ANDREAZZOLI
Was haben sie gedacht als sie die vergebene Chance von Osvaldo gesehen haben?
Emotionen die jedem durch den Kopf gehen, wenn man 3 Punkte mitnehmen könnte, letztendlich aber nur einen holt.
Ist es eine Momentaufnahme der Situation oder lediglich ein individueller, technischer Fehler?
Letzterer, sowas passiert im Fussball, ich habe schon Dutzende, Hunderte davon gesehen… Es ist passiert, wir haben alles mögliche gemacht aber nicht immer erreicht man das was man möchte.
Udinese verliert zu Hause so gut wie nie, aber einige Dinge haben nicht funktioniert. Ein wenig Trägheit bei den Kontern und vielleicht ein paar Spieler zu wenig in der Offensive…
Ich bin einverstanden, wir hatten zu Beginn die Chance mit Florenzi und sind dann in Führung gegangen. Dann hatten wir ein paar interessante Situationen kreiert, die ohne individuelle Fehler zu sehr gefährlichen Aktionen geführt hätten. Dies gilt aber auch für Udinese, auch bei ihnen gab es viele technische Fehler. Die Jungs haben mir gesagt, dass das Spielfeld nicht gerade in idealem Zustand war und da kann es schonmal Fehler geben. Mit beiden Aussen nach vorne zu gehen ist in bestimmten Momenten im Spiel in Ordnung, es müssen dann aber innerhalb dieser Situationen bestimmte Spielzüge durchgeführt werden, die wir heute nicht gemacht haben.
In Überzahl haben sie die 3er-Verteidigung gegen nur einen Stürmer beibehalten. Wäre es nicht besser gewesen umzustellen?
Wir hatten daran gedacht, aber eine Mannschaft muss eine bestimmte Ordnung haben, dann haben auch Piris und Castan die Angriffe oft mit dem Ball am Fuss mitgetragen und häufig hat man meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten das Spiel zu machen, indem man die Offensive ausgeglichen hält, als einen Mann mehr vorne reinzustellen und dann den Konter der Anderen zu begünstigen. Gegen Ende haben wir ja dann auch etwas getan: einen Mittelfeldspieler raus und einen Stürmer rein mit wieder 3 Spielern fix vorne, aber viel bewirkt hat es letztendlich nicht.
Haben sie das Gegentor in der Wiederholung gesehen? Burdisso geht da schnell zu Boden, Torosidis geht etwas unentschlossen hin… Haben sie sich geärgert?
Letzte Woche hat Burdisso in solch einer Situation einen Elfmeter verursacht und letzten Sonntag hätte ich ihm geraten reinzurutschen um die Flanke zu verhindern. Heute hat er es gemacht und ich kann ihm deshalb nichts vorwerfen. Der Fehler wurde wennschon vor seinem Reinrutschen begangen.
Aber da draussen an der Grundlinie darf man nicht mit dem Hintern zu Boden gehen, da muss man stehenbleiben…
Ja, das wäre ideal. Aber der Fehler passiert vorher wo der rechte Innenverteidiger nicht mitgeht und Burdisso gezwungen ist herauszukommen. Uns ist eine taktische Deckung flötengegangen und wenn man in der Serie A einen taktischen Fehler begeht wird er fast immer bestraft.
Habt ihr die Wahl ohne Osvaldo zu beginnen getroffen, um das Einschalten der Mittelfeldspieler auszunutzen? Florenzi hat die besten Torchancen gehabt…
Das war die Idee, ja. Aber nicht nur um Florenzi auszunutzen, der genau das gemacht hat, was ich von ihm verlangt hatte, sondern auch um die beiden Aussen und Lamela als Trequartista auszunutzen, aber dies hat weniger gut funktioniert. Vielleicht haben wir die Einschaltversuche auch schlecht interpretiert, indem wir zu viel Zeit verloren haben während wir mit zwei Ballberührungen unser Ziel erreicht hätten. Aber das schwierige Spielfeld und die Schwierigkeiten, die einem eine Mannschaft wie Udine macht, sind nicht so leicht zu bewältigen…
Ist Osvaldos Ausschluss ausschliesslich taktischer Natur? Vor zwei Monaten hätte er solch eine Chance nicht vergeben…
Das kann man nicht sagen…. Heute hat er sie vergeben und ich glaube nicht, dass er sie mit Absicht vergeben hat. Wir bedauern es ebenso wie er, aber dies kann passieren, den Torhütern wie den Stürmern wie auch den Verteidigern.
Ist er gelassen? Fühlt er sich noch wichtig?
Das müsst ihr ihn fragen, ich kann nicht für einen anderen antworten…
De Rossi auch unter seinen Möglichkeiten…
Ich bin es leid immer zu den selben Spielern auf diese Art Fragen antworten zu müssen. De Rossi hätte vom technischen Standpunkt her etwas sauberer spielen können. Er hat aber eine grossartige Leistung für die Mannschaft abgeliefert. Er spielt meiner Meinung nach immer besser.
Sie haben Osvaldo für Totti eingewechselt, ein Signal?
Ich will keine Signale setzen. Wenn dann gebe ich sie vom moralischen Standpunkt. Die heutigen Massnahmen waren einfach dem Gegner geschuldet. Mit Totti dachte ich die Möglichkeit zu haben, dass sich die anderen vorne einschalten. Wir sprechen von einem Ergebnis, das uns unzufrieden macht, ob dem was man in den 90 Minuten gesehen hat. Aber wir haben viele Chancen ausgelassen.
Woran denkt ihr? An Europa?
Heute Abend an gar nichts. Morgen sehe ich meine Familie zum ersten mal seit 15 Tagen, ab Montag denken wir dann an Parma.
Stören sie die Schatten von Mancini und Allegri, die über ihrer Bank wehen?
Ich schätze beide wirklich sehr und falls die Vereinsführung Trainer wechselt wäre ich glücklich mit ihnen zusammenzuarbeiten und ich würde mich dem Verein zu Verfügung stellen.
Abgesehen vom Tor hat mir Lamela heute überhaupt nicht gefallen.. Was hat er denn? Er hat keinen Mann ausgedribbelt, war immer am Boden…
Wir können ruhigen Gewissens sagen, dass er heute unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, das kann den Protagonisten in den Fussballspielen passieren. Von den 24-26 Spielern auf dem Platz haben nicht alle gut gespielt, es kann passieren, dass man nicht gut spielt, wichtig ist, dass er sich auch heute sehr für die Mannschaft eingesetzt hat. Er ist auch heute viele Kilometer gelaufen, auch wenn es auch Qualität braucht, da bin ich einverstanden.
Viele haben über den Schiedsrichter gesprochen. Die zweite Situation mit Torosidis war zu eindeutig…
Ich hatte es von der Bank aus gesehen, ich hatte gehofft er pfeift Elfmeter, aber ich möchte nicht über die Interpretation des Schiedsrichters sprechen. Wenn wir alle am Ende des Spiels über den Schiedsrichter reden verlieren wir die Möglichkeit über Fussball zu diskutieren, das ist das was ich tun möchte.
Quelle: romanews.eu