Entschuldigt die Verspätung, wir haben im letzten Moment Nico Lopez aus dem Kader streichen müssen. Er hat sich im heutigen Training verletzt und wird gerade untersucht.
Wie beginnt man nach einer Länderspielpause?
Alle Clubs, die Spieler bei den Nationalmannschaften haben, haben ihre Schwierigkeiten, man muss den üblichen Trainingsrhythmus unterbrechen, aber das gilt für alle. Ich bin zufrieden mit dieser Arbeitswoche.
Ihr habt gestern ein Spruchband für Totti vorbereitet „Das Beste kommt noch“. Gilt dies auch für die Andreazzoli-Therapie?
Das hat nichts damit zu tun. Das Fest gestern war ausschliesslich für Francesco, aufregend, höchstverdient und von allen, die um die Mannschaft herum arbeiten, geteilt.
Wie geht es Pjanic? Ist Osvaldo für die Startelf bereit?
Osvaldo hat wie alle seine Mitspieler sehr gut gearbeitet. Ich sehe keinen Grund weshalb er nicht für das Spiel bereit sein sollte. Bei Pjanic hingegen war es ein heikles Problem. Wir haben mit seiner Nationalmannschaft zusammengearbeitet und entschlossen sehr vorsichtig weiter zu machen. So haben wir es dann in diesen Tagen gemacht, er hat zwar alles mitgemacht, aber ein wenig reduziert.
Was fürchten sie am meisten von Palermo?
Die Tabelle sagt, dass wir stärker sind. Da ich aber alt bin weiß ich, was es bedeutet, gegen den Tabellenletzten zu spielen. Es gibt aber keine Gefahr, da die Mannschaft dies auch weiß. Wenn wir so spielen als würden wir gegen den Tabellenführer spielen haben wir gute Chancen.
Zum ersten mal stehen ihnen Totti, Destro und Osvaldo zu Verfügung. Wird es trotzdem das System mit Totti als alleinige Spitze geben?
Wir haben verschiedene Spielsysteme gespielt. Wir schauen auch auf unseren Gegner, behalten aber unsere Physiognomie. Ich bin froh, dass ich wieder fast alle zu Verfügung habe, es tut mir für Lopez leid. Ich dachte eigentlich, dass ich jemanden nicht mitnehmen könnte, aber Destro hat mich ausdrücklich gebeten ihn mitzunehmen. Er hinkt zwar von der Fitness her ein wenig hinterher aber er wollte unbedingt mit und es freut mich ihn zufrieden stellen zu können.
Sechs ihrer Spieler sind bei einer gelben Karte im Derby gesperrt. Wie wird sich dieser Aspekt auf das morgige Spiel auswirken?
Dies ist ein Mangel in unserem Ambiente. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Wenn wir jetzt über die gelbgefährdeten Spieler diskutieren haben wir nichts verstanden.
Bradley und Piris sind als letzte nach Rom zurückgekommen. Wie geht es ihnen?
Es geht ihnen gut. Gestern haben wir sie schlafen geschickt, weil sie es nötig hatten, und heute morgen waren sie wieder frisch.
Eine gemeinsame Pressekonferenz mit Lazio, würde es ihnen gefallen?
Sehr. So könnte ich Petkovic kennenlernen, der mir als Person sehr gefällt, wie er sich gibt, was er geleistet hat, wie wohlerzogen er ist. Es könnte auch interessant sein um ein wenig Spannung herauszunehmen, um den Message herüberzubringen, dass es ein wichtiges Spiel sein wird, aber letztendlich nur ein Fussballspiel ist.
Wie erklären sie sich den Leistungsunterschied von De Rossi zwischen Roma und Nationalmannschaft? Kann er seine Saison noch retten?
Für mich rettet er sich und dies sehr gut. In der Nazionale habe ich eine Bestätigung seines Fortschritts von der Qualität und auch von der Athletik her bekommen. Vom taktischen Standpunkt her war er von meiner Warte aus ausserordentlich. Er hat zusammen mit Pirlo gespielt und dann alleine und er hat das gut gemacht, was von ihm verlangt worden war. Er hat uns an begeisternde Leistungen gewöhnt und wir möchten ihn immer so sehen, aber man kann nicht mit den Fingern schnippen und erwarten, dass dies passiert. Er holt auf, ich bin mehr als zufrieden. Er macht sehr gut das, was Prandelli und ich von ihm verlangen.
Wo ist für sie Lamela besser: Als Aussen im Mittelfeld oder näher am Tor?
Ich würde am liebsten alle nahe ans Tor stellen, weil ich gerne offensiv spielen lasse. Wenn man unsere Spiele genau analysiert sieht man, dass unsere Aussen von unseren Spielern am höchsten stehen. Nimmt man dann die Trequartisti und den Stürmer hinzu haben wir fünf offensive Spieler. Die anderen fünf haben andere Aufgaben. Lamela spielt in einer sehr offensiven Position und hat die Fähigkeit auch die defensive Phase zu spielen, wie zum Beispiel Marquinho im letzten Spiel, das hat mir sehr gut gefallen.
Unter der Woche hat Osvaldos Lebensgefährtin gesagt, dass er daran gedacht hat alles hinzuschmeissen und nach Argentinien zu gehen. Hatten sie auch dieses Gefühl?
Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Ist bei Osvaldo etwas im Umfeld zerbrochen?
Daniel ist nicht ein guter Spieler sondern ein ausgezeichneter Spieler. Das hat er im ausgezeichneten Spiel gegen Juventus gezeigt. Wie bei jedem kann es Momente geben, bei denen man durch jegliche Art von Problemen nicht das geben kann was man möchte. Das ist physiologisch, aber er hat die ganze Woche hart trainiert.
Kann Dodó in der Serie A mithalten?
Dodó wird euch noch überraschen.
Falls sie nächstes Jahr bleiben sollten: Möchten sie eine Vertragsverlängerung für Perrotta?
Wenn man im inneren einer Mannschaft einen hohen Prozentsatz an Professionalität und Beteiligung hat, ist es nicht die beste Lösung dies zu vergeuden. In seinem Fall ist auch die Physis ein Faktor, weil er mit 36 noch ein Jüngling ist. Dann gibt es aber natürlich noch andere Komponenten zu berücksichtigen, es entscheidet nicht der Trainer allein.
Wird morgen neben De Rossi ein Spielmacher spielen?
Wenn ich die Möglichkeit hätte 11 Spieler mit technischer und Spielaufbauqualität aufzustellen würde ich alle 11 spielen lassen, es ist aber logisch, dass es auch andere Komponenten braucht. Der Wert eines Zuspiels ist der selbe ob es von einem Aussenverteidiger oder von einem Trequartista kommt, alle Trainer hätten gerne resistente und zugleich technisch versierte Spieler, um sie alle zusammen aufzustellen. De Rossi plus ein Qualitätsspieler ist perfekt, aber alle Spieler, die ich zu Verfügung habe, besitzen Kraft und Qualität. Wenn ich kann mische ich diese Talente und setze alle ein.
Was fürchten sie bei Palermo: Die Verzweiflung oder die Motivation, die ihnen Sannino geben kann?
Zuallererst die Qualität von Palermo, niemand hätte zu Beginn des Jahres gedacht, dass sie zu diesem Zeitpunkt am Ende der Tabelle stehen würden. In meiner Karriere habe ich auch Momente grösster Schwierigkeit erlebt und ich habe diese entscheidenden Spiele gespielt. In diesen Spielen gibt man das Doppelte. Die Meldungen, die aus Palermo kommen, sind genau diese, wenn wir sie nicht verstehen haben wir ein Problem. Es ist ein wenig wie in unserem Spiel gegen Juventus.
Quelle: vocegiallorossa.it