ZEMAN
Zu ihren Aussagen von gestern…
Wenn ihr zu den Aussagen von gestern zurückkehren wollt, ich will es nicht. Ich habe mich klar genug ausgedrückt, Ende. Die Worte von Baldini? Ich habe sie nicht gehört. Sie lesen sie mir vor? Nein.
Zum Spiel: Das positive ist die Reaktion in der letzten Viertelstunde, von der Athletik her schien die Mannschaft besser geworden zu sein…
Ja, aber wir benötigten 3 Wechsel um daran wieder etwas zu verbessern… Wir sind zu spät aufgewacht weil wir vielleicht gedacht haben das Spiel beginnt um 15 Uhr und nicht um 12.30 Uhr. Die Mannschaft versucht das zu tun was sie kann, wir haben viele Fehler gemacht, wie unser Gegner auch. Vom Einsatz her kann ich mich nicht beklagen, wir haben bei einfachen Dingen sowohl in der Defensive als auch in der Offensive Fehler gemacht.
Sind sie sicher dass sie bis zum Ende der Saison auf dieser Bank sitzen werden?
Das sind dumme Fragen, hast du jemals einen gesehen, der sich sicher ist? Ich stehe dem Verein zu Verfügung.
Im Jänner haben sie nur 2 Punkte geholt, warum?
Das sind Ergebnisse, die man macht. Im letzten Jahr 5 Siege in 5 Spielen? Ja, aber wir hatten nicht die Coppa Italia, die zusätzlichen Spiele machen sich bemerkbar.
Ein gerechtes Unentschieden?
Wenn man die Anzahl an Fehlern beider Mannschaften ansieht, dann ist es richtig. Tore hätten aber mehrere fallen können.
Torosidis?
Er ist während eines positiven Moments ins Spiel gekommen und hat sich gut eingefügt auch wenn wir seine Hereingaben nicht genutzt haben. In der Defensive hat er gelitten wie die gesamte Mannschaft.
Tachtsidis ist heute vielleicht der positivste, Goicoechea hingegen…
Tachtsidis spielt immer so auch wenn dies nicht alle bemerken. Goicoechea konnte bei den Gegentoren nicht viel machen, vielleicht hat er einige male das Timing beim Herauskommen bei hohen Bällen verfehlt.
Stimmt es dass die Roma an Viviano interessiert ist oder ist das reine Phantasie?
Für mich ist das Phantasie.
Weil sie gegen Einkäufe im Wintertransfermarkt sind oder weil sie bereits einen Stammtorhüter im Kopf haben?
Das ist Phantasie weil ich bereits 3 Torhüter habe und es keinen Grund gibt einen vierten hinzuzufügen.
Wer ist der Stammtorwart?
Der, der gerade in Form ist, der besser die Situation zusammen mit seinen Mitspielern und der Verteidigung interpretieren kann.
Kann eine Mannschaft, die solche Lücken in der Verteidigung aufweist wirklich um den dritten Platz mitspielen?
Wir spielen Spiel um Spiel, wir haben einen Punkt auf einen Gegner aufgeholt und es fehlen 16 Spiele. Wir müssen es versuchen aber wir müssen uns auch verbessern um bessere Leistungen zu erbringen und die vor uns zu überholen.
Wie viele Punkte mehr hätte mehr Disziplin gebracht? Ich beziehe mich auf ihre Worte von gestern…
Taktische Disziplin und auch Disziplin ausserhalb des Platzes hilft besser Leistungen zu erbringen, ich kann das nicht quantifizieren.
Sind sie bereit ein Verhaltensreglement für die Mannschaft aufzustellen?
Darüber will ich nicht sprechen, das sind Dinge über die man ausserhalb des Vereins nicht spricht. Wenn es soweit ist werden wir darüber sprechen.
Wird es Gespräche mit der Vereinsführung geben?
Man spricht darüber, ich spreche mit der Führung, wir müssen weitermachen und das verbessern was nicht gut läuft, es braucht nur einen der das bemerkt.
Fühlen sie sich ein wenig wie „Zeman gegen alle“, oder haben sie etwas gegen jemanden? Oder werden ihre Aussagen missbraucht?
Ich habe gegen niemanden etwas, ich möchte die Mannschaft und die Resultate verbessern, jeder hat seine Methoden. Meine gesamte Karriere fusst auf Arbeit und den Willen sich zu verbessern.
Mit Dodó und Marquinho kam frischer Wind nach vorne, vor allem Marquinho schafft es immer sofort ins Spiel zu finden…
Beide Spieler haben offensive Qualitäten, aber man kommt nicht immer alleine vor das Tor, man muss auch mit den anderen spielen.
TACHTSIDIS
Das Tor ist eine grosse Genugtuung für dich, ein wichtiges Tor in einem besonderen Moment…
Sicherlich, es war ein wichtiges Tor, wir waren in einem schwierigen Moment, nach dem Ausgleich haben wir versucht zu gewinnen aber wir haben es nicht geschafft. Man sieht dass die Roma gut spielt, Chancen herausspielt aber die Tore nicht macht.
Hätte die Roma mehr verdient?
Das Unentschieden ist nicht gerecht, aber wir machen die Tore nicht und fangen andererseits dumme Gegentore. Wir müssen weiter arbeiten.
Deine Mitspieler unterstützen dich, sie sprechen gut über dich…
Ich bin sehr glücklich, meine Mitspieler helfen mir immer, es ist eine phantastische Gruppe, da gibt es nichts zu sagen, Daniele ist ein phantastischer Junge. Mich interessiert nicht was draussen gesagt wird, in dieser Mannschaft geht es einem gut.
Worin musst du dich verbessern?
Ich bin gross und muss deshalb an der Schnelligkeit besonders in den ersten Metern arbeiten, ich trainiere dafür.
Ihr habt nach Pescara die zweitschlechteste Abwehr…
Das ist sicher nicht gut, wir haben den besten Sturm der Serie A aber in der Defensive sind wir weniger gut. Da müssen wir uns verbessern.
Wie verbessert man sich? Ihr habt gegen Bologna insgesamt 6 Tore kassiert und 2013 noch nicht gewonnen…
Das weiß der Trainer, wir hören auf ihn und machen so weiter.
Was habt ihr gedacht als Zeman gesagt hat dass Disziplin und schriftliche Regeln fehlen? Ist das unangenehm?
Nein, untereinander geht es uns gut, es gibt mit niemandem Probleme.
Bist du glücklich über die Verpflichtung von Torosidis? Was für ein Spieler ist er?
Ich bin glücklich einen Landsmann hier zu haben. Er ist stark und wir hoffen dass er uns weiterhelfen kann.
BALDINI VOR DEM SPIEL
Im Umfeld der Roma ist immer viel los: Lotito spricht immer über euch, Zeman spricht von schriftlichen Regeln die fehlen…
Wir sprechen praktisch nie über Lazio, sie sind keine Obsession für uns, wie wir offenbar für sie sind, wenn sie es nötig haben alle fünf Minuten über uns was zu sagen. Augenscheinlich ist ihr Tabellenplatz nicht genug um nicht polemisch mit uns zu sein, aber uns interessiert das nicht.
Und zu Zeman?
Disziplin erreicht man nicht über geschriebene Regeln, die es im Übrigen gibt, sondern durch die Glaubwürdigkeit, die man gegenüber seinem Umfeld hat, durch die Beispiele, die man geben kann, und durch die Verhaltensweisen, die man dadurch erreicht. Wir sind zufrieden mit unseren Spielern, ausser ein paar Fällen von verbaler Inkontinenz, die im Übrigen nicht nur den Spielern angekreidet werden können, ist das Verhalten der Mannschaft nur zu unterstreichen. Zemans Aussage ist eine Aufforderung mehr zu tun und das können wir nur gutheissen. Eine Mannschaft mit diesem technischen Potential kann definitiv mehr anstreben als den 7. Platz, den wir zur Zeit inne haben. Im Inneren einer Einrichtung ist es immer besser der Rechtsanwalt zu sein als der Richter, denn die Zeit in der wir gerichtet werden wird für alle kommen. Die Aufforderung von Zeman muss als solche aufgenommen werden, eine Einladung an alle, mehr zu tun.
Quelle: romanews.eu