
Ich weiß nicht, ob sie uns heute Nacht ein paar Punkte geben… sie sind stark. 8 Punkte aufzuholen könnte sehr schwer werden. Schade um die verlorenen Punkte gegen Sassuolo oder Cagliari. Die Meisterschaft ist noch lange, theoretisch können wir alle Spiele gewinnen.

Bleibt De Rossi nun endgültig bei der Roma?
Zum Glück ist alles wieder so wie es einmal war. Letztes Jahr bin ich immer wieder zu Sabatini gegangen und habe an seine Bürotür geklopft. Ich war nicht glücklich, es bestand die Möglichkeit, den Verein zu verlassen, aber wenn man beginnt, wieder ansprechende Saisonen zu erleben, ist es das schönste was ich habe.

Seid ihr was die Stärke angeht nahe an Juventus dran?
Ja, die beiden direkten Duelle haben das bewiesen. Vor sechs Monaten gab es da noch 10 Kategorien Unterschied.

RADJA NAINGGOLAN
Hättest du dir vor einem Monat gedacht so einen Abend zu erleben?

Nein, es war sehr einfach mich in diese Gruppe zu integrieren, sie haben mich sehr gut aufgenommen. Mit einer Mannschaft zu spielen, bei der alles perfekt läuft, ist nicht schwer. Ich habe die letzten drei Jahre praktisch auch die Heimspiele auswärts gespielt und vor so vielen Fans zu spielen ist eine zusätzliche Freude.

Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell du dich zurecht gefunden hast, was ist dein Geheimnis?
Ich weiß, dass ich mir keine Grenzen setzen darf. Hier zu spielen ist sehr einfach. Schwierig war nur ruhig zu bleiben, aber die ganze Mannschaft hat mir geholfen.

Wie viel hast du mit dem Trainer gesprochen?
Vor dem ersten Spiel wenig, ich war gerade erst angekommen. Der Trainer hat mir wenige, aber wichtige Tips gegeben. Ich habe mich gut eingelebt und mich der Mannschaft zur Verfügung gestellt.

Ein wichtiger Sieg heute auch in Hinsicht auf den Scudetto?
Wir bleiben in zwei Bewerben, im Pokal sind wir näher am Ziel, die Meisterschaft ist noch lange und es fehlen noch viele Spiele. Gegen Juventus spielen wir zu Hause, hoffen wir, dass wir so weiter machen und sie noch einige Punkte liegen lassen.

Die Emotionen in einem solchen Stadion zu spielen?
Ich war zu Beginn ein wenig angespannt, aber dann habe ich gesehen, dass die Mannschaft gut läuft und das Vertrauen nahm zu. Es war das erste schwere Spiel, aber ein Sieg gegen Juventus in einem solchen Stadion ist eine Freude mehr.

GERVINHO
Wie glücklich bist du?

Ich bin wirklich sehr glücklich, weil ich ein Tor erzielt habe und weil wir gut gespielt haben. Es war eine grosse Emotion, es war nicht einfach gegen sie zu spielen, da sie sehr bedeckt spielten. Wir haben uns für das Spiel am 05. Januar gerächt.

Napoli oder Lazio im Halbfinale?
Das ist nicht mein Problem. Ich denke nur daran, ins Finale zu kommen und das nächste Spiel zu gewinnen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert

One Response to Die Stimmen zum Spiel AS ROMA – Juventus 1-0 (21.01.2014)

  1. […] Die Stimmen zum Spiel AS ROMA – Juventus 1-0 (21.01.2014) […]