Wie üblich gab es auch heute zwei Übungseinheiten in Irdning ( hier ) und ( hier ). Im Hinblick auf das Vorbereitungsspiel morgen Abend um 18.00 Uhr gegen Liezen wird am Samstag morgen nicht trainiert, lediglich die angeschlagenen Spieler werden ihr Spezialtraining absolvieren.

Die geplante Pressekonferenz von Trainer Zeman wurde auf morgen nach dem Spiel verschoben. Francesco Totti wurde heute einer weiteren Untersuchung unterzogen, laut eines Statements auf der Roma-Homepage geht es ihm etwas besser. Er wird in den nächsten Tagen alleine in Rom trainieren und sich dann nach dem 15. August wieder dem Rest der Mannschaft anschliessen. Carlo Feliziani, der Verantwortliche für das Ticketing bei der Roma, hat heute ein paar Zahlen bekanntgegeben: „Wir haben bereits mehr als 22000 Saisonkarten verkauft, das ist eine hervorragende Zahl. Die Curva Sud ist fast ausverkauft, das ist seit vier Jahren nicht mehr geschehen. Am 20. August beginnen wir mit dem Verkauf der Tickets für alle Spiele der Saison, so kann sich jeder sein individuelles Paket an Spielen schnüren.“

Stefano Guberti wurde heute im Rahmen des Wettskandalprozesses von der Sportgerichtsbarkeit für drei Jahre gesperrt. Der Spieler zeigte sich enttäuscht: „Ich verstehe das Urteil nicht. Die Aussagen von Andrea Masiello wurden bei Spielern von anderen Mannschaften (z.B. Bonucci Anm.d.R.) als nicht glaubwürdig eingestuft, bei mir hingegen schon.“

Destro, De Rossi und Balzaretti wurden von Teamchef Prandelli für das Freundschaftsspiel gegen England am 15. August in den Nationalmannschaftskader einberufen.

Was den Transfermarkt angeht wurden heute zwei Abgänge offiziell, die gestern bereits als sicher galten: David Pizarro verlässt die Roma und geht ablösefrei zu Fiorentina während der Vertrag mit Gabriel Heinze einvernehmlich aufgelöst wurde, der Verteidiger wird zu seinem Jugendverein – den Newell’s Old Boys – zurückkehren ( hier ).
Pizarro zu pagineromaniste.com: „Zeman hat viel Enthusiasmus gebracht, das ist wichtig, besonders hier bei der Roma. Ich wäre gerne geblieben, aber der Verein hat schon vor einiger Zeit die Entscheidung getroffen und ich konnte nichts machen. Eine besondere Erinnerung? Alle Jahre waren schön, wir waren eine fantastische Gruppe, auch vom menschlichen Standpunkt aus. Ich bin stolz, Teil einer grossen Roma gewesen zu sein.“
Heinze auf der Roma-Homepage: „Ich schreibe euch um euch mitzuteilen, dass mein Abenteuer mit der Roma zu ende ist. Ich möchte mich bei den Fans für ihre Zuneigung und die Kraft, die sie mir die ganze Saison über gegeben haben, bedanken. Weiters möchte ich mich bei meinen Mannschaftskameraden bedanken, die mir eine privilegierte Position in der Mannschaft gegeben haben. Ich habe immer alles gegeben, auch wenn ich dabei manchmal Fehler gemacht habe. Ich wünsche euch allen das Beste: Ab heute hat die Roma einen neuen Fan, der sich für die Erfolge freuen wird, die bestimmt kommen werden. Forza Roma!!!“

Hier wird darüber diskutiert: romazone.org