ZEMAN
Zum Spiel…
Wir haben gut begonnen, sind gut gestanden und haben die beiden Chancen mit Pjanic und Osvaldo optimal ausgenutzt. Gegen Ende haben wir uns zuviel in unsere Hälfte drängen lassen, vielleicht waren wir aufgrund der Unterzahl ein wenig verunsichert aber ich bin zufrieden weil wir die nächste Runde erreicht haben. Ausserdem wurde Spielern, die sonst weniger zum Einsatz kommen, die Chance gegeben sich zu zeigen.
Die Leistung von Stekelenburg?
Er hat zwei wichtige Paraden gemacht, gut gespielt. De Rossi? Sehr ordentlich zu Beginn, aber gegen Ende hin hat er etwas nachgelassen, weil er schon länger keine 90 Minuten mehr gespielt hat. Pjanic hat die vollen 90 Minuten gut gespielt und einige Wichtige Spielzüge durchgeführt. Ich hoffe nur, das er sich nicht verletzt hat (Soll angeblich nichts Schlimmes sein, A.d.R.).
Die Roma hat heute bewiesen auch in der Breite gut aufgestellt zu sein…
Mir gefällt der Konkurrenzkampf, ich hoffe nur, dass die, die weniger spielen, nicht beginnen sich zu beklagen. Udinese oder Fiorentina (die beiden möglichen Gegner im Viertelfinale, A.d.R.)? Am 9. Januar in Udine spielen zu müssen wünsche ich niemandem.
Am Sonntag geht es nach Verona gegen Chievo…
Sie spielen taktisch sehr geordnet und es ist schwierig gegen sie ein Tor zu erzielen, aber wir müssen uns durchsetzen wie wir es zuletzt immer gemacht haben. Lopez? Er hat ein wenig schüchtern begonnen, dann hat er sich etwas mehr getraut und einige gute Aktionen gezeigt.
Wir haben Dodò wieder gesehen…
Er hat grosse Lust zu spielen und hat eine aussergewöhnliche Aktion gezeigt. Aber ich hoffe, dass er mir in Kürze in Topform zu Verfügung steht.
Was sagen sie zu Romagnoli?
Für mich hat er sehr gut gespielt, es war sein erstes Match mit den Grossen. Er hat den grössten Teil des Spiels mit grosser Ordnung absolviert.
Wie reagiert De Rossi vom psychologischen Standpunkt aus?
Er ist wichtig in den Verhältnissen mit allen Jungs aus dem Kader. Ansonsten hat er auch heute bewiesen, dass er ein wertvoller Spieler ist.
Sind sie verärgert über Osvaldo?
Ich habe den Grund der Reaktion nicht gesehen, aber natürlich schwächt ein Spieler seine Mannschaft, wenn er sich vom Platz stellen lässt. Es ist nicht schön.
Das Feeling zwischen Destro und Osvaldo?
Sie können in der Mitte im Sturm nicht zusammenspielen, wenn aber einer von beiden von aussen kommt können sie gut harmonieren.
Haben sie heute auch ein Signal an die Meisterschaftskonkurrenten gesendet? 5 Siege in Folge…
Ach Signal… Jetzt sind wir hier, wir müssen noch gegen viele Mannschaften spielen, es fehlt noch die ganze Rückrunde. Ich hoffe, dass wir immer besser werden und dass wir überzeugt sind von dem was wir tun.
PJANIC
Der Steilpass zum dritten Tor war wie einer von Iniesta…
Vergleicht mich nicht mit ihm, aber das sind Pässe, die ich von ihm abgeschaut habe. In der zweiten Hälfte habe ich einen weiteren auf Nico Lopez probiert.
Es schaut so aus als würde die Mannschaft Spass haben und nicht nur mit unbändigem Willen spielen. Dies ist sehr wichtig für die Ruhe im Kader…
Das ist normal, wir müssen Freude am Spiel haben. Der Trainer schenkt uns Vertrauen und so wird alles viel einfacher. Die Mannschaft spielt gut und mit Selbstvertrauen, wir müssen so weitermachen. Es fehlen noch zwei Partien bis zur Weihnachtspause, wir müssen alles geben. Jetzt bereiten wir uns gut auf Chievo vor, das wird kein einfaches Spiel.
Siegen hilft siegen…
Nach fünf Siegen in Folge ist es normal, dass es einem mental gut geht. Wir respektieren alle und wir sind auf dem richtigen Weg. Wir müssen so weitermachen, ich blicke vertrauensvoll in die Zukunft.
Gegen Ende des Spiels hattest du ein Problem?
Nein ich war nur müde. Es war nur ein Schlag, bis Sonntag will ich wieder fit sein.
Was hat sich nach dem Derby geändert?
Ich arbeite gut mit der ganzen Mannschaft, habe das Vertrauen des Trainers, der mir die Freiheit gibt, mein Spiel auszudrücken. Physisch geht es mir gut, technisch gelingt mir auch alles was ich will. Ich möchte nicht jetzt aufhören und mit diesem Verein etwas gewinnen.
Ist dies deine Roma?
Mir geht es gut, die Fans lieben mich und das ist wichtig, ich spiele auch für sie.
ROMAGNOLI
Aufgeregt?
Zu Beginn sehr, dann nicht mehr.
Welche Schwierigkeiten hattest du?
Zum Glück war Nicolas da, der mir geholfen hat, zusammen mit allen anderen. Ich war sehr gelassen.
Zeman hat dich gelobt. Hast du auf diesen Moment gewartet?
Ja, natürlich. Ich habe bewiesen, dass ich bereit bin.
Was ist das für ein Gefühl in der ersten Mannschaft zu sein?
Ich arbeite hart und versuche alles so gut wie möglich zu machen. Ich trainiere mit grossen Champions und lerne von allen.
Von wem lernst du am meisten?
Ich stehle mit den Augen… von Nicolas die Anweisungen, von Castan das Stellungsspiel und den Umgang mit dem Ball.
Du durchlebst gerade eine schöne Zeit…
Ja, ich muss so weitermachen. Es gibt keinen Grund etwas zu ändern.
Was hat sich in der Roma geändert?
Unsere Spielweise wird gerade geboren.
Wem widmest du diesen Abend?
Meiner Familie und meinen Freunden
Deine Hoffnung für die Zukunft?
Ich hoffe eine Karriere wie Marquinhos hinzulegen und ich hoffe, dass ich auch in der Meisterschaft hin und wieder zum Zug komme, ich werde bereit sein.
TOTTI AUF SEINER HOMEPAGE
Es ist eine grosse Genugtuung eine Runde weiter zu sein, da die Coppa Italia für uns sehr wichtig ist. Vor allem war der Sieg gegen Atalanta klar und verdient, alle haben gezeigt bereit zu sein und ich habe das Gefühl, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Normalerweise spreche ich nie über einzelne Spieler sondern nur über das Kollektiv, aber heute möchte ich besonders Alessio Romagnoli ein Kompliment aussprechen, auch weil es sein Debüt war: Er hat sehr gut gespielt und war immer hellwach. Ab morgen konzentrieren wir uns ganz auf Chievo, der Sonntag ist nicht mehr weit.
Quelle: romanews.eu