RUDI GARCIA
Ihr habt die Chance mit einer reifen Leistung genutzt…

Ich bin mit der zweiten Hälfte zufrieden, abgesehen vom Gegentor, bei dem wir Fehler gemacht haben, aber die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit viel besser gespielt. In der ersten haben wir gut begonnen, aber wir hätten einfacher spielen müssen. 3-1 in Verona zu gewinnen ist ein tolles Ergebnis, vor allem weil Napoli und Juventus unentschieden gespielt haben und wir diese Chance nutzen mussten.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Man kann nicht nicht über Gervinho sprechen, haben sie ihn sich auf diesem Niveau erwartet?
Er kann noch viel besser spielen, heute hat er eine tolle Partei gespielt, das erste Tor vorbereitet und das zweite selbst erzielt, er ist immer gefährlich, er hat das Vertrauen und die Wertschätzung seiner Mitspieler: Das ist wichtig. Wir haben nicht nur zu elft gewonnen, sondern auch mit den dreien, die eingewechselt wurden.

Die Ersatzspieler sind wichtig, denken sie an ein Spiel immer mit 14 Spielern?
Ja, fast immer, wenn wir das Glück haben, keine Verletzten aufzuweisen haben wir auf der Bank viele Möglichkeiten. Wir können den Gegner mit den Wechseln in der zweiten Halbzeit in Bedrängnis bringen, wir gewinnen mit dem gesamten Kader und nicht nur mit 11 Spielern.

Ist Juventus jetzt mehr unter Druck?
Juventus muss ihres machen und wir machen unseres, jetzt haben wir 6 Punkte Vorsprung auf den Dritten und 6 Punkte Rückstand auf den Ersten. Juventus muss noch nach Rom kommen, wir müssen bereit sein falls die anderen nachlassen, vom arithmetischen Standpunkt her war dies ein guter Spieltag für uns.

Wie bereiten sie den Rest der Meisterschaft vor?
Man muss gut arbeiten, vom Spiel gegen Parma an, wir müssen den Heimvorteil nutzen und die Serie von fünf Spielen in 15 Tagen gut beginnen. Wir werden alle brauchen.

In dieser Roma schiessen sehr viele Spieler Tore…
Das ist kein Zufall, auch bei Lille war es so, wir haben mal eine Saison mit drei Spielern auf 15 Toren abgeschlossen. Wenn wir so weiter machen wird das dieses Jahr auch so sein. Ich bevorzuge es, wenn die Gefahr von allen Seiten kommt, als dass sie lediglich von einem Mann ausgeht.

Falls also Pallotta sagt er kauft ihnen Cristiano Ronaldo sagen sie nein?
Ich glaube nicht, dass wir diese Möglichkeit haben (lacht).

Zum Transfermarkt…
Unsere Stärke ist, dass wir sehr gut mit Walter zusammenarbeiten, er kennt den gesamten Weltfussball, auch ich habe meine Kenntnisse und so sind wir noch besser bei den Entscheidungen. Man hat nie die absolute Sicherheit, dass ein Spieler, der kommt, die selben Leistungen erbringen wird wie bei seinem Herkunftsclub.

Zu Pjanic…
Er war nicht zu 100% fit, deshalb war er nicht in der Startelf. Wir haben jetzt 5 Spiele in kurzer Zeit und ich wollte ihn nicht riskieren, er wird schon ab dem Parma-Spiel sehr wichtig sein.

Ist die Meisterschaft wieder offen?
Hoffen wir es, diese Woche haben wir gesehen, dass Juventus nicht unschlagbar ist, aber es ist eine sehr starke Mannschaft. Sie haben 56 Punkte nach 21 Spielen und das ist unglaublich. Sie sind stark, es hängt nicht von uns ab, wir haben das Schicksal nicht in unseren Beinen, aber wenn einer nachlässt müssen wir bereit sein.

Haben sie Iturbe gesehen? Gefällt er ihnen?
Ganz Italien kennt ihn, er ist stark, aber er gehört Verona, ich sage nichts anderes dazu.

Der Elfmeter?
Ich habe ihn noch nicht gesehen, ich weiß nur, dass es schon 2-1 für uns stand und es ändert sich nichts, wir hätten trotzdem gewonnen.

Fürchten sie, dass es in der zweiten Saisonhälfte zu mehreren Polemiken aufgrund Schiedsrichterentscheidungen geben wird?
Lassen wir die Schiedsrichter in Frieden, hier wird nach negativen Ergebnissen immer rumgeschrien. Auch die Schiedsrichter können Fehler machen, sie haben eine halbe Sekunde, um zu entscheiden und wir müssen sie respektieren und ihnen helfen.

FRANCESCO TOTTI
6 Punkte auf Juventus, die Verfolgung geht weiter, aber heute könnt ihr etwas mehr daran glauben…

Ja, heute war es wichtig der Meisterschaft ein starkes Signal zu senden. Nach dem Fehltritt von Juventus mussten wir heute absolut gewinnen. Wir haben bewiesen, dass wir auf Augenhöhe mit Juventus sind.

Das Tor von Gervinho…
Er ist ein Spieler, der zu jedem Zeitpunkt alles machen kann. Er ist ein sehr starker Spieler, immer verfügbar, immer bei der Sache. Wir sind glücklich ihn in der Mannschaft zu haben, er kann uns zu grossen Resultaten führen.

Wie fühlt es sich auf der Ersatzbank an?
Hin und wieder braucht man eine Pause. In meinem Alter passt das schon, aber es ist wichtig dem Trainer und der Mannschaft immer zur Verfügung zu stehen und immer bereit zu sein.

Wenn man dann reinkommt und ein Tor schiesst ist das sehr gut…
Wenn es immer so ist, könnte man es jede Woche machen.

GERVINHO
Ist die Meisterschaft wieder offen?

Ja, die Meisterschaft ist noch offen, auch für Napoli und für andere Mannschaften. Die Meisterschaft ist absolut noch nicht geschlossen.

Heute warst du ein absoluter Hauptakteur wie auch schon im Pokalspiel…
Ja, ich bin hier, um meinen Mitspielern zu helfen, um wichtige Ziele anzuvisieren. Es ist schön meiner Mannschaft zu helfen wichtige Ziele zu erreichen.

Du hast alle eingenommen, Totti und Ljajic haben gut über dich gesprochen…
Ich bin glücklich, dass die Mannschaft gut über mich spricht, aber alle sind wichtig, ohne sie könnte ich nicht das tun, was ich mache. Aber natürlich bin ich glücklich, dass gut über mich gesprochen wird.

Ihr seid genau in der Mitte zwischen Juventus und Napoli, welches ist euer Ziel?
Das Ziel ist keine Berechnungen anzustellen und nur auf uns selbst zu schauen.

Garcia gibt dir sehr viel Verantwortung, fühlst du den Druck?
Ich wusste, dass ich Verantwortung trage, aber es nicht so einfach wie man denkt. Für mich ist es wichtig sein Vertrauen zu erhalten.

MIRALEM PJANIC
Du wurdest eingewechselt und hast das Spiel geändert, habt ihr einen grossartigen Kader?

Unsere Stärke ist der Kader. Ich bin nicht auf 100%, aber ich hoffe so schnell wie möglich mein Problem am Knie zu lösen. In den letzten Spielen haben wir bewiesen, dass wir einen tollen Kader besitzen und der Trainer zählt auf alle. Heute haben wir etwas tolles erreicht, indem wir den Vorsprung ausgebaut und den Rückstand verkürzt haben.

Ein positiver Spieltag, aber das Ziel ist Europa…
Ja, wir haben grosses Selbstvertrauen und die Mannschaft spielt gut. Es wäre eine Enttäuschung hinter dem 2. Platz zu landen. Die Meisterschaft ist lange und wir glauben daran. Wir müssen Spiel für Spiel denken, die Tifosi und wir glauben daran. Ich denke, dass die Tifosi glücklich sind.

In der zweiten Halbzeit habt ihr schneller gespielt, war der langsamere Start vorbereitet? Der Elfmeter hat ein paar Kontroversen ausgelöst…
Wir wussten, dass es auf diesem Platz schwierig werden würde, schon letztes Jahr waren die Verhältnisse schlecht. Heute haben wir zu einer Uhrzeit gespielt, die uns nicht gefällt, aber wir haben gut gespielt. Wir haben nicht die beste Roma gesehen aber es war ein schwerer Gegner, die haben sich sehr gut zu elft verteidigt. Essentiell war vor der Pause das Tor zu erzielen, ein verdienter Sieg. Der Elfmeter könnte so sein wie meiner gegen Torino, der Schiedsrichter kann Fehler machen. Man muss die Entscheidungen annehmen, wie jene, die nicht zu unseren Gunsten gegeben wurden, so ist Fussball.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert