Nachdem der fleissige Gaetano Scirea ein Hardwareproblem hat werde ich mich um Pressekonferenzen und Interviews kümmern, bis er wieder on ist:

Welche Bedeutung hat das Spiel gegen die Fiorentina nach den drei Siegen in Folge?
Es ist ein Meisterschaftsspiel. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die ihre Sache sehr gut macht. Andererseits finde ich, dass wir in letzter Zeit auch aufgezeigt haben, sowohl von den Resultaten als auch vom Verhalten her. Hoffen wir, dass ein schönes Spiel heraus kommt.

Was fällt ihnen beim Fussball den Montella spielen lässt besonders auf?
Es ist eine Mannschaft die gut spielt. Sie spielen gut, sind aktiv und bieten sich an. Auch wenn es einige überrascht: Auch Catania hat mehr oder minder gleich gespielt, wenn auch mit anderen Spielern.

Montella hat vor wenigen Minuten gesprochen und hat scherzhaft gemeint, dass De Rossi nach Florenz kommen könnte, wenn er in Rom unter Kritik steht. Was antworten sie darauf?
Da gibt es nichts zu scherzen, weil ihr (die Journalisten, A.d.R.) anstatt zu informieren, desinformiert. Das tut mir leid.

Warum sagen sie das? Inwiefern wurde falsch informiert?
Alles, wenn ich falsch zitiert werde, nicht die Worte benutzt werden, die ich verwendet habe, wenn etwas hinzugefügt wird oder etwas korrigiert wird.

Was ist geändert worden?
Alles, ich sage alles. Für mich waren das unglaubliche Artikel.

Sollen wir jetzt aufhören, wenn ihnen nicht gefallen hat, wie das Interview um das Argument De Rossi wiedergegeben wurde?
Das Interview (mit den Hauptnachrichten von RAI1, A.d.R.) ist nicht das Problem, sondern die Kommentare dazu und wie die Worte und der Sinn der Aussagen geändert wurden. Bitte, fahren wir fort.

Um das Argument abzuschliessen: Da De Rossi nach seiner Sperre wieder zurück kommt, haben sie schon entschieden, ob er spielen wird?
Er steht zu Verfügung, ihr wisst, dass ich die Aufstellung erst morgen veröffentlichen werde.

Einige behaupten, dass morgen das Spiel der Wahrheit sein könnte. Der Sieg käme gegen einen wichtigen Gegner, der zur Zeit sehr gut spielt und der für viele „die“ Überraschung der Serie A darstellt. Ich frage sie nicht nach dem Wert – es dreht sich immer um drei Punkte – aber wie viel Selbstvertrauen und Überzeugung ein Sieg der Mannschaft geben könnte…
Ich sage es in jeder Pressekonferenz: Das darauf folgende Spiel ist immer das wichtigste. Es ist eine Meisterschaft, es sind viele Partien, man muss jede einzeln spielen und es ist nur normal, dass man nach Siegen den Tabellenplatz verbessert und man mehr Selbstvertrauen bekommt. Wenn man nicht gewinnt muss man besser und härter arbeiten.

Wie haben in dieser Woche der Vorbereitung die Mittelfeldspieler gearbeitet? Gibt es jemanden, der besonders in Form ist? Wie geht es Lamela?
Die gesamte Mannschaft hat gut gearbeitet und es gab keine Probleme. Lamela und Taddei, die vorige Woche gefehlt haben, sind hinzugekommen und stehen zu Verfügung, auch wenn sie nicht auf 100% sind.

Was fürchten sie besonders von der Fiorentina? Heute haben sie viele Standardsituationen ausprobiert, ist dies ein Element der Fiorentina, das besonders beachtet werden muss?
Sie haben bereits viele Tore aus Standards erzielt, können aber auch viele andere Probleme machen. Wir haben sie uns angeschaut und sie sind aus Standards gefährlich aber auch aus dem normalen Spiel heraus.

Zurück zu De Rossi. Sie haben im Interview gesagt, ich zitiere: „Er leistet nicht so, wie er kann, weil er Probleme hat sich in diese Mannschaft einzufügen.“ Was haben sie damit gemeint?
Er ist es gewohnt in einem anderen Mittelfeld zu spielen.

Also ist es nur ein taktisches Problem?
Ja, nur ein taktisches.

Zu Marquinhos, was denken sie falls er zur U20-Südamerikameisterschaft fahren muss. Gibt es eine interne Lösung oder wird am Transfermarkt agiert werden?
Wir haben zwei Innenverteidiger, die mein vollstes Vertrauen geniessen, ich glaube nicht, dass es nötig sein wird auf dem Transfermarkt tätig zu werden.

Das Fiorentina-Spiel kann richtungsweisend sein zwischen einem enttäuschenden Saisonbeginn und weil die Roma gegen Top-Clubs nur gegen Inter gewonnen hat. Kann man sagen, dass eine Chance ist, sich wieder ins Spiel zu bringen?
Ich beharre darauf zu sagen, dass alle Spiele wichtig sind, natürlich bringt ein Sieg gegen eine grosse Mannschaft Genugtuung. Aber wie ich bereits seit vielen Jahren sage bringt ein Sieg immer drei Punkte, egal ob gegen Juventus oder Pescara. Siege bringen Enthusiasmus und bringen Lust auf mehr. Nach Niederlagen muss man arbeiten, um das zu verbessern, was nicht funktioniert hat.

Als sie über den Marktwert von De Rossi gesprochen haben haben sie gesagt: „Manche behaupten, dass 10-11 Vereine an ihm interessiert sind, ich habe da Zweifel, weil die anderen Vereine andere Ziele haben und nicht für seine Position.“ Haben sie das gesagt um ihn an die Roma zu binden oder glauben sie er sei auch vom Marktwert her überbewertet?
Ich kenne den Marktwert nicht, wie kann ich da sagen er sein überbewertet? Für mich ist er ein wichtiger Spieler. Ich lese die Zeitungen, höre mich um und sage nur, dass es unwahrscheinlich ist, dass es 10 Vereine gibt, die ihn holen wollen, sei es aus ökonomischen als auch aus Altersgründen.

Haben sie eine Aussprache mit De Rossi gehabt, nach dem was passiert ist? Haben sie schon den Torwart für das morgige Spiel ausgewählt?
Für mich ist nichts passiert, ich brauche mich mit niemanden aussprechen. Ich habe weder mit De Rossi noch mit der Vereinsführung gesprochen, auch wenn ihr das behauptet habt. Ich wiederhole das Konzept: De Rossi ist ein hervorragender und wichtiger Spieler und ich hoffe, dass er für uns von Nutzen sein wird. Zum Torhüter: Morgen.

Was halten sie von der Verurteilung von Giraudo zu 20 Monaten wegen Teilnahme bei einer kriminellen Vereinigung und Sportbetrug (in zweiter Instanz wurde Giraudo das Urteil leicht vermindert, A.d.R.)?
Das ist mir egal.

Die Fiorentina dürfte mit einem 3-5-2 mit Cuadrado und Pasqual auf den Aussen spielen, einer ist offensiver, der andere defensiver. Wird es besondere Aufgaben für die Aussen geben?
Alle beide greifen an. Cuadrado hat mehr Fantasie, er macht Dinge, die sich niemand erwartet, vielleicht nicht einmal er selbst. Beide Aussen sind sehr gut, wir sind es aber gewohnt gegen zwei Aussen zu spielen, wir hoffen sie aufhalten und auskontern zu können.

Die Roma ist dabei die Quadratur des Kreises zu finden. Hat der Kader noch grossen Spielraum um sich zu verbessern oder ist dies die Roma, die wir bis zum Ende sehen werden?
Ich glaube schon, dass da noch Spielraum ist, es hängt vom Willen ab. Wir dürfen noch nicht zufrieden sein weil bis jetzt haben wir noch nichts erreicht.

ENDE

Quellen: romanews.eu vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert