ANDREAZZOLI
Ein Abend der Punkte und der Gefühle?

Ja, diese Überschrift gefällt mir.

Hat es einen grösseren Wert wenn man ein schwieriges Spiel wie heute gewinnt, wenn man weniger brillant gespielt hat?
Ja, ich glaube dass man aus diesem Match positive Elemente ziehen kann. Wir haben gezeigt, dass wir auch leiden können, wir haben die Qualität unseres Torhüters sehen können, die es heute gebraucht hat. Dies sind die Spiele in denen die Spieler den Unterschied machen, meine Mannschaft war gut als wir in der ersten Halbzeit unter Druck kamen und hat dann eine gute zweite Halbzeit gespielt. Sie haben das Spielsystem wie verlangt gut umgestellt, von einer Spielweise, die wir zu Beginn spielten, zu einer komplett anderen, haben sie sich sofort angepasst und ich finde dass uns dies den letzten Schub gegeben hat.

Nach der Führung habt ihr euch ein wenig zu sehr zurückgezogen…
Ich würde dazu auch den Wert des Gegners hinzufügen, sie haben sehr gut gespielt und wir etwas unter dem Schnitt. In der Halbzeit habe ich gar nichts taktisches angesprochen, denn in meinen Augen waren ausser Stekelenburg und Romagnoli alle gut 20% unter ihren Möglichkeiten geblieben und es hätte genügt wenn jeder für sich etwas mehr aus sich herausgeholt hätte, die Mannschaft wäre dann so oder so aus der Situation herausgekommen.

In den vier Spielen unter ihnen gab es nach jeweils einem Unentschieden zur Pause drei Siege und eine Niederlage. Können sie besser das Spiel lesen?
Das weiß ich nicht, aber die Resultate geben dem was passiert einen Wert. Es bedeutet, dass die Mannschaft über 95 Minuten den Sieg verfolgt ohne die Konzentration und die Ideen zu verlieren. Gegen Samp hätten wir mehr verdient als heute, das annullierte Tor von Lamela hätte 3-0 oder mindestens 2-0 für uns bedeutet, heute haben wir das bekommen was wir damals verloren haben.

Ist der dritte Platz noch zu erreichen?
5 Punkte entfernt zu sein ist besser als 10, aber dazwischen stehen noch andere Mannschaften. Wichtig ist noch am Leben zu sein, ein Ziel zu haben. Wenn du hinten bist hängt es immer auch von den anderen ab, aber wir werden alles daran setzen. Wir haben die Latte etwas höher gelegt, wir werden versuchen sie noch höher zu legen aber 2,40 m springen wir immer noch nicht.

Zu Stekelenburg…
Ja, sehr gut. Ich habe ihn immer geschätzt. Als Person und auch als Spieler habe ich keine Zweifel: Er ist ausserordentlich stark.

Hat ihnen De Rossi gefallen?
Ja, heute ja. Er ist noch nicht bei 100%, aber wir sind fast da. Er hat bis zum Ende durchgehalten. Er hat ausgeteilt und heute weiter Fortschritte gemacht.

Können wir Romagnoli als einen Vorbestimmten definieren oder ist es dafür zu früh?
Der Junge ist gut, wenn er nicht diese Qualitäten besäße hätte ich ihn nicht aufgestellt. Ich war sicher dass er gut spielen würde, dass er dann seine Leistung noch mit einem ausserordentlich wichtigen Tor gewürzt hat ist noch das Sahnehäubchen. Aber die Hoffnung auf solch ein Tor hatten wir schon in Hinsicht auf die Art von Zonenverteidigung von Genoa bei Eckbällen, darüber hatte ich auch mit einem meiner Mitarbeiter gesprochen.

In Genua, als Castan gegen Sampdoria raus musste, haben sie De Rossi in die Verteidigung rückversetzt…
Damals waren wir in Rückstand, ich hatte Romagnoli bereits zum Aufwärmen geschickt, dann haben wir das dritte Tor kassiert und waren 1-3 hinten. Da riskiert man alles, ich habe De Rossis Qualität im Spielaufbau hinten gehalten und auf den Schub nach vorne von Dodó gesetzt, die er dann auch gezeigt hat.

Was hat in der ersten Halbzeit nicht funktioniert? Genoa hat 12 mal auf’s Tor geschossen…
Wenn man 3-4 Eckbälle in Folge zulassen muss wird man unter Druck gesetzt, dieser Druck lässt einen unsicher werden. Wir haben auch die Physiognomie verloren, mit der wir relativ gut begonnen hatten. Wir wussten, dass wir die Unterzahl im Mittelfeld hätten erleiden können und effektiv haben wir sie während der ganzen ersten Hälfte erlitten, vor allem weil wir fast nie mit Qualität aus den Situationen herausgekommen sind. Es stimmt, dass die Qualität der Spieler den Unterschied macht, aber wir haben sie nicht eingesetzt, der Unterschied war also im negativen Sinn.

Worin glauben sie müsst ihr euch verbessern? In den letzten beiden Jahren hat die Roma 102 Gegentore kassiert, auch mit ihnen ist der Schnitt bisher 1,5 Gegentore pro Spiel…
Darin müssen wir uns verbessern, kein Zweifel, aber wir haben einiges zu verbessern. Wir möchten uns eine Spielstruktur geben die uns definiert. Ich meine damit mehr an das gegnerische Tor denken als an die Verteidigung unseres Tores, theoretisch stelle ich die Mannschaft jedenfalls so ein. Aber dafür brauchen wir eine Spielstruktur, die wir im Moment noch nicht haben, ausserdem benötigen wir dazu auch eine Sicherheit in der Art und der Gestaltung der Spielzüge.

Der Spielrhythmus hat sich verbessert, haben sie die Trainingstypologie geändert?
Ja, der Spielrhythmus hat sich verbessert, wir haben die Trainingsmethoden ein wenig geändert aber ich glaube nicht, dass dies der Grund für die Verbesserung ist.

Ein Wort zu Totti…
Ein Wort ist zu wenig. Ich habe eine besondere Freundschaft zu ihm, er ist einer meiner Fussballer und ich muss ihn führen aber er ist ein Freund, ich schätze ihn als Person, was soll ich zum fussballerischen noch sagen? Ich kenne ihn als Person aus der Nähe, es gibt nicht viele Personen, die so viel Macht besitzen wie er, sie aber in keinster Weise, nie, zu seinem Vorteil ausnutzen.

Kann Totti auch Piola einholen?
Ich weiß nicht, das müsst ihr ihn fragen (lacht). Er hat bereits ein unglaubliches Resultat erreicht, ich hatte das Glück bei sehr vielen seiner Tore dabei zu sein, ich glaube er war ca. bei 100 als ich nach Rom gekommen bin.

Neuigkeiten zu Pjanic?
Ich habe ihn noch nicht gesehen aber es wurde mir gesagt, dass sein Knöchel stark geschwollen ist. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

Osvaldo schien bei der Auswechslung nervös zu sein, wie geht es ihm?
Ich glaube es geht ihm gut denn nach seiner Verletzung ist er wieder ins Spiel zurück, ich habe ihn aber nicht mehr gesehen weil ich sofort nach dem Spiel hierher bin. Ich glaube nicht, dass er physische Probleme hat, ob er nervös ist weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht gesehen habe.

Das Spallett’sche 4-2-3-1 hat man noch nicht gesehen…
Das schwierigste in meiner Position ist es, Jungs auf die Bank zu setzen, die es verdient hätten zu spielen. Wenn alle zu Verfügung stehen haben wir zwei Mannschaften, die praktisch gleich stark sind. Jemanden auszuschliessen ist ein Problem, Florenzi zum Beispiel trainiert und hängt sich voll rein, wie die anderen, und auch von den Ergebnissen her würde er es sich verdienen, wie auch Perrotta, Bradley, aber Marquinho hat drei mal in der Startelf gestanden und hat ein Tor geschossen. Es ist schwierig so einen draussen zu lassen. Jemanden auszuschliessen ist sehr schwierig, man muss sehr vieles beachten.

ROMAGNOLI
Heute ein Treffen der Generationen: Du hast ein Tor geschossen, Totti hat sein 225. Tor geschossen, er hat 1993 debütiert, als du noch nicht einmal geboren warst…
Ein einzigartiger Abend, für mich ist es eine unendliche Freude.

Hättest du dir dein erstes Spiel von Beginn an so vorgestellt?
Nein, so nicht. Das hätte ich mir nicht erwartet.

Die gesamte Bank ist aufgesprungen und zu dir auf’s Spielfeld gerannt, das hatte ich noch nie gesehen…
Wir formen einen wundervolle Gruppe, einzigartig, mit mir, mit den anderen… Ein tolles Gefühl.

Du bist gerade erst volljährig geworden, wie ist es neben Totti zu spielen, der heute Nordahl eingeholt hat?
Ich kann das nicht erklären, es ist zu schön. Er ist einzigartig.

Ihr habt euch total verändert. Ihr seid nicht mehr so unkonzentriert…
Ja das stimmt, heute haben wir gut gespielt und das Ergebnis ist richtig so.

Jetzt musst du Andreazzoli überzeugen dich wieder aufzustellen…
Ja, aber das ist kein Problem.

Eine Widmung?
Ich widme das Tor meinen Eltern.

Wusstest du wie Totti den Eckball schiessen würde?
Ja, der Mister hat mir gesagt ich solle in Richtung ersten Pfosten gehen, dann hat mir Checco den Ball praktisch auf den Kopf geschossen… Es ist zu einfach mit ihm ein Tor zu erzielen.

Welche Tips hat dir Francesco gegeben?
Er hat nur gesagt ich solle ruhig bleiben und so spielen wie ich es kann.

Wann hast du erfahren, dass du spielen würdest?
Um 18.30 Uhr, bei der letzten Sitzung.

Was hast du dir gedacht?
Nichts, ich habe mich nur konzentriert und fertig.

Wie feiert man in Rom solch einen Abend?
Ich fahre nach Nettuno (wo er herkommt, Anm.d.R.), ich bleibe nicht in Rom.

Wer ist dein Idol ausser Totti? Wer möchtest du werden?
Als Verteidiger Maldini, als ich klein war habe ich im Mittelfeld gespielt und träumte wie Zidane zu werden.

Deine gute Technik rührt also von daher…
Ich muss dem Jugendsektor der Roma danken und allen meinen Trainern. Wir haben uns immer mit dem Ball trainiert um die Technik zu verbessern.

Man sagt, dass Sabatini sofort von dir begeistert war und dich unter den schützenden Flügel von Nico Burdisso gegeben hat…
Ja, das stimmt und deshalb danke ich ihm für alles.

Als du geboren wurdest hatte Totti bereits zwei Tore in der Serie A erzielt…
Das wusste ich nicht (lacht)!

Stimmt es dass du deine Trikotnummer (46, Anm.d.R.) zu Ehren von Valentino Rossi ausgewählt hast?
Das stimmt. Ich und meine gesamte Familie schätzen ihn sehr.

Woher kommt deine Sicherheit, es scheint als spieltest zu schon ewig in der Serie A?
Die kommt durch meine Mitspieler, sie lassen mich gemütlich spielen, sagen nichts, über keinen Druck aus, lassen mich in Ruhe.

Sprecht ihr mit Marquinhos über euch als künftige Stamminnenverteidigung?
Wir sprechen miteinander aber nicht darüber. Worüber wir sprechen? Jungszeug natürlich.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert