Dreizehn Spieler – so viele wie schon lange nicht mehr – hat die Roma während der Länderspielpause in die jeweiligen Nationalmannschaften entsandt. Es folgt eine kleine Zusammenfassung der Leistungen unserer Spieler:
Daniele De Rossi, Pablo Daniel Osvaldo, Federico Balzaretti und Mattia Destro standen im Kader der Squadra Azzurra für die beiden WM-Qualifikationsspiele auswärts gegen Armenien und im San Siro in Mailand gegen Dänemark. Beide Begegnungen endeten 3-1 für die Italiener.
Daniele De Rossi stand beide Male in der Startelf , lieferte jeweils überzeugende Leistungen ab und konnte in beiden Spielen das jeweils zweite Tor seiner Mannschaft erzielen. Gegen Dänemark sah er eine gelbe Karte und wird beim nächsten Qualifikationsspiel gegen Malta im März gesperrt sein.
Pablo Daniel Osvaldo bestritt auch beide Spiele von Beginn an und erzielte gegen Armenien nach einem Assist von De Rossi das dritte italienische Tor. Im zweiten Spiel wurde er unmittelbar nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit nach einem Reaktionsfoul vom Schiedsrichter ausgeschlossen.
Federico Balzaretti sass gegen Armenien nur auf der Bank, durfte aber im zweiten Spiel von Anfang an ran und spielte durch. Er konzentrierte sich eher auf die Defensive und war im Angriff nur selten zu sehen.
Mattia Destro wurde fünf Minuten vor dem Ende der Dänemark-Partie für Mario Balotelli eingewechselt, um diesen mit einer Standing Ovation des Stadionpublikums zu verabschieden. Dementsprechend wenig konnte Destro in der kurzen verbleibenden Zeit noch reissen.
Alessandro Florenzi war mit der italienischen U21 unterwegs, um in den beiden Play-Off-Spielen gegen die U21 Schwedens das Ticket für die U21-EM in Israel im Sommer 2013 zu lösen. Der junge Roma-Spieler stand bei beiden Spielen in der Startelf und zeigte wie immer hervorragende Leistungen. Gekrönt wurde sein Einsatz mit dem Tor zum 2-0 im Rückspiel in Skandinavien. Die Azzurrini qualifizierten sich mit einem 1-0 im Hinspiel in Pescara und einem 3-2 Auswärtssieg in Schweden. Zum Einsatz kamen auch zwei weitere Roma-Jugendspieler, die zur Zeit an andere Vereine ausgeliehen sind: Der Linksverteidiger Paolo Frascatore (Sassuolo) spielte beide Spiele durch, während Mittelfeldspieler Federico Viviani (Padova) lediglich in der zweiten Halbzeit des Hinspiels eingewechselt wurde während er im Rückspiel nicht zum Einsatz kam.
Maarten Stekelenburg stand bei beiden Qualifikationsspielen der Elftal von Beginn an im Tor. Beim 3-0 Heimsieg gegen Andorra schlüpfte er in die Rolle eines nicht zahlenden Zuschauers, während er vor allem in der ersten Halbzeit beim 4-1 Auswärtssieg in Rumänien einige Paraden zeigte und der machmal etwas wackeligen Oranje-Verteidigung Sicherheit gab. Das Gegentor war unhaltbar, die zweite Halbzeit verlief für ihn wieder ruhig. Bei den Rumänen fehlte diesmal Roma-Torwart Bogdan Lobont, der noch an einer Milz-Prellung laboriert, die er sich beim letzten Nationalmannschaftsspiel zugezogen hat.
Miralem Pjanic wurde nach seiner leichten Muskelverletzung wie vereinbart im ersten Qualifikationsspiel Bosnien-Herzegowinas gegen Griechenland (0-0) geschont, im Heimspiel gegen Litauen spielte er dann gross auf und wurde mit zwei Assists und dem Tor zum 3-0 Endstand zum Man of the Match.
Von Komplimenten der US-Presse überhäuft wurde indessen Michael Bradley, der bei beiden Siegen der US-Boys auf Antigua und Barbuda (2-1) und zu Hause gegen Guatemala (3-1) durchspielte. Die USA erreichten mit den beiden Siegen als Erster ihrer Gruppe den Aufstieg in die vierte Runde der WM-Qualifikation. Gegen Guatemala machte Bradley das Assist zum 3-1 Endstand, obwohl man fast von einem Torraub sprechen muss, da Clint Dempsey einen Schuss von Bradley, der so oder so im Tor gelandet wäre, einen halben Meter vor der Linie noch abstaubte.
Ivan Piris war beim Auswärtsspiel der Paraguayer gegen Kolumbien trotz der 0-2 Niederlage einer der Besten auf dem Feld. Auch beim 1-0 Heimsieg gegen Peru spielte er durch.
Sein Debüt für die brasilianische Nationalmannschaft feierte Leandro Castan beim Freundschaftsspiel gegen Japan, das 4-0 für die Südamerikaner endete. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Marcelo spielte der gelernte Innenverteidiger als linker Verteidiger, eine Position die er in jungen Jahren hin und wieder gespielt hatte. Nach dem Spiel twitterte er: „Heute ist ein weiterer Lebenstraum für mich in Erfüllung gegangen.“
Alessio Romagnoli und Tomas Svedkauskas sind mit ihren jeweiligen U17 Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten nächste Woche jeweils drei Spiele in der UEFA U17-Europameisterschaft.
Nico Lopez soll auch unterwegs gewesen sein, leider habe ich aber keine Informationen gefunden, in welche Mannschaft der Uruguayer er einberufen war und gegen wen sie gespielt haben. Sachdienliche Hinweise können gern im Forum gepostet werden.
Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it fifa.com
[…] Roma-Spieler in Nationalmannschaften News des Tages 17/10/12 By Der Libanese On 17. Oktober 2012 · Add Comment Nachdem heute […]