Zeman hat bei seiner Aussprache mit der Vereinsführung Neuerungen bei den Pressekonferenzen durchgesetzt: Die grossen TV-Sender dürfen zwei Fragen stellen, die grossen Zeitungen eine und dann werden noch von den lokalen Medien ein paar ausgelost, die auch eine Frage stellen dürfen.

Gehen sie aus der Aussprache mit der Vereinsführung geschwächt oder gestärkt hervor?
Es ist alles wegen eines Missverständnisses passiert, das bei der Pressekonferenz vor dem Bologna-Spiel hervorgekommen ist. Die Führung hat geglaubt ich hätte die Aussagen aus einem bestimmten Grund getätigt, ich habe erklärt, dass die Gründe andere waren und wir haben uns verstanden. Ich bin froh dass ich mit der Roma weiter machen kann und stehe dem Verein immer zu Verfügung.

Glauben sie, dass sie das Verhältnis zu einigen Spielern verbessern können?
Ich glaube nicht, dass es so schlechte Verhältnisse gibt, wenn dann gab es diese früher, vor ein paar Jahren.

Haben sie die Dinge die sie am Samstag gesagt haben auch der Vereinsführung sagen können?
Hin und wieder sprechen wir über Probleme, wir sind in Rom und haben keine zufriedenstellende Tabellensituation und deshalb habe ich an Aufmerksamkeit und Konzentration appelliert. Die Vereinsführung hat dies so interpretiert, als wollte ich mich zurückziehen, aber ich möchte weitere fünf Jahre bei der Roma bleiben, natürlich nur wenn ich es mir verdiene.

Haben sie befürchtet sie könnten beurlaubt werden?
Nein, ich dachte wir können es klären und wir haben miteinander gesprochen. Das Management hat gesagt was es von mir erwartet und ich habe ihnen gesagt was ich mir erwarte und wir wollen alle das selbe.

Stellt das Spiel gegen Cagliari eine Prüfung für ihre Position dar?
Alle Spiele stellen eine Prüfung dar, für mich und für die Spieler.

Wir stehen vor einem Zeman 2.0, fühlen sie sich anders?
Nein, ich bin immer der selbe. Ich bin motiviert, der Willen zum Weitermachen ist da und ich hoffe, dass alle mitziehen.

Wie glauben sie wird die Mannschaft auf alles reagieren? Fühlen sie sich entmachtet?
Ich fühle, dass für einen Tag Chaos kreiert wurde und es danach wieder vorbei war. Ich hoffe jeder macht das beste von dem was jeder zu tun hat.

Von aussen war es etwas schwer zu verstehen was passiert ist. Mussten sie den Spielern etwas erklären?
Ich habe darüber nicht gesprochen, meine Worte am Samstag waren dazu da um uns zu verbessern. Wir stehen in der Tabelle nicht wo die Roma stehen muss, wir müssen alles dafür tun um dies zu verbessern. Ich verlange nach mehr Aufmerksamkeit und Konzentration, das gehört glaube ich zum Fussball. Jeder muss sein bestes geben.

Werden sie morgen alle Entscheidungen in voller Autonomie treffen können?
Ich hatte immer volle Autonomie und werde immer volle Autonomie haben. Der Verein hat mir immer die Möglichkeit gegeben meine Entscheidungen zu treffen, er hat sich nie eingemischt und wird es auch jetzt nicht tun.

Wird es einen endgültigen Bruch geben falls es nicht gut läuft?
Ich hoffe dass es gut läuft, ich denke nie negativ. Die Spiele muss man spielen, der Mannschaft geht es nicht schlecht und ich erwarte mir eine gute Leistung.

Haben sie jemals an Rücktritt gedacht?
Daran denke ich nicht. Ich habe gesagt dass ich fünf Jahre bleiben will.

Was verlangen sie vom Verein und was der Verein von ihnen?
Maximalen Einsatz und maximale Zusammenarbeit. Unsere Situation ist nicht die beste, wir möchten die Tabelle und das Verhalten verbessern. Wenn wir nicht erste sind wird das schon einen Grund haben.

Wie schwierig ist es immer die Wahrheit zu sagen?
Für mich ist das leicht, ich habe kein Problem damit die Wahrheit zu sagen. Ich habe Probleme zu lügen und versuche dies so wenig wie möglich zu tun.

Hätte es nicht weitere Transfers auf dem Markt gebraucht um die Situation besser anzugehen?
Ich sage seit Beginn Saison dass ich mit dem Kader zufrieden bin. Wir hatten uns etwas mehr erwartet, andere Mannschaften haben mehr erreicht als erwartet, vom Kader her können wir eine gute Meisterschaft spielen. Wir haben 12 U23-Spieler die wenig Erfahrung haben, aber dies kann man mit Talent kompensieren. Ich habe im Jänner ausser einem Aussenverteidiger nichts verlangt, der Verein hat entschieden was er tun sollte und konnte um sich zu verbessern.

Heute schliesst das Transferfenster. Viele Mannschaften haben sich verstärkt, können sich die Kräfteverhältnisse verlagern?
Der Wintertransfermarkt dient eher dazu Löcher zu stopfen wo ein Verein Probleme hat. Ich glaube nicht dass die Roma Probleme im Kader hat, also hat sie im Sommer alles richtig gemacht.

Zu wie viel Prozent fühlen sie sich als Roma-Trainer?
Ich zu 100%, wie bin ich denn angezogen?

Sie haben maximalen Einsatz gefordert. Was hat der Verein von ihnen verlangt?
Versuchen zusammenzuarbeiten vielleicht ein wenig mehr. Ich gehe oft die Manager besuchen. Ich soll alles versuchen die Situation zu verbessern, wir sind nicht zufrieden mit der Tabelle und müssen uns da herausziehen. Jeder muss ein wenig mehr geben.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert