04.02.2013
Der neue Trainer Aurelio Andreazzoli leitet sein erstes Training leider nur für wenige, da viele Spieler zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften abkommandiert wurden. Sein Vize ist Ex-Romaspieler Roberto Muzzi, der bisher in der Roma-Jugend trainiert hat. Es wird keine doppelten Trainingseinheiten mehr geben, die von den Spielern besonders gehasst wurden.

Zdenek Zeman kommt nach Trigoria um mit den Verantwortlichen zu sprechen und sich von den Angestellten zu verabschieden. Von den Fans, die sich vor den Toren des Bernardini befinden, wird er bejubelt. Beim Verlassen des Geländes macht der beurlaubte Trainer ein paar Aussagen: „Die Spieler haben nicht alles gegeben? Nein, das stimmt nicht. Mir tut es leid beurlaubt worden zu sein. Ob ich mir diese Zuneigung der Fans erwartet habe? Ja.“

05.02.2013
Nico Lopez kehrt endlich nach Trigoria zurück. Der junge Stürmer, der mit seiner Länderauswahl bei der U20-Südamerikameisterschaft teilgenommen hat, wurde mit sechs Toren in neun Spielen Torschützenkönig des Bewerbs und hatte massgeblichen Anteil am letztendlich dritten Platz seiner Mannschaft, der auch die Qualifikation für die U20-WM im Sommer bedeutet.

06.02.2013
Aurelio Andreazzoli beantwortet ein paar Fragen auf der Roma-Homepage, zur Frage wie viel Spieler, Trainer und Spielsystem in einer Mannschaft zählen, antwortet er: „Die Spieler zählen zu 100%, das Spielsystem zählt kaum, es ist lediglich das Endresultat der Charakteristiken der einzelnen Elemente. Einige sagen Wenn der Trainer keinen Schaden macht, hat er schon gute Arbeit geleistet. Damit bin ich einverstanden. Wenn es der Trainer schafft ein guter Koordinator der Energien zu sein, zählt das schon viel. Ansonsten entzieht er der Mannschaft Energie. Die Spieler sind die Hauptakteure.“

Nach der Beurlaubung Zemans wird Marquinho vom Markt genommen. Der Mittelfeldspieler hätte noch nach Brasilien wechseln können, da dort das Transferfenster noch geöffnet ist und es auch Interessenten gibt.

07.02.2013
Taddei spricht mit Sky Sport: „Was Zeman gefehlt hat? Wenn ihm etwas gefehlt hat waren es die Resultate, aber auch wir Spieler haben unseres dazu beigetragen, jetzt können und müssen viel besser machen um den Abstand zu den anderen Vereinen zu verringern.“

08.02.2013
Kapitän Francesco Totti schreibt auf seiner offiziellen Homepage: „Zeman ist ein Trainer und ein Mensch, der entscheidend an meiner beruflichen und menschlichen Entwicklung während seiner beiden Aufenthalte als Trainer der Roma beigetragen hat. Ich möchte ihm von ganzen Herzen danken und ihn und seine Mitarbeiter für alles was sie getan haben umarmen. An Aurelio Andreazzoli und seiner Mannschaft gehen hingegen meine besten Wünsche. Gelbrote Tifosi, gerade in der aktuellen Situation brauchen wir eure Unterstützung besonders. Wir wollen alle dasselbe: Wieder noch oben kommen.“

Während einer Pressekonferenz wird die neue Marketinginitiative der Roma in Zusammenarbeit mit der Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean vorgestellt. Im Juni wird eine Mittelmeerkreuzfahrt organisiert, bei der Roma-Fans besonderes erleben können: Spieler, Trainer Andreazzoli, Altstars der Roma und römische VIPs werden teilnehmen, auf dem Schiff werden sportliche Aktivitäten mit Roma-Bezug abgehalten, im Theater kann man die schönsten Roma-Spiele ansehen, ein eigener Raum mit den gewonnenen Trophäen wird eingerichtet, etc. etc.

Dazu Andreazzoli: „Es freut mich und meine Frau teilnehmen zu dürfen. Wir müssen auch eine grössere Vitrine installieren, da wir vorhaben die Coppa Italia 2012/13 mitzunehmen.“

Totti: „Ob ich mitkomme? Ich weiß noch nicht, muss ich erst zu Hause nachfragen.“ (lacht)

Winterling (Marketingdirektor Roma): „Die Zusammenarbeit mit Royal Caribbean ist über mehrere Jahre ausgelegt, es ist ein weiterer wichtiger Partner, der mit uns wachsen will. Die Entwicklung des Brands? Wir sind erst am Anfang eines langen Weges, den wir vor eineinhalb Jahren begonnen haben und der schon die ersten Früchte zeigt. Trotz der globalen Krise konnten wir die Einnahmen durch Sponsorenverträge um 20% steigern. Hauptsponsor? Wir sind mit unserem aktuellen Sponsor Wind sehr zufrieden, wir sind glücklich, dass sie die Roma in den letzten Jahren begleitet haben. Der Vertrag läuft im Juni aus und wir sind gerade dabei mehrere Möglichkeiten auszuwerten.“

Die Primavera gewinnt im Rahmen des 18. Spieltags der Meisterschaftsgruppe C mit 2-0 bei Ascoli. Die Tore erzielen Ricci und Bumba, beide in der zweiten Halbzeit.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert