Die Hinrunde mit vielen Aufs und Abs ist gerade abgeschlossen, welche Antworten erwarten sie sich ab morgen?
Ich erwarte keine Antworten ab morgen sondern ab dem ersten Spieltag. Nicht immer gelingt einem alles, das Problem der Resultate ist das, dass diese nicht immer der gezeigten Leistung entsprechen. Ich hoffe eine Beständigkeit in den Ergebnissen zu finden, mit den Leistungen war ich oft zufrieden. Ich spreche von Ausgeglichenheit der Mannschaft wenn der Unterschied zwischen erzielten und Gegentoren stimmt. Solange man mehr Tore als die anderen erzielt ist es immer positiv, nie negativ.

In welchem Bereich ist die grösste Verbesserung möglich/nötig?
Die Beständigkeit während der 90 Minuten, hin und wieder lassen wir für 5 Minuten nach und es passieren Dummheiten. Das Problem ist mentaler Natur, nicht technischer oder taktischer.

Destro wird gegen Catania in der Startelf stehen. Was halten sie von ihm?
Für mich bleibt er der Spieler mit den Eigenschaften, deretwegen wir ihn verpflichtet haben. Er hat Möglichkeiten und Qualität und er bestätigt sie mir. Es ist normal, dass man sagt es sei seine Schuld wenn wir verlieren, aber ich denke nicht so. Er ist ein wichtiger Spieler, der noch wichtiger werden wird. Auch bei ihm ist das Problem die Mentalität.

Wetten sie immer noch auf eine Roma in den ersten drei Positionen der Tabelle?
Wir müssen es versuchen, im Laufe der Hinrunde haben wir gesehen, dass wir mit allen mithalten können, ohne aber die Fehler zu begehen, die uns einige Punkte gekostet haben.

Wie weit ist die Roma noch von ihrer idealen Mannschaft entfernt?
Die perfekte Mannschaft existiert nicht, wir haben aber mehr Fehler gemacht als normal im Bezug auf das was wir uns erarbeiten. Wir haben Tore in Situationen hinnehmen müssen, bei denen man sie nicht hinnehmen hätte dürfen.

Ist die Roma auf dem Niveau der grossen Mannschaften?
Von den Punkten her sind wir nicht allzu weit entfernt. Wir müssen versuchen aufzuholen und besser zu sein als sie. Es wird nicht einfach, aber es ist machbar.

Erwarten sie sich von Destro ein wenig mehr?
Das Potential hat er, das haben auch die anderen gesehen. Er muss nur von sich überzeugt sein, wenn er sein Selbstvertrauen findet wird er uns viel Freude machen.

Was für ein Spiel erwarten sie gegen Catania?
Ich hoffe dass die Roma versucht ihr Spiel zu machen. In Catania ist das was rund um das Spielfeld herum passiert das Problem, wenn jemand mehr daran denkt als daran, was auf dem Platz geschieht kann er nicht sein Spiel machen. Wir müssen zeigen, dass wir die Roma sind.

Gab es eine Verbesserung vom mentalen Standpunkt her?
Ich glaube schon, auch wenn sie noch nicht komplett ist. Es sind viele Spieler gekommen, in in unterschiedlichen Meisterschaften gespielt haben. Man weiß, dass die Serie A viel Wert auf Taktik und das Einhalten der Laufwege legt, während man in Brasilien und anderen Ländern lebhafter und ohne so strenge Aufgaben spielt. Sich daran zu gewöhnen die vereinbarten Aufgaben immer genau auszuführen ist nicht immer einfach. Es kann für einen Stürmer einfacher sein, während es für Verteidiger schwieriger ist.

Wie stark berührt sie die Nachricht über das Treffen zwischen Baldini und Guardiola?
Komisch dass die Nachricht jetzt rauskommt, ich habe es bereits im Oktober gewusst. Das berührt mich nicht, die Vereinsführung kann das tun was sie will, sie können treffen wen sie wollen. Ich habe auch 100 Spieler getroffen, das heisst aber nicht dass ich sie alle kaufen will.

Was denken sie über die Wahl des Lega-Serie-A-Präsidenten, auf den sich die Vereine offensichtlich nicht einigen können, und den Beschluss von Luciano Moggi für das Parlament zu kandidieren?
Dies sind Abbilder des heutigen Fussballs in Italien und der heutigen Politik in Italien…

Wie geht es Dodó?
Er hatte Probleme und er hat sie immer noch. Diese Woche hat er immer mit der Gruppe gearbeitet, letzte Woche hat er 2-3 mal pausieren müssen, er hat Probleme und leidet darunter. Wir hoffen, dass wir seine Probleme lösen können. Diese Woche hat er gut trainiert aber am Dienstag hat er dann vielleicht wieder Schmerzen…

Hat sich in der Hierarchie des Mittelfeldregisseurs etwas geändert?
Da hat sich nichts geändert, ich finde immer noch dass Tachtsidis eher Spielmacher ist als Daniele. In den letzten Spielen hat De Rossi eine ausserordentliche erste Halbzeit gegen Milan gespielt, gegen Napoli hat er seine Leistung aber nicht wiederholen können. Alle Spieler können spielen, es hängt davon ab was sie leisten können und was ich von der Mannschaft verlange. Stammspieler gibt es wenige, alle anderen können sich gegenseitig ersetzen.

Sind sie besorgt mit nur wenigen Stürmern nach Catania zu fahren?
Es wäre besser gewesen auch Osvaldo und Pjanic dabei zu haben, aber ich denke wir können auch ohne sie spielen.

Erwarten sie ein angriffslustiges oder ein abwartend spielendes Catania?
Sie haben drei offensive Spieler, Gomez, Bergessio und Barrientos, aber wie offensiv sie spielen, hängt vom Rest der Mannschaft und dessen Einstellung ab. Sie spielen nicht auf Ballbesitz sondern auf Dribbling und Konter. Eine typisch italienische Mannschaft.

Die Roma hat am meisten Tore erzielt aber auch sehr viele Tore kassiert. Glauben sie dass sie im Training der Defensivarbeit genug Zeit widmen?
Ein Gegentor kassiert man wenn der Ball die Torlinie überquert, Ausgeglichenheit bedeutet eine positive Tordifferenz zu haben. Der Tabellenzweite hat eine schlechtere Tordifferenz, also bin ich so zufrieden. Wenn einer 3-2 gewinnt heisst es seine Verteidigung funktioniert nicht, Ich bin nicht dieser Auffassung.

Was denken sie über den Tausch des Heimrechts in der Coppa Italia gegen Fiorentina?
Nach den geltenden Regeln ist es nicht logisch. Die in der letzten Saison besser platzierte Mannschaft hat Heimrecht, die Gleichzeitigkeit, da sie nicht vorhanden ist, ist eine andere Geschichte.

Quelle: vocegiallorossa.it romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert