Wie ist der Fitnessstand der Mannschaft?
Ich wiederhole das, was ich nach dem Inter-Spiel gesagt habe: Wir sind nicht topfit weil sich viele Spieler grippale Infekte eingefangen hatten und wir durch die englischen Wochen jetzt im Jänner nicht ordentlich arbeiten konnten.
Destro wird jetzt für zwei Monate fehlen, benötigen sie einen weiteren Stürmer?
Nein, ich bin mit denen die ich habe zufrieden. Auch in Florenz haben wir gut gespielt obwohl viele Stürmer ausser Gefecht waren.
Die Aussagen von Stekelenburg haben Aufsehen erregt. Was denken sie darüber?
Es war ein unangemessenes Interview, mit vielen falschen Aussagen. Er bleibt aber immer noch ein Spieler der Roma und hat zu Verfügung zu stehen. Nach dem Parma-Spiel war er über ein Monat wegen einer Verletzung draussen…
Ihre ersten Eindrücke zu Torosidis?
Er hat bis vor zwei Wochen gespielt, er ist es gewohnt zu spielen. Er hat in Meisterschaft und Champions League gespielt, natürlich muss er erst verstehen wie wir taktisch spielen. Er ist einsatzfähig.
Als sie zur Roma kamen haben sie gesagt dass sie von der Mannschaft Disziplin fordern. Hin und wieder legen aber einige Spieler nicht angebrachte Verhaltensweisen an den Tag…
Leider passiert das, aber wo keine Disziplin herrscht ist keine Mannschaft. Leider herrscht bei der Roma ein besonders schwieriges Umfeld, auch ihr Journalisten ruft die Spieler immer an obwohl ihr wisst, dass sie nichts sagen dürfen. Es wurde über Fakten geschrieben, die hinter verschlossenen Türen geschehen sind.
Glauben sie dass so etwas negative Auswirkungen hat?
Die Resultate haben nichts mit dem Verhalten der Spieler zu tun.
Glauben sie es genügt immer härter bis zum Erbrechen zu trainieren um die Mannschaft zu verbessern?
Ich habe nicht gesagt, dass man viel trainieren muss, sondern dass man gut und konzentriert trainieren muss. Und das kann man mit viel oder mit wenig Zeit machen.
Hat die Roma einen Kader um um den dritten Platz mitzuspielen?
Das sage ich seit Beginn der Saison und ich ändere meine Meinung nicht.
Das Spiel gegen Bologna in der Hinrunde war die erste grosse Enttäuschung ihrer Roma. Wie stark hat sie sich seither weiterentwickelt?
Abgesehen davon macht man nie zwei gleiche Spiele. Im Hinspiel war ich mit der ersten Hälfte und mit Teilen der zweiten zufrieden, dann sind wir für ein paar Kleinigkeiten hart bestraft worden. Nach dem 4-0 gegen Milan etwas nachzulassen ist nur menschlich, aber ich möchte dass alle 97-98 Minuten eines Spiels mit der nötigen Konzentration gespielt werden.
Muss die Roma den Umgang mit der Verringerung des Spielrhythmus‘ verbessern?
Es geht nicht um den Umgang mit Situationen sondern um die Konzentration. Wenn du nicht konzentriert bist zahlst du immer drauf.
Ist es aber nicht normal hin und wieder der Rhythmus zu verlangsamen?
Hin und wieder fängt man ein Tor wenn man Fehler macht, das passiert uns so wie auch unseren Gegnern.
Haben sie den Eindruck dass die Mannschaft vom Arbeitswillen her nicht so reagiert wie sie möchten?
Ich bin hier um die Mannschaft zu motivieren, um sie zu verbessern und sie arbeiten zu lassen. Ich werde nie voll zufrieden sein, es gibt immer etwas zu verbessern.
Gibt es einen Unterschied in der Handhabe der Causae Marquinho und Stekelenburg?
Ich unterscheide Taten von Worte. Für mich zählen Taten mehr als Worte.
Wieso finden sie dass die Mannschaft vom physischen Standpunkt her nicht optimal in Form ist?
Ich wiederhole es noch einmal: Wir hatten teilweise 5-6 Spieler mit grippalen Infekten ausser Gefecht, dazu die Verletzten, ich habe teilweise mit 12 Spielern auf dem Platz trainiert. Natürlich kann man mit 12 Spielern weniger gut arbeiten als mit 25. Zusätzlich war das Wetter auch nicht optimal, es hat dauernd geregnet und da kann man auch nicht lange stehen bleiben um etwas zu erklären.
Was machen sie bei unangebrachtem Verhalten der Spieler?
Ich versuche sie zu verbessern, meine Aufgabe ist es sie auf dem Platz und auch ausserhalb zu verbessern. Die Aufgabe des Trainers ist es die physischen uns psychischen Fähigkeiten der Spieler zu verbessern.
Sie hatten mit vielen Spielern Schwierigkeiten. Hätten sie sich so etwas erwartet?
Ich habe mit allen 25 Spielern gesprochen um, ich wiederhole das Konzept, zu arbeiten und zu versuchen sie zu verbessern. Wenn jemand das nicht versteht versuche ich ihn zu überzeugen. Wir haben zur Zeit keine bestimmte Regeln und manchmal passiert das was nicht passieren sollte. Uns fehlt ein geschriebener Verhaltenskodex. Es ist für mich aber kein Problem, ich versuche das beste für die Spieler zu tun, ich bin nicht der Trainer für mich allein.
Wo spielt Torosidis besser? Auf rechts oder auf links? Wer hat es nötiger einmal durchzuschnaufen?
Er ist erst seit kurzem da, bis jetzt habe ich ihn nur auf rechts probiert. Es steht aber nirgends geschrieben dass er jemanden ersetzen muss.
Was denken sie über Lotitos Aussagen?
Ich muss niemanden verteidigen, Lotito ist nicht kommentierbar. Jeder denkt so wie er will.
Stimmt es dass sie Stekelenburg nicht erklärt haben warum er auf der Bank sitzt?
Ich habe drei Torhüter plus einen aus der Primavera. Nach dem Parma-Spiel hatte er Probleme am Unterschenkel und dann am Finger, zugleich hatte auch Lobont Probleme. Darauf ist Goicoechea ins Tor gekommen, der mich überzeugt hat und mit dessen Verhalten ich zufrieden bin. Ich versuche den auszuwählen, der mir geraden am geeignetsten erscheint. Von Stekelenburg habe ich mehr Partizipation verlangt, er lebt zu isoliert, im Sinne dass er nur englisch spricht und nur wenige Spieler im Kader sprechen englisch. Ich will Spieler die teilnehmen und die zusammen sind, der technische Diskurs ist dann ganz ein anderer.
Lamela ist damals nach seiner Verletzung gegen Torino trotzdem auf dem Platz geblieben, genauso wie Destro gegen Inter. Gibt es ei Problem mit der medizinischen Einschätzung?
Verletzungen werden meist erst 48h nach einem Spiel genau diagnostizierbar, ich glaube nicht dass es jemanden gibt der während des Spiels in das Knie hineinsehen kann. Wenn der Junge bis zum Schluss gespielt hat, dann bedeutet das, dass er sich danach gefühlt hat.
Wie schätzen sie Bologna ein?
Bologna ist eine gute Mannschaft, hat wichtige Spieler, angefangen bei Gilardino, Gabbiadini und Diamanti. Sie können jeder Mannschaft Probleme bereiten, Bologna hat auch immer gute Defensivarbeit geleistet. Es ist kein einfaches Spiel wie mancher glauben machen will.
Mourinho hat heute Geburtstag, was halten sie von ihm?
Ich wünsche ihm alles Gute, er ist ein Vertreter einer Art von Trainer, die man wohl „Siegertyp“ nennt. Für mich ist er eher eine Persönlichkeit, die sicher in der Geschichte des Fussballs eine wichtige Stelle einnehmen wird.
Erhoffen sie einen schriftlichen Verhaltenskodex vonseiten des Vereins?
Ich glaube dass so etwas fehlt, ja. Normalerweise macht der Verein so etwas. Wir haben darüber gesprochen, ich hoffe dass uns klar wird, dass die Disziplin das wichtigste ist.
Quelle: vocegiallorossa.it