Zehn Punkte Abstand zu Napoli und Lazio, ist das Spiel gegen Inter vorentscheidend für die Champions League?
Das sagen wir jede Woche. Es fehlen 18 Spiele, wir machen Spiel für Spiel und versuchen uns an die, die vor uns liegen, anzunähern. Vorentscheidend hätte auch das Spiel vom ersten Spieltag sein können, das werden wir am Ende sehen.

In San Siro hatten wir eine brillante Roma gesehen. Hatten sie sich damals für die darauffolgenden Spiele mehr erwartet?
Es war ein ausgeglichenes Spiel, das Resultat war auf unserer Seite aber es war nicht unser bestes Spiel, beide Mannschaften hätten gewinnen können.

Ist die 3er-Abwehr eine weitere Option oder nur eine Notlösung?
Notlösung. In der ersten Halbzeit haben wir mit der 3er-Abwehr gut gespielt, in der zweiten Hälfte mit der 5er-Abwehr weniger gut.

Morgen herrscht kein personeller Notstand, also kehrt die 4er-Abwehr zurück?
Ja.

Pjanic?
Er hat einige Probleme, auch wenn er kein Fieber hat. Heute hat er das Training abgebrochen, er hat ein wenig Halsschmerzen, aber es ist nichts Schlimmes.

Besteht die Grösse einer Mannschaft nicht gerade aus der Fähigkeit den Spielmodus und die taktische Aufstellung zu ändern?
Die grossen Mannschaften der Geschichte haben immer ihren eigenen Fussball gezeigt. Wie z.B. Barcelona oder Real Madrid haben sich zu ihren goldenen Zeiten nie an ihren Gegner angepasst. Das Problem ist taktisch, man muss verstehen was gerade zu tun ist und warum und nicht immer schafft man dies in kurzer Zeit.

Was oder wer kann das Spiel morgen entscheiden? Eine Sache des Kopfes oder der einzelnen Spieler?
In beiden Mannschaften spielen wichtige Spieler, ich hoffe dass die Partie über die Einstellung der Mannschaft und ihr Verhalten als Einheit entschieden wird.

Der Zustand von Totti? Wird er für das Coppa-Spiel geschont?
Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, er steht zu Verfügung, wir werden sehen.

Hat die Tatsache dass man innerhalb kürzester Zeit zwei mal gegen Inter spielen muss Einfluss auf die Aufstellung?
Das werden wir sehen, jetzt denken wir an das morgige Match. Dann werden wir über eventuelle Wechsel oder Veränderungen entscheiden.

Sind sie zufrieden mit der Verschiebung des Halbfinal-Rückspiels gegen Inter auf Mitte April?
Wir stehen zu Verfügung für alles was sie entscheiden. Für mich liegt der Vorteil von April nur in den meteorlogischen Verhältnissen. Auch weil man im Moment oft auf sehr schwierige Platzverhältnisse trifft, die auch die Regeneration erschweren, dies hilft weder dem schönen Fussball noch den Spielern.

Zu Armstrong, was denken sie über sein Geständnis?
Was soll ich sagen. Er hat jetzt nach Jahren des Abstreitens alles zugegeben, leider ist dies die Situation. Dies gibt es aber nicht im Radsport sondern auch in anderen Sportarten, besonders in Individualsportarten.

Zu Inter, wie ist es für sie jetzt zu sehen, dass Moratti Schwierigkeiten hat einen Spieler wie Schelotto zu verpflichten, wenn man daran denkt wie viel er früher ausgegeben hat, es schien ihm fast zu gefallen?
Es gibt Probleme, alle haben sie, in ganz Europa. Es ist schwieriger Spieler aus Brasilien zu verpflichten, man muss sich an den Moment anpassen, nicht nur im Fussball sondern auch in anderen Sektoren. Mir gefällt das, weil es so viel mehr Platz für junge Spieler gibt, die ansonsten nur auf der Bank sitzen würden.

Früher haben sie einmal gesagt sie seien stolz Totti zu trainieren. Wären sie stolz wenn sie Zanetti trainieren dürften?
Er ist ein wichtiger Spieler, als ich bei Lazio war waren wir an ihm interessiert und auch er hat darüber nachgedacht. Dann ist er aber zum Symbol bei Inter geworden, ein Spieler der sowohl von der Moral her als auch physisch ein Vorbild ist. Auch für Totti, da Zanetti ein paar Jahre älter ist.

Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Roma und Inter in der Art wie sich die Serie A für beide bisher entwickelt?
Ich habe Inter nicht besonders verfolgt. Sie haben zwei Heimspiele verloren und dann eine Serie von positiven Resultaten hingelegt. In letzter Zeit haben ihnen mehrere Spieler durch Verletzungen gefehlt, da kann es nicht immer die selbe Leistung geben.

Kann das Fehlen von Vertretern in der Lega-Serie-A-Führung für die Roma ein Schaden sein?
Ich glaube nicht, wenn die Roma die neue Führung nicht mitgetragen hat und ausgestiegen ist, wird sie gute Gründe dafür gehabt haben, so wie Inter und Juventus. Es ist schon komisch, dass solch wichtige Clubs nicht vertreten sind, genau die, die Perspektiven und mehr Ideen für die Zukunft haben.

Hat sich Marquinho entschuldigt? Werden sie noch auf ihn setzen falls er nicht abgegeben werden sollte?
Er steht im Kader für morgen, die Geldstrafe des Clubs dürfte ihm zu denken geben. Ich habe keine Probleme wenn er sich zu Verfügung stellt.

Welche Aufgabe wird Zago haben?
Er ist einer der Mitarbeiter. Ich benötige ihn vor allem im Verhältnis mit den Brasilianern, bei denen es nötig ist, dass sie sich besser in die Mannschaft integrieren.

Falls es Pjanic morgen nicht schafft, müssen wir uns dann auch den Ausschluss von De Rossi erwarten, so wie er selbst es gesagt hat?
Darauf antworte ich nicht. Du willst die Aufstellung aber ich gib sie dir nicht. 21 Spieler sind einberufen, morgen werden wir sehen. De Rossi hat das nicht ernst gemeint.

Coppa-Italia-Finale aber keine Top-Position in der Serie A: Wäre das eine gute Saison für sie?
Ob die Saison gut war hängt nicht von der Coppa Italia ab, sondern vom Abschneiden in der Meisterschaft. Ich bin überzeugt, dass wir auf einen der ersten Plätze kommen können, klarerweise muss uns dafür aber der Platz recht geben.

Zu Dodó, abgesehen von seinen physischen Problemen, wie sehen sie ihn in dieser Mannschaft?
Er ist ein offensiver Spieler, seine besten Qualitäten hat er im Spiel nach vorne. Er hat aktuell noch ein physisches Handicap, wenn er es überwindet ist er ein Spieler, der uns sehr viel geben kann.

Ein Urteil über Stramaccioni…
Er kam von der Roma, ich habe alle nur sehr gut über ihn reden gehört, was Arbeit und Vorbereitung betrifft. Ich kenne ihn eher vom Hörensagen. Er hat wichtige Eigenschaften und kann sich in einem grossen Club beweisen. Das Projekt der Jungen? Ja, ist möglich, auch wenn Inter nur wenige hat.

Destro sagt „Es zählen die Bewegungen, nicht die Position der Spieler auf dem Platz“, haben sich die Zeiten geändert, in denen sich Spieler weigerten, bestimmte Positionen einzunehmen? Können Destro und Osvaldo zusammen spielen?
Es ging um die zugehörige Seite. Es ist nur normal, dass Destro nicht volle Leistung bringt, wenn er von rechts kommt. Wenn es um das Hineinschneiden in den Strafraum geht, können dies sowohl Destro als auch Osvaldo, ich hatte früher auf rechts Rambaudi, der dies schaffte, er hatte aber andere Eigenschaften als Destro.

Quellen: vocegiallorossa.it romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert