Das neue Jahr hat mit dem Freundschaftsspiel Pro Patria-Milan begonnen, das wegen rassistischer Rufe in Richtung der farbigen Milan-Spieler abgebrochen wurde. Was denken Sie darüber?
Das sind bedauerliche Episoden, man muss versuchen diese zu eliminieren, das Schwierige ist das „Wie“. Für mich ist es eine Frage der guten Erziehung, leider geschieht so etwas oft in den Stadien. Das Problem ist aber nicht nur der Rassismus. Das Problem ist dass in den Stadien Dinge passieren, die ausserhalb nicht geschehen, egal ob farbige oder weisse Jungs spielen. Man muss versuchen ein positives Vorbild abzugeben, das wäre nicht schlecht.

Wie geht es der Mannschaft nach der Rückkehr aus den USA? Wie geht es mit dem Jet-Lag, sind sie mit der Form zufrieden?
Ich glaube nicht dass der Jet-Lag einen Einfluss hat. Am ersten Tag spürt man vielleicht noch etwas aber bereits heute hat sich keiner mehr darüber beschwert, alle sind ausgeruht, das ist nicht das Problem.

Wie geht es Totti und Osvaldo?
Beide sind nicht topfit, wie ein jeder nach einem grippalen Infekt.

Zu Napoli: Was denken sie über Napoli und im speziellen über Insigne, den sie bei Pescara lanciert haben?
Napoli beweist wie bereits letzte Saison, dass sie eine grosse Mannschaft sind. Letzte Saison haben sie auch in der Champions League grosses erreicht, dieses Jahr machen sie weiter. Jetzt im Transferfenster machen sie einige Änderungen, man muss erst sehen ob sie dadurch besser oder gar schlechter werden.
Insigne ist einer meiner Lieblingsschüler, er hat zwei Jahre unter mir gespielt und über 50 Tore gezielt, ich bin glücklich, dass er sich auch in einer so grossen Mannschaft wie Napoli durchsetzen konnte.

Sie sagten der Jet-Lag sei kein Problem, gibt es von ihrer Warte aus andere Probleme, zum Beispiel dass die Roma mit etwas zu viel Enthusiasmus ins neue Jahr gegangen ist?
Enthusiasmus ist immer besser als Depression, wir glauben an uns und gehen weiter. Für mich ist das positiv. Wir waren als Gruppe im Trainingslager und ich glaube dass es uns gut getan hat eine Woche lang zusammen zu sein.

Marquinho wir ihnen morgen taktisch von Nutzen sein, kann die Roma seinen Abgang verkraften? Es heisst, sie hätten sich gegen seinen Abgang ausgesprochen…
Ich habe mich gegen nichts ausgesprochen und habe nichts vorgeschlagen, also ist das alles nur Gewäsch. Ich habe immer gesagt dass unser Kader gut ist, aber es ist normal, dass bis zum 31. Januar über den Transfermarkt gesprochen wird und viele Namen genannt werden, dabei kann etwas wahr sein und etwas nicht. Ich bin froh, dass meine Spieler von anderen Vereinen gesucht werden, das heisst, dass sie gute Leistungen bringen und den anderen gefallen. Aber ob man einen Spieler verkauft oder nicht sind Entscheidungen die man gut abwägen muss.

Was haben sie gedacht als sie die Reaktion von Boateng und die Entscheidung von Milan gesehen haben, die Mannschaft abzuziehen? Was würden sie tun wenn es einem ihrer Spieler passieren würde?
Das ist schwer zu sagen da ich nicht auf dem Platz war und nichts gesehen habe. Wenn das, was Boateng gemacht hat, ein anderer Spieler tut, sieht er automatisch die rote Karte. Ich sage immer, dass es viele hässliche Schmährufe und Beleidigungen gibt auch wenn nur weisse Spieler am Platz sind und es wird trotzdem weitergespielt. Das Problem ist ein generelles, im Sinne dass auf dem Platz alle gleich sind, egal ob gelb, schwarz oder weiss. Dann zu entscheiden, welche Beleidigung die schlimmere ist, ist für mich zu schwierig. Es ist erstens ein Problem der schlechten Erziehung und zweitens eines der Kontrolle, um nur die ins Stadion kommen zu lassen, die auch das Spiel sehen wollen.

Auch sie waren Opfer von Schmährufen, es sind Sprechchöre die man öfter auf Fussballplätzen hört…
Ich sehe Spiele, auch in untern Ligen, bei denen es nicht tolerierbares Verhalten von Seiten der Fans gibt, aber sie werden toleriert.

Morgen werden die Pro Patria-Spieler mit schwarz geschminktem Gesicht ihr Spiel bestreiten. Was können Spieler und alle anderen im Fussballgeschäft tun?
Diese Dinge wiederholen sich, auch in Treviso wurde vor einiger Zeit das selbe gemacht, es wiederholt sich leider immer häufiger. Für mich ist das Problem nicht ausschliesslich rassistischer Natur, oft ist es auch das Verhalten der Spieler, die den Groll der anderen Fans auf sich ziehen. Ich wiederhole, Sport ist das eine, man muss versuchen auf dem Platz alles zu akzeptieren, es gibt Schiedsrichter, die entscheiden. Von ausserhalb soll man einfach das Spiel gucken und seine Mannschaft zivilisiert unterstützen.

Ist zwischen den positive Aspekten der USA-Reise der direkte Kontakt mit den Besitzern der Roma?
Ja, das hat gut getan, auch wenn Pallotta bereits in der Woche vor dem Milan-Spiel in Rom war, es war gut nicht wegen des Ergebnisses gegen Milan aber wegen des direkten Kontaktes, den er mit Spielern und Vereinsführung gehabt hat. In Amerika war er die ganze Zeit bei uns und die gegenseitige Bekanntschaft wurde vertieft, die Spieler wissen jetzt, dass sie einen richtigen Verein im Rücken haben.

Eine Bilanz der Hinrunde und welches sind die Sicherheiten im Hinblick auf die Rückrunde?
Die Bilanz sieht man in der Serie A-Tabelle, also hätte die Mannschaft mehr tun können und das wollen wir in der Rückrunde zeigen. Momentan sind wir von den Mannschaften vor uns – ausser Juventus – nicht allzu weit entfernt und wir werden bis zum Ende mitspielen.

Sind sie jetzt aber überzeugter von der Mannschaft im Gegensatz zum Beginn der Hinrunde?
Nein, ich war immer sicher, dass dies eine gute Mannschaft ist und die Spieler beweisen es mir.

Es heisst, Stekelenburg und Burdisso könnten die Roma verlassen. Können sie uns ihre Situation erläutern, würden sie sie ziehen lassen?
Dass sie zum Verkauf stehen resultiert mir nicht. Meines Wissens nach steht niemand zum Verkauf, wenn es dann Angebote gibt muss man sie bewerten ob sie für uns günstig sind oder nicht. Ich glaube aber nicht dass einer automatisch verkauft werden muss, wenn er mal den Stammplatz verliert. Stekelenburg ist Teil der Mannschaft, er ist ein wichtiger Spieler und ich hoffe er wird das weiterhin bei uns beweisen, das selbe gilt für Burdisso, der für mich ein sehr wichtiger Spieler für die Roma ist, deshalb sehe ich auch nicht wo es Probleme geben sollte.

Was bedeutet es für sie nach Neapel zurückzukehren nach der negativen Erfahrung dort vor einigen Jahren?
Ich bin Napoli nach meinem Verweilen dort schon öfter in anderen Ligen begegnet. Ich hatte meine Revanche bereits mit Salernitana, als wir gewonnen haben, damals war es sehr wichtig, da es sich um ein kampanisches Derby handelt. Wir gehen dort hin um zu spielen und unser Spiel vorzubringen. Ich respektiere Napoli sehr, weil sie eine grosse Mannschaft sind, seit zwei Jahren ganz oben mitspielen und grosse Spieler haben.

Mit Osvaldo ist alles geklärt? Wäre er fit, würde seine Abwesenheit in den USA die Aufstellung morgen beeinflussen?
Ich habe viele Dinge über Osvaldo gehört, jeder war mal krank. Ich glaube nicht dass ihr hier noch niemals eine Grippe oder eine andere Krankheit gehabt habt. Osvaldo war krank, jetzt ist er da, er steht zu Verfügung, in meinen Augen hat er sich auch schnell wieder erholt, ich bin zufrieden. Natürlich hätte ich ihn lieber dabei gehabt, ausserdem ist er nicht der einzige, der während der Weihnachtspause erkrankt ist. Also sehe ich da überhaupt kein Problem.

Auch heute haben sie Marquinho im Mittelfeld getestet. Heisst dies, dass sie wollen dass der Spieler bleibt? In welchen Positionen könnte die Mannschaft in diesem Transferfenster verbessert werden?
Abgesehen davon, dass ich hier niemanden anbinde, ich bin mit dem Kader zufrieden. Der Markt hängt von Gelegenheiten und Möglichkeiten ab, sowohl bei Zu- als auch bei Abgängen. Wenn ein Spieler im Januar kommt braucht er mindestens 2 Monate um sich einzugewöhnen und einigermassen mit der Mannschaft zu spielen, um dann den Spieler erst ab März/April zu haben zahlt sich nicht aus, ausser es handelt sich um einen entscheidenden Spieler. Aber von denen gibt es nicht viele. Ich habe Real Madrid und Barcelona wegen Ronaldo und Messi angefragt aber sie haben mir noch keine Antwort gegeben, ob sie mit dem Transfer einverstanden sind.

Roma-Napoli ohne Marquinhos, die Begründung des Sportgerichts klingt ein wenig lächerlich. Wie stark wird sich sein Fehlen bemerkbar machen? Sollte der TV-Beweis auch eingeführt werden, um Spieler zu ent- anstatt nur zu belasten?
Die Entscheidungen des Schiedsrichters werden auf dem Platz getroffen, um die Regeln einzuhalten. Wenn einer mal so entschieden hat, ist es für ihn schwierig seine Meinung zu ändern. Für mich und für viele andere war es keine klare Torchance, aber ich bin nicht der Schiedsrichter, ich hätte nur gelb gezeigt, aber ich weiß nicht, ich habe keinen Schiedsrichterausweis. So etwas passiert, leider ist es einem Jungen passiert, der in letzter Zeit grosses gezeigt hat und uns viel geholfen hat. Ich hoffe dass wir seine Abwesenheit nicht spüren werden. TV-Beweis? Soll für so etwas in meinen Augen nicht benutzt werden. Es gibt so viel im Laufe eines Spiels, da müsste man 50 mal etwas bewerten, da würde man nicht mehr fertig. Man muss Entscheidungen akzeptieren.

Nach mehr als 10 Jahren lässt ihre Entscheidung, ein Napoli voller Probleme nach dem unmittelbaren Aufstieg in die Serie A zu übernehmen, immer noch perplex. Was war das für eine Entscheidung und würden sie sie noch einmal treffen?
Es war eine wichtige Entscheidung, eine Entscheidung wegen der Fans und der Atmosphäre. Die Fans dort leben für den Fussball und für einen Trainer ist es eine Genugtuung, wenn viele Fans ins Stadion kommen. Dass man damals bei der Zusammensetzung des Kaders einige Fehler gemacht hat stimmt, das ist schon vielen passiert. Nichtsdestotrotz dachte ich, die Mannschaft könnte in der Serie A mitspielen, natürlich nicht um die ersten Plätze aber um das Tabellenmittelfeld schon. (Zeman wurde nach 2 Unentschieden und 4 Niederlagen beurlaubt, Napoli stieg am Ende der Saison ab, Anm. d. R.)

Wie ändert sich die Offensive von Napoli je nachdem ob Pandev oder Insigne spielt?
Insigne ist eher Flügelstürmer, Pandev spielt eher in der Mitte, also sind es unterschiedliche Spieler, zwei wichtige Spieler. Pandev hat es schon bewiesen, Insigne versucht es in dieser Saison zu tun.

Napoli spielt mit einem sehr dichten Mittelfeld, haben sie deshalb Marquinho mit der Stammelf getestet?
In den USA und in den letzten beiden Tagen habe ich alles mögliche probiert, das Training ist dazu da. Meine Gedanken zur Aufstellung mache ich dann wenn es so weit ist. Die Startelf mache ich infolge dessen, was ich gesehen und probiert habe, darauf wo ein Spieler der Mannschaft mehr geben kann.

Was fürchten sie von Napoli? Auf dem Papier haben die ersten vier der Tabelle einen relativ leichten Spieltag, würde eine Niederlage den weiteren Verlauf der Saison beeinflussen?
Es fehlen noch viele Partien, bei 20 Spielen geht es um 60 potentielle Punkte, das sind viele, darum muss man spielen. Jedes Match muss man am bestmöglichen in Angriff nehmen, wohlwissend, dass man nicht jedes Spiel gewinnen kann. Wir müssen aufs Feld gehen und versuchen zu gewinnen, versuchen es dem Gegner schwer zu machen, aber wir wissen, dass auch Napoli es uns schwer machen kann. Wir müssen bereit sein alles zu geben.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert