ANDREAZZOLI
Wie haben sie dieses erste Derby als Cheftrainer erlebt?
Es war ein schöner Abend, leid tut es mir nur um das Ergebnis. Vor dem Spiel war ich schon angespannt, es sind Spiele, die man nicht besonders oft austragen darf, besonders ich. Deshalb war ich zuerst besorgt und habe es dann genossen. Ich bin im Laufe das Spiel auch erschrocken, beim Elfmeter, der zum 0-2 hätte führen können, aber im Endeffekt hatte ich die Freude zu sehen, dass meine Spieler das machten was ich wollte. Schade um das Ergebnis, wir haben guten Chancen erarbeitet aber haben es nicht geschafft unseren Fans die drei Punkte zu schenken.
Uns hat besonders das Verhalten der Spieler beider Mannschaften auf dem Platz gefallen, Kompliment dafür. Bis vor ein paar Wochen schien es, dass die Roma mit Totti als falsche Spitze perfekt funktioniert, Palermo und auch heute sagen uns, dass es mehr Gewicht im Sturm braucht?
Ja, noch mehr wenn man grosse Spieler wie Osvaldo oder Destro zu Verfügung hat, aber man muss auch in der Lage sein sein Können auszudrücken. Heute haben wir die Genugtuung zwei Jungs wieder auf dem Platz gesehen zu haben, von denen wir viel halten, sprich Destro und Dodo‘ und eigentlich auch Pjanic, der erst zurückgekommen ist. Vom physisch-athletischen Standpunkt her ist es gerade kein optimaler Moment, wir haben mehrere Probleme, aber die Jungs waren gut und haben diese Schwierigkeiten überwunden, die uns zwingen, gewisse taktische Entscheidungen zu treffen. Entscheidungen, die nicht vom Gegner sondern oft von unserer Verfassung abhängen.
Wieso ist die Roma trotz vieler guter Spieler nur auf dem siebten Platz?
Weil wir wenig Punkte gemacht haben, dauernde Aufs und Abs, ich bin zufrieden aber die Tabelle sagt, dass wir siebte sind. Es ist aber auch so, dass man wegen eines schlechten Spiels in Panik verfällt, wie gegen Palermo, wo es eigentlich auch nur eine halbe Stunde schlecht war. Und wir vergessen zu schnell dass wir von 7 Spielen kommen, in denen wir 14 Punkte gemacht haben und das ist nicht wenig. Wir haben 7 Tore gefangen und damit die Gegentorquote drastisch reduziert, wenn wir es auf 31 Spiele hochrechnen stehen wir bei den Gegentoren auf dem zweiten Platz hinter Juventus. Wir haben auch einige Spiele auf Marquinhos verzichten müssen, aber die Jungs schaffen es letztendlich immer das zu tun, was von ihnen verlangt wird. Man muss schon auch ein wenig auf die Nummern schauen und unser score in den letzten sieben Spielen weist eine positive Tendenz auf. Oft liest, hört oder diskutiert man nur um etwas sagen zu können. Aber die Zahlen und Fakten sagen etwas anderes und ich achte darauf, wie ich auch auf die schlechten oder sehr schlechten Leistungen wie gegen Palermo acht gebe.
Baldini hat gesagt, dass ihr bis zum Ende versuchen werdet auf den dritten Platz zu kommen, welches Gefühl haben sie, welche Ziele haben sie?
Ich werde noch langweilig, ich glaube wir haben viel getan, diese Mannschaft war von der Moral her an einem Tiefpunkt und wir haben sie wieder hergestellt. Ich stehe für jegliche Anforderung zu Verfügung, wie ich haben auch die Spieler manchmal einen falschen Zugang zu den Spielen aber das gehört dazu. Es ist klar, dass der kleinste Fehler riesengross wird, wenn man nur ein Ergebnis zu Verfügung hat und im Hintergrund eine Tabellensituation hat, die einem keinen Fehler erlaubt.
Lamela hat besser gespielt als sie ihn ein wenig weiter rechts haben spielen lassen…wo leistet er am meisten?
Ich glaube ich habe es gezeigt, indem ich ihn aufgestellt habe. Er hat ganz aussen offensiv in einem 5er-Mittelfeld gespielt, als Trequartista und heute sollte er zu Beginn Sturmspitze spielen, auch wenn wir versucht haben, dies zu verstecken, ich glaube er kann in der Offensive jeden Part spielen. Er ist auch sehr bereit sich zu opfern, er arbeitet viel für die Mannschaft. Ich glaube dass er in Zukunft eine Sturmspitze sein kann, heute hoffte ich er würde das Glück haben ein Tor zu schiessen, wenn er es heute macht spricht man gleich über einen wahren Stürmer, aber ich glaube, dass er die Eigenschaften hat um in Zukunft alleine einen Sturm auf seine Schultern zu nehmen.
Wie kann es sein, dass diese Mannschaft immer erst kurz vor dem Abgrund stehen muss um aufzuwachen?
Ich finde, dass wir die erste Halbzeit nicht so schlecht gespielt haben. Die beiden Mannschaften sind sich mit offenem Visier begegnet. Eine ausgeglichene Partie, die von einem wunderschönen Tor von Lazio durchbrochen wurde und wir hätten fast das selbe am Ende der Halbzeit mit dem Capitano gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir dann bestimmend.
Das wichtigste Spiel ist jetzt das Coppa-Halbfinale?
Das ist ein wichtiges Spiel aber zuerst kommt Torino. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, wenn es gegen Torino schlecht läuft, kommen wir auch nicht in guter Verfassung nach Mailand.
Werden sie das Spielsystem an den Gegner anpassen?
Meine Mannschaft ist fähig ihr System an den Gegner anzupassen. Wir müssen aber auch noch einige Spieler wieder in Form bringen: Destro, Marcos und andere. Heute waren wir gezwungen unsere Aufstellung ein wenig zu verändern, mit einer 4er-Verteidigung. Die Mannschaft kann solche Veränderungen durchziehen.
Zum Elfmeter für Lazio?
Wenn ihn Marquinhos mit dem Arm berührt ist es Elfmeter. Der Schiedsrichter hat richtig entschieden, von der Bank aus hatte ich einen anderen Eindruck.
In der gestrigen Pressekonferenz haben sie sich ein grosses Spiel von De Rossi gewünscht, für mich war das kein gutes Spiel. Was hat der Spieler für ein Problem?
Bewerten sie ihn dafür was er verdient oder dafür was er auf dem Platz leistet? Das was er verdient ist eventuell ein Problem des Clubs, ihr müsst ihn dafür bewerten was er auf dem Platz leistet. Ist einer der weniger verdient dann entschuldigt?
Sind sie mit seiner Leistung zufrieden?
Wenn sie mir die Frage so stellen kann ich ohne Problem antworten. Heute hat er sich in der 18. Minute verletzt und hat von da an angeschlagen gespielt, er konnte klarer Weise nicht das Maximum leisten. Ich finde er hat trotzdem gut seine Arbeit gemacht, die er auszuführen hatte. Er hat versucht weiterzuspielen, ich hatte ihm noch gesagt er solle rauskommen, falls er es nicht mehr schafft, denn wir wollen in erster Linie die Gesundheit unserer Spieler schützen, aber er wollte es weiter probieren, da ihm dieses Spiel besonders viel bedeutet. Er hat es dann nicht mehr geschafft und wir haben ihn ausgewechselt, aber ich bin nicht unzufrieden mit seiner Leistung so wie sie (an den Fragesteller gerichtet, A.d.R.).
Destro stand letzte Woche noch im Kader obwohl er verletzt war, Osvaldo ist heute hingegen in London… Hätten sie ihn lieber hier bei seinen Mitspielern gesehen?
Ich weiß nicht ob er in London oder im Stadion war, ich habe ihn nicht gesehen, aber ich weiß es nicht und werde die Situation deshalb nicht bewerten. Falls er in London war, wäre es mir lieber gewesen er wäre hier. Falls er im Stadion war und beteiligt war bin ich zufrieden mit ihm. Dann gibt es noch die, die verletzt sind und trotzdem voll dabei sind, wie zum Beispiel Balzaretti, der krank nach Trigoria gekommen ist, mit dem Mannschaftsbus ins Stadion gekommen ist und den ganzen Abend bei uns war und darüber bin ich glücklich.
Haben sie die Verwandlung von Pjanic im Spiel bemerkt? In der ersten Halbzeit unter der Norm, in der zweiten besser. Liegt der Grund in der geänderten Position auf dem Feld?
In Hälfte zwei haben wir das System umgestellt, in der ersten Hälfte hatte er eine ganz bestimmte Aufgabe, die er teilweise gut gelöst hat, teilweise hat er es nicht geschafft, weil der Spielverlauf es nicht zuliess. Wenn es ihm gelang die ideale Position zu halten, war er sehr gut und wir hatten das Spiel in der Hand. Er hatte aber nicht nur jene Aufgabe sondern sollte auch ein Auge auf Ledesma werfen, was er recht gut gemacht hat. In Halbzeit zwei hat er rechts im Mittelfeld gespielt und er hatte ganz andere Aufgaben, er hat viel weiter hinten gestanden, während er in der ersten Hälfte Trequartista mit den gleichen Aufgaben wie Totti spielen sollte. Für mich hat er sehr gut gespielt.
Biava und De Rossi waren bereits in der ersten Halbzeit rotgefährdet, warum haben sie De Rossi in der zweiten Halbzeit noch auflaufen lassen?
Er war nicht nur ein bisschen verletzt, er war sehr verletzt sonst hätte ich ihn nicht ausgewechselt. Eine gelbe Karte muss immer berücksichtigt werden, es ist eines der vielen Details in einem Spiel, natürlich ist eine gelbe Karte gegen De Rossi in seiner Position in der 30. Minute gefährlich. Weil im Mittelfeld rutscht man gerne mal hinein, da gibt’s Kontraste… vieles. Aber deshalb wurde er sicherlich nicht ausgewechselt.
Heute war Pallotta anwesend. Glaube sie, dass er mit dem Gesehenen zufrieden ist?
Ich habe meine Gedanke geäussert, für unseren Präsidenten kann ich nicht sprechen. Es ist unnötig darüber zu sprechen, man müsste ihn fragen. Ich werde es morgen erfahren, weil ich mit ihm sprechen werde.
Kann ich auch zwei Minuten stehlen? Ich möchte Elena Turra (PR-Managerin der Roma, Anm.d.R.) vorstellen, die euch etwas mitteilen muss, das mir gar nicht gefällt.
TURRA
Dies war das letzte Spiel für mich im Olimpico (sie wechselt zu Fiorentina, Anm.d.R.), ich möchte mich bei allen bedanken. Danke für diese Jahre der Zusammenarbeit, mit einigen von euch hatten wir auch einige Zwistigkeiten, aber der Respekt ist immer geblieben. Danke an alle.
Quelle: romanews.eu