RUDI GARCIA
Ihre Meinung zu Balotelli (der gerade mit den Ex-Fussballern Marocchi, Boban und Panucci im Studio gestritten hat, Anm.d.R.)?

Es war sehr mutig von ihm sich vor den Mikrofonen zu präsentieren, ihr als ehemalige Fussballer wisst, wie schwierig es ist nach einer Niederlage mit den Medien zu sprechen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Zurück zum Spiel: Zu Beginn schien ihre Mannschaft ein wenig unkonzentriert zu sein, aber dann war der Sieg klar und verdient…
Wir haben viele Fehler begangen, mit einem sehr langsamen Ballbesitz. Dann haben wir uns verbessert und das ist wichtig. Dann hat uns Miralem mit einem grandiosen Spielzug in Führung gebracht, er ist ein grossartiger Spieler. In der Pause haben wir beschlossen besser zu beginnen und die zweite Halbzeit hat mir sehr gefallen.

Pjanic verhandelt gerade mit dem Verein über seine Vertragsverlängerung, was erwarten sie sich?
Nach diesem Sieg möchte ich nur über schönen Fussball sprechen. Ich bin glücklich, weil wir 6 Punkte in zwei Spielen geholt haben. Wir können noch träumen.

Was erwarten sie sich von Sassuolo?
Das werden wir sehen. Für Juventus wird es schwer sein nach dem Europa-League-Einsatz. Es ist immer schwer nach oder vor einem Europacupspiel zu spielen und in diesem Fall kommt sogar beides zusammen (lacht).

Sagen sie den Spielern, wann sie sich im Mittelfeld von 2 auf 3 umstellen sollen, oder ist dies den Jungs freigestellt?
Heute ist auch Totti oft zurück ins Mittelfeld gekommen und hat dort gespielt. Rami hat mir nach dem Spiel gesagt, dass es schwer ist, wenn man im gegnerischen Sturm keinen fixen Bezugspunkt hat. Es ist natürlich alles viel einfacher wenn man technisch sehr starke Spieler zur Verfügung hat. Uns fehlt seit einiger Zeit Kevin, aber wir haben ein komplementäres Mittelfeld, auch wenn Taddei spielt. Das Herzstück meines Spielsystems ist im Mittelfeld, so können auch die Aussenverteidiger offensiv spielen.

Dodó hat eine Kontinuität gefunden, die er bisher in der Serie A noch nicht hatte…
Nach seiner Verletzung war es für ihn wichtig zu spielen, um den Rhythmus zu finden und er hat ihn gefunden.

Hatten sie sich eine so rasche Anpassung von Nainggolan an die Roma erwartet?
Er hat eine unglaubliche Laufbereitschaft und eine enorme Kraft in den Beinen. Ich denke er kann sich auf der technischen Seite noch verbessern, aber auch so macht er tolle Sachen. Er spielt auch einfach, auch wenn er müde ist. Er ist auch sehr grosszügig im Spiel, sodass er ruhiger spielen muss, wenn er müde ist.

Ein grossartiges Tor von Pjanic, aber auch eine grossartige Kulisse im Olimpico…
Das Publikum ist fantastisch, ich habe unter den Tifosi viele lachende Gesichter gesehen.

Wie würden sie das Tor von Pjanic beschreiben?
Es ist ein Tor, das die ganze Welt sehen muss. Wenn ein Spieler wie Maradona solch ein Tor macht, redet die ganze Welt davon. Ich hoffe der gesamte Planet kann das Tor von Pjanic sehen. Ich habe aber auch in mein Notizbuch geschrieben, dass Pjanic sich nach dem Torjubel keine Verwarnung abholen darf.

Totti? Für die WM?
Er ist ein grosser Champion, es ist nur richtig, dass einer wie er in der Champions League spielen kann. Zur WM muss Prandelli entscheiden, wir werden sehen.

Zu Juventus?
Sie haben wie wir eine Rekordsaison gespielt, unser Ziel ist es, die nächsten Spiele zu gewinnen und zu hoffen, dass sie sich ein paar Fehltritte leisten.

Die Roma spielt die Rückrunde noch besser als die Hinrunde…
Ja, ja, jeder gibt alles, wie auch Toloi, hoffentlich hat er keine schwere Verletzung davongetragen. Wir haben uns in der Rückrunde noch verbessert. Die Mannschaft hat einen Qualitätssprung gemacht, sie spielt mit Freude und in einem Umfeld wie heute Abend ist es noch schöner.

Wechseln sie Totti und Maicon öfter aus, um sie weniger zu ermüden?
Ja, das ist wichtig. Ich habe mit Maicon gesprochen und er war in der letzten Viertelstunde ein wenig müde. Ich wechsle nicht gerne Verteidiger aus, aber wenn ein Spieler es verlangt mache ich es.

Auch heute war die Roma-Verteidigung nicht zu knacken…
Diese brasilianische Verteidigung gefällt mir, seit Toloi spielt bringt er hohe Leistungen, Dodó wird immer besser, wir haben kein Gegentor kassiert und sind die beste Verteidigung Europas.

Heute ist leider Tito Vilanova verstorben…
Eine schlimme Nachricht, sehr traurig. Er war ein grosser Trainer, aber auch ein grossartiger Mensch. Wir müssen jede Minute unserer Gesundheit geniessen, wenn wir Gesundheit haben, haben wir alles.

WALTER SABATINI (vor dem Spiel)
Die Saison der Roma grenzt fast an ein sportliches Wunder. Werden die Zahlen für den Transfermarkt die selben sein wie letztes Jahr? Will sagen: Müsst ihr wieder mit einem Plus aus dem Transfermarkt gehen?

Nein, das Transferfenster muss nicht mit einem Plus abgeschlossen werden. Ich muss zwar noch mit Pallotta darüber sprechen, aber ich glaube nicht, dass wir diese Notwendigkeit haben werden. Wir werden mit Sicherheit den Kader erweitern und das wird kein Problem sein.

Bald wird es ein Treffen zum Transferbudget geben? Können sie den Verkauf von Pjanic ausschliessen?
Mit Pjanic verhandeln wir täglich. Im Fussball gibt es immer Überraschungen, wir haben Vertrauen und werden mit den Verhandlungen mit Miralem weitermachen. Wir werden uns auch mit der Trainer treffen, um über die nächste Saison zu sprechen, die genauso sein soll wie die aktuelle.

Werden sich die Verhandlungen mit Pjanic lange hinziehen?
Wir wollen bald abschliessen und werden das auch tun. Wir schauen immer genau hin was passieren kann. Ich glaube ich kann die Geschichte vor dem Ende der Meisterschaft abschliessen. Danach wird es auch schwerer, da die Spieler im Urlaub oder bei der WM sind.

Ljajic scheint ein anderer Spieler geworden zu sein. Hat sich etwas geändert?
Nein. Jetzt sammelt er Zustimmung und ist gelassener, aber wir haben nie einen Leistungsabfall bei ihm feststellen können. Der Trainer verlangt Aufopferung von ihm, aber er hat immer grosse Leitungen gebracht. Er ist ein sehr starker Spieler, wir werden noch viel Freude an ihm haben.

Man bräuchte nur diese Saison zu wiederholen und der Scudetto wäre so gut wie sicher, da braucht man nicht viel zu kaufen…
Das wird in den nächsten Monaten mein Mantra werden (lacht), nein, mit der Champions League brauchen wir einen breiteren Kader.

Wie ist Cristian Totti (der Sohn das Kapitäns war diese Woche in Trigoria zu Besuch und hat ein wenig mit der Mannschaft gekickt, Anm.d.R.)?
Er bewegt sich gut und hat schon eine grosse Schusstechnik, aber lassen wir ihn vorerst mal in Ruhe Kind sein.

Totti überrascht von Jahr zu Jahr mehr in seiner Aufopferung für die Mannschaft. Wie wichtig ist er für euch?
Die Verhaltensweise von Totti ist ohne Tadel. Er reisst die ganze Gruppe mit und nimmt noch mehr an allem teil als vorher. Er glaubt sehr stark an seine Mitspieler und an den Trainer.

Baldissoni meinte zuletzt, dass Garcia nicht der Mann der Vorsehung sei, sondern nur ein Teil von vielen, die diese Roma so gross machen. Was denken sie?
Er ist der Hauptakteur auf unserer Bühne, wir brauchen ihn und wir erfreuen uns an ihn. Er ist ein Trainer und ein Mensch von ausserordentlicher Qualität.

MIRALEM PJANIC
Ein sehr wichtiges Tor, denn es war nicht einfach Räume zu finden…

Sie waren gut organisiert, aber wir hatten die Kontrolle über das Spiel, es hat nur der Abschluss oder der letzte Pass gefehlt. Es war nicht einfach aber das Tor war sehr wichtig.

Das Stadion ist verrückt nach dir heute…
Was soll ich sagen? Die Tifosi waren heute unglaublich.

Ein weiterer Sieg, um Juventus unter Druck zu setzen…
Wir müssen gut abschliessen, dann schauen wir was Juventus macht. Wenn sie gewinnen sind unsere Chancen praktisch null. Wir müssen weiterhin uns und unseren Fans Freude bereiten, diese Saison ist wunderschön. Schade, dass wir wohl nicht als erste abschliessen können, es bleiben nur noch drei Spiele. Wir machen das was der Trainer verlangt, wir arbeiten für die Mannschaft, die ihr auf dem Platz seht. Das Spiel von heute Abend haben wir schon öfter gemacht. Es ist der Verdienst des Trainers, wir können gut mit ihm. In der Mannschaft herrscht ein Super-Ambiente, es ist eine unglaubliche Saison für uns, mit vielen tollen Resultaten. Wir wollen so weiter machen.

Dein Feeling mit Ljajic?
Er ist ein unglaublicher Spieler, ich bin glücklich, dass er wieder in der Startelf steht, er besitzt sehr viel Qualität. Er hat ein wenig Eingewöhnungszeit benötigt, aber es geht ihm gut, alle mögen ihn und halten viel von ihm. Ich bin sehr glücklich für ihn, er ist ein Spieler mit dem ich gut kann.

ADEM LJAJIC
Du hattest gesagt, dass du dich mit dem Verein am Ende der Saison an einen Tisch setzen musst. Hast du deine Meinung geändert?

Ich bin hergekommen um lange hier zu bleiben, aber wir werden darüber mit dem Verein sprechen. Es geht mir gut und ich möchte lange in Rom bleiben.

Neun Siege in folge, ihr habt nicht so gut begonnen, aber dann habt ihr das Spiel in die Hand genommen…
Die ersten 15 Minuten waren nicht so gut aber dann hat Pjanic dieses Tor erfunden, das man nicht oft zu sehen kriegt. In der zweiten Hälfte haben wir unser Spiel gemacht und es ist der Sieg gekommen.

In zwei Wochen kommt Juventus…
Wir werden nicht nachlassen, wir warten hier auf sie, wenn wir so spielen wie zuletzt können wir jeden schlagen. Der Scudetto hängt aber nicht von uns alleine ab.

RADJA NAINGGOLAN
Seit Januar bist du der Mittelfeldspieler der Roma, der am meisten gespielt hat…

Das hat auch mit dem Platz zu tun, den ich gefunden habe, vor allem weil wir Strootman verloren haben. Auf den anderen Seite bin ich glücklich über diesen Platz, ich möchte nicht, dass die Fans einem anderen Spieler nachtrauern müssen.

Der Sturm schiesst weiterhin Tore, aber 21 Spiele ohne Gegentor ist schon eine Hausnummer…
Das bedeutet, dass wir in beiden Phasen gut arbeiten. Die Meisterschaft trotz 85 Punkte nach 35 Spielen nicht zu gewinnen wird ein wichtiger Startpunkt für nächstes Jahr sein. Wir wissen, was wir zu tun haben.

Du hast dich in kürzester Zeit hier integriert, was glaubst du kannst du noch verbessern?
Ich suche zu oft den schwierigen Spielzug, ich müsste oft einfacher spielen. Für mich war hier alles einfach, wenn man mit Spielern wie Pjanic oder De Rossi spielt, ich bin glücklich hier zu sein.

Ein weiteres grosses Spiel…
Wir versuchen die Saison so gut wie möglich abzuschliessen, in der Hoffnung, dass Juventus Fehler macht. Wenn sie gegen Sassuolo gewinnen ist es vorbei. Es wird auch schwer, wenn wir alle gewinnen. Wir können aber behaupten, eine grosse Saison gespielt zu haben. Wir hätten mehr verdient gehabt, aber wir haben ein paar Siege verschenkt.

Der Kader für die kommende Saison?
Garcia hat recht, wenn er Verstärkungen fordert, auch wenn ich überzeugt bin, dass wir mit dem aktuellen Kader und der Rückkehr von Strootman schon sehr stark sind.

Das heutige Match?
Heute zuviel Roma für Milan…

Das Tor von Pjanic?
Ich habe vor vier Jahren gegen Sampdoria ein ähnliches gemacht (lacht). Miralem ist ein Spieler mit grosser Technik, der den Unterschied machen kann, wir hoffen, dass er hier bleibt. Die Roma spielt den besten Fussball Italiens, wir haben unsere Position verdient, vielleicht auch etwas mehr, wir haben gegen die kleinen Vereine Punkte liegen lassen.

DANIELE DE ROSSI
Eine ungestüme Roma?

Ich nehme langsam den Part des Alten ein, der sich ausruhen will, wir haben junge, starke, übermütige Spieler, die sich am Spiel erfreuen, sie sprinten auch los, wenn es einmal Zeit wäre das Spiel zu verlangsamen. Besser so, als mit denen spielen zu müssen, die nicht einmal einen Meter laufen.

Die erste Halbzeit war ein wenig blockiert…
Sie sind eine starke Mannschaft, haben exzellente Individualspieler und Erfahrung, sie durchleben aber auch einen schwierigen Moment. Wir sind eindeutig stärker. Sie sind defensiv gut gestanden, auch dort hat man unsere Geduld und den Willen gesehen, einen entscheidenden Spielzug aus einem langen Ballbesitz heraus zu machen.

Was erwartest du dir von Sassuolo-Juventus?
Ich habe es schon seit längeren gesagt, es hängt leider nicht mehr vom Montag ab, auch falls sie nicht gewinnen sollten wäre es schwer sie einzuholen, auch wenn wir das direkte Duell gewinnen sollten. Wir werden bis zum Schluss so weiter spielen, es ist schön viele Punkte einzufahren. Die Meisterschaft ist praktisch vorbei und trotzdem waren 50.000 Personen im Stadion, wir mussten diese Tifosi respektieren und ihnen Freude mit Zins und Zinseszins zurückzahlen.

Wie sehr habt ihr Mentalität geändert?
Wir sind eine Mannschaft geworden, das sieht man. Wir bereiten die Spiel mit grossem Eifer vor, wir erfreuen uns und können gut miteinander. Das ist kein Zufall. Die Mannschaft ist äusserst stark geworden und weiß, dass sie gegen jeden gewinnen kann, wir erhalten uns diesen Enthusiasmus. Wir sind uns auch bewusst, dass das Gegenteil schlimm wäre. Wir sind auch für die kommende Saison siegeshungrig.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert