In der Tabelle gibt es 21 Punkte Unterschied zwischen Juventus und Roma. Ein ungleicher Kampf?
Die Zahlen suggerieren das. Juventus ist uns in allen Punkten voraus. Tabelle, Moral und Organisation. Kompliment an Conte, es ist ein Genuss seine Mannschaft zu sehen und zu studieren. Der reelle Wert der beiden Mannschaften wird aus verschiedenen Gründen nicht von der Tabelle widergespiegelt.

Juventus hat 19 Gegentore eingefangen, die Roma ganze 45. Wird es eine 3er-Verteidigung geben?
Ich glaube dass unsere Mannschaft mehrere taktische Lösungen hat. Wir werden über unsere Arbeit in dieser Woche nachdenken, unsere Schlüsse daraus ziehen und morgen werden wir entschieden.

Kann Roma-Juventus das richtige Spiel sein, um das gesamte Roma-Umfeld wieder geschlossen hinter die Mannschaft zu bringen?
Jedes Spiel ist gut für einen Wiederbeginn. Auf den Italienmeister zu treffen ist natürlich ideal, wir erwarten ein grosses Publikum, der Gegner ist eines grossen Respekts würdig, es ist eine einmalige Gelegenheit und wir werden, was Einsatz, Teilnahme und Willen zum Sieg oder zumindest willen auf Augenhöhe zu spielen betrifft, nicht fehlen.

Sie haben diese Woche mit dem gesamten Kader arbeiten können, was denken sie über die Mannschaft?
Ich bestätige alles, was ich letzte Woche gesagt habe, es ist eine Gruppe von jungen Menschen, die maximale Bereitschaft und Anstrengung mitbringen, mit diesen Eigenschaften werden wir es gut machen.

Ist ihre Erfahrung bisher besser, schlechter oder so wie es sich erwartet hatten?
Ich geniesse diese Arbeit. Die letzten 10 Tage waren totaler Genuss. Es gibt nur das Problem, dass man am Sonntag das Spiel hat (lacht).

Wird Osvaldo spielen?
Wenn es ihm gut geht ja, ohne Zweifel.

Nach der ersten negativen Episode ist die Mannschaft in Genua zerlaufen wie Schnee an der Sonne. Haben sie an der Psyche der Spieler gearbeitet?
Besonders. Im schlimmsten aller Fälle hätte es zum Zeitpunkt unseres annullierten Tores 2-0 stehen müssen. Dies ist der einzige Aspekt, der gegenüber letzten Samstag noch zurück geblieben ist.

Sind sie überrascht, dass die „Nachricht der Einigkeit“ im Statement von Totti nicht voll ins Ziel getroffen hat?
Ich hoffte, dass dies nicht passieren würde, aber das kann schon mal passieren. Wichtig und notwendig war es die Sache in Ordnung zu bringen, es gibt kein Problem. Die Dinge sind total anders als sie manchmal dargestellt wurden, auch in böser Weise.

Morgen fehlt Marchisio und Pogba wird im linken Mittelfeld spielen. Gefällt er ihnen besser in jener Position? Wie hätte er sich bei der Roma gemacht, er wurde ja angeblich der Roma angeboten?
Er ist ein wertvoller Spieler, auch wenn ich ihn nicht sehr gut kenne, Conte könnte besser antworten. Marchisio ist ein aussergewöhnlicher Fussballer, als Mittelfeldspieler im rechten oder linken Halbfeld würde ich ihn gegen niemanden tauschen, wenn er nicht spielt ist dies aber trotzdem nur ein relativer Vorteil. Juventus ist eine perfekt funktionierende Maschine, egal ob Marchisio, Pogba oder Giaccherini spielt, sie haben so viele wichtige Spieler in ihren Reihen dass es für sie kein Problem darstellt.

Sie haben vom „Schmerz nach der Niederlage“ gesprochen, hat die Mannschaft dieses Konzept aufgenommen?
Wir haben dies bemerkt. Und dies ist einer dieser kleinen Erfolge, den uns diese Woche geschenkt hat.

Wie bewerten sie die physische Verfassung dieser Mannschaft? Haben sie sich eine Erklärung zu den Einbrüchen in den zweiten Halbzeiten geben können?
Der Kopf kommandiert den Rest des Körpers. Ich habe diesen Einbruch nicht sehen können und ich habe mir das Spiel einige Male angesehen um es zu analysieren. Es sind Episoden, die in diesem Spiel alle gegen uns gespielt haben, natürlich konditioniert einen so etwas. In der zweiten Hälfte haben wir eine Querlatte getroffen, ein Tor wurde annulliert, wir haben Castan verloren und wir haben einen Elfmeter verschossen. Ganz so schlecht haben wir es also nicht gemacht.

Ich meinte nicht speziell das Sampdoria-Spiel sondern generell…
Das ist ein Mangel, generell ist es ein Mangel.

Osvaldo kommt in einer psychologisch schwierigen Verfassung zum Spiel. Wie greift ein Trainer bei dieser Problematik ein?
Indem man gesunden Menschenverstand einsetzt. Es gibt da keine genaue Regel. Wenn es möglich wäre würde ich euch gerne erzählen, wie es gegangen ist, aber das ist nicht möglich. Jedenfalls ist es genau entgegengesetzt gegangen wie es dargestellt wurde. Es gab ein klärendes Gespräch aber keine Boshaftigkeit, im Gegenteil, es war liebenswürdig. Aber die Details kann ich nicht erzählen. Ob alles erfunden war? In einer Spielbesprechung nach dem Spiel werden die Punkte geklärt, die zu klären sind, manchmal benutzt man milde, manchmal harte Töne. Aber sicherlich bleiben die Situationen, die während der Sitzung passieren, auch dort. Es ist einfach eine Unwahrheit, dass Totti zurechtgewiesen wurde, das wurde gesagt um Unruhe hineinzubringen. Habt ihr gestern die Stimme das Capitano gehört? Nehmt ihn als Bezugspunkt, wenn das Umfeld seit zwanzig Jahren seinem Capitano vertraut.

Kann Piris in der 3er-Verteidigung spielen?
Als ich zum ersten Mal von Piris gehört habe hatte er gerade Neymar als direkten Gegenspieler gehabt. Lest mal die Kritiken nach dem Spiel nach.

Totti hat impliziert behauptet dass jemand etwas von innen hat durchsickern lassen…
Nicht unbedingt, ich kann auch ins grüne schiessen und einfach etwas schreiben auch wenn mir niemand etwas gesagt hat. Ich meine damit die Gemeinheit über Osvaldo, als gesagt wurde, dass er sich in Argentinien von seiner neuen Freundin hat kurieren lassen, während seine Mitspieler in den USA gearbeitet haben. Ist das boshaft oder freundlich?

De Rossi soll nach dem Hinspiel Zeman vorgeworfen haben er hätte das Spiel wie einen Kreuzzug aufgezogen. Was stellt für sie dieses Spiel dar?
Was ich vorhin gesagt habe sagt eigentlich alles. Ich habe von ihrer Stärke gesprochen, es ist eine Mannschaft die ich sehr schätze. Wie kann ich so ein Spiel nicht mit äusserster Sorgfalt vorbereiten? Wenn wir das Spiel machen was wir uns vorgenommen haben müssen wir erst sehen wie es ausgeht.

Hat ihnen der Verein irgendwelche Ziele genannt?
Dies scheint mir eine oberflächliche Frage zu sein. Klar ist, dass das Ziel jeder Mannschaft ist das nächste Spiel zu gewinnen. Wir versuchen aus dieser Situation herauszukommen indem wir morgen ein gutes Ergebnis holen und nächste Woche dann auch. Am Ende der Saison werden wir unsere Schlussfolgerung ziehen und schauen wo wir stehen, hoffentlich so weit oben wie möglich. Aber wir müssen realistisch bleiben, die Tabelle seht ihr selbst. Ganz normal, wir müssen das Maximum für das bevorstehende Ziel geben.

Totti als Mittelstürmer?
Francesco kann überall spielen, das hat er schon bewiesen, er kann es bei Bedarf sein. Für mich und für euch ist diese Idee faszinierend, es ist ein Möglichkeit mehr, die uns der Capitano gibt.

Wie war die Woche für Osvaldo vom psychologischen Standpunkt her?
Es war eine schwere Woche. Er hat verstanden dass er etwas getan hat was er hätte unterlassen sollen. Das kann passieren, wir haben darüber auch mit dem Capitano gesprochen, natürlich ist es nicht schön aus Trigoria herauszufahren und Eier und Tritte gegen das Auto einstecken zu müssen. Wenn wir uns erhoffen grosse Spieler nach Rom zu holen ist es glaube ich kein gutes Aushängeschild, wenn man weiß was Osvaldo abgekriegt hat. Wäre ich ein grosser Spieler würde ich woanders hingehen, wo so etwas nicht passiert. Ich meine das generell, so denken die Spieler, sie machen ökonomische Überlegungen aber schauen auch auf die Lebensqualität.

Kann Pjanic den tief stehenden Mittelfeldregisseur geben?
Pjanic kann überall im Mittelfeld speilen und nicht nur dort. Er kann auch auf den Aussen in einer offensiven Rolle spielen.

Um 14.00 Uhr wird Conte sprechen, Caceres hat gesagt er erwarte sich eine aggressivere Roma. Haben sie jemals eine nicht aggressive Roma gesehen?
Auch ich erwarte mir eine aggressivere Roma. Caceres hat recht, er wird sie so vorfinden, denn die geringe Aggressivität ist einer unserer Mängel an denen wir arbeiten.

Falls ihr Auftrag mit Ende der Saison enden sollte, möchten sie irgendwo anders Cheftrainer werden?
Daran denke ich nicht. Ich haben zu meinem Sohn gesagt ich würde bezahlen um diese Arbeit machen zu können und ich möchte jetzt nicht an die Zukunft denken. Solange von mir verlangt wird diese Arbeit durchzuführen werde ich es in der best möglichen Weise tun.

Wie geht es Dodó?
Leider hat er Rückenschmerzen, er hat zwei Tage lang gut trainiert, dann hat er aber diese Rückenschmerzen bekommen und er konnte nicht mehr trainieren.

Quellen: vocegiallorossa.it romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert