Quelle: u.goal.com

Guten Tag an alle. Ich bin der Roma natürlich sehr dankbar, dass sie sich so interessiert an mir gezeigt und mich schliesslich verpflichtet hat. Ich verfüge über die typischen Eigenschaften von südamerikanischen Torhütern, ich kann mich aber noch verbessern und deshalb bin ich hier: um mich zu verbessern und als Spieler zu wachsen. Meine Ziele entsprechen denjenigen des Teams. Ich bin Teil eines grossen und wichtigen Teams, ich will mich weiterentwickeln. Mein persönliches Ziel ist es, mir im Verlauf der Zeit einen Stammplatz zu erkämpfen. Ich weiss nicht, was dem Mister gefallen hat an mir, das müsste man ihn selbst fragen. Die Ballführung am Fuss gehört sicherlich zu meinen Stärken.

Du hast bereits zwei Junioren-Weltmeisterschaften hinter dir, aber noch kein Spiel für die A-Nationalmannschaft hinter dir. Wie erklärst du dir das?

Ich hatte bisher noch keine Möglichkeit dazu, weil Uruguay über starke Torhüter verfügt wie Muslera oder Martin Silva. Ich hoffe aber, dass auch ich einmal meine Möglichkeit erhalten werde.

Wusstest du bereits, dass dich Zeman seit längerem durch den ehemaligen Torhüter und Mitarbeiter von Zeman, Francesco Mancini, beobachten liess?

In jenem Moment war mir das nicht bewusst. Im Nachhinein ist das für mich aber ein Grund, stolz zu sein.

Wieso hast du dich für die Nummer 13 entschieden?

Die 13 ist der Geburtstag meiner Nichte und der meiner Ehefrau.

Erzähl uns deine Geschichte: An wem orientierst du dich? Und wer ist deiner Meinung nach der beste Torhüter der Welt?

Zu Beginn meiner Karriere gefiel mir Fabian Carini, aber auch Buffon war immer ein Ido für mich. Ich war immer nur Torhüter, diese Position hat mir stets am besten gefallen, deshalb habe ich auch nie auf anderen Positionen gespielt. Meine Ambition war es immer, die Gefahren zu parieren und abzuwehren.

Zu den Trainingsmethoden von Zeman: deine persönliche Einschätzung, auch wenn du erst seit zwei Tagen hier bist.

Die Trainings sind sehr dynamisch, Zeman ist sehr anspruchsvoll: darüber bin ich froh, denn meiner Meinung nach ist das der beste Weg, um sich zu verbessern.

Hattest du Angst, dass der Wechsel zur Roma noch platzen könnte? Wie gut kennst du deine Mitstreiter, Stekelenburg und Lobont?

Ich war natürlich nervös darüber, dass sich der Wechsel zur Roma so lange hinausgezögert hat, aber schliesslich ist ja alles gut verlaufen und jetzt bin ich hier glücklich. Stekelenburg und Lobont sind mir bekannt, zwei starke Torhüter. Jetzt sind die beiden gerade bei ihren jeweiligen Nationalmannschaften, ich freue mich bereits darauf, von den beiden zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten, sobald sie zurückkehren.

Walter Sabatini zum Wechsel von Mauro Goicoechea zur Roma

Wir werden noch einiges klären müssen, es gibt viele ungeklärte Dinge über das, was geschehen ist, über das, was gesagt und was nicht gesagt wurde. Aber das werden wir nicht heute tun. Wir halten uns an den Plan und präsentieren heute Mauro Goicoechea: ein Torhüter, den wir unbedingt verpflichten wollten und in allerletzter Sekunde zu uns holen konnten. Mit seinem ehemaligen Verein, Danubio, hat sich eine komplexe Verhandlung entwickelt, aber ich muss mich bei Danubio bedanken: es handelt sich um einen grossartigen Verein, der viele Talente hervorgebracht hat und mit dem wir ein konstruktives Verhältnis aufrecht erhalten wollen. Goicoechea hat viele Partien bestritten und dabei gute Leistungen gezeigt. Wie ihr wisst, handelt es sich bei ihm um einen ausdrücklichen Wunsch von Zeman, mit dem wir uns bei allen Transfers einig waren. Goicoechea kommt zu uns in der langen Tradition der südamerikanischen Torhüter. Er wird einiges an seiner Technik und seinen Paraden verändern müssen, aber er hat alle Zeit der Welt und wird lange bei der Roma verbleiben. Ich möchte mich nochmal bei allen entschuldigen, dass ich heute nich auf Fragen eingehen werde, aber es ist ein schwieriger Morgen für alle, auch für euch. Die Tatsache, wie Francesca Bonfanti verstorben ist, sind drammatisch. Heute wäre es respektlos, das Thema Fussball weiter zu vertiefen, denn was heute passiert ist, geht über die Grenzen des Sports hinaus und hat uns alle schwer getroffen (Die Radiomoderatorin Francesca Bonfanti, bekannt vom Sender Centro Suono Sport [der jeweils die Spiele der Roma überträgt], hat sich heute Nacht, an ihrem Geburtstag, durch einen Sprung von der Brücke das Leben genommen. Jegliche Hilfe von den Sanitätern kam zu spät. Anm.d.Red.) Ich nehme mir bloss das Recht heraus, der Primavera zu gratulieren, weil es mir nicht möglich war, das persönlich zu tun. Ich wollte mich bei den Jungs bedanken, die immer auf der Höhe sind und den Titel nach Hause geholt haben. Einen besonderen Dank an Alberto De Rossi, ein überaus wichtiger Mitarbeiter für die Roma.

Quellen: Pressekonferenzen/forza-roma.com

Link zum Forums-Beitrag

Im Namen der Redaktion und den Mitgliedern der romazone schliessen wir uns den Trauerbekundungen von Walter Sabatini an und möchten dem Umfeld von Francesca Bonfanti unser Beileid für den erlittenen Verlust ausdrücken.