TOTTI
Eine gute zweite Halbzeit, ich glaube der Roma kann man nichts vorwerfen…
Leider haben wir die erste Hälfte weggeworfen, sie haben uns in Bedrängnis gebracht, nach der Pause sind wir mit einem anderen Spirit auf den Platz gegangen und nach dem verschossenen Elfmeter von Hernanes gab es ein anderes Spiel.

Ändert sich das Saisonziel der Roma?
Die letzten Anstrengungen gelten der Europa League, die Champions ist weit weg und äusserst schwer zu erreichen, jetzt müssen wir versuchen so viele guter Ergebnisse einzufahren wie möglich.

Du hast Del Vecchio und Da Costa mit 9 Derbytoren in der Meisterschaft in der ewigen Bestenliste eingeholt…
Das ist der schönste Rekord meines Lebens, den ich am meisten wollte, ich hoffte ein Tor zu schiessen aber wichtig ist dass wir nicht verloren haben.

Was hast du nach dem Tor in die Kamera gerufen?
Alle sagten immer ich sei in den Derbys nie entscheidend, der Rekord sagt die Wahrheit aus.

Hast du mit Pallotta über deine Zukunft gesprochen?
Nein, ich habe ihn nur zufällig kurz im Restaurant getroffen.

DESTRO
Du bist heute nach der Verletzung zurückgekehrt, beschreibe uns deine Rückkehr!
Ja, zwei Monate sind lang, es ist immer schön auf den Platz zurückzukehren, aber wir wollten gewinnen, es war sehr wichtig für uns aber wir haben es nicht geschafft. Wir werden alles daran setzten ab jetzt so viele Punkte wie möglich einzufahren.

Was hat in der ersten Hälfte gefehlt?
Wir müssen uns darauf fokussieren, dass wir eine ausgezeichnete zweite Hälfte gespielt haben, die Mannschaft hat reagiert und wir müssen am Sonntag gegen Torino dort weitermachen.

Nützt diese zweite Halbzeit auch euch Stürmern, dir und Osvaldo, weil ihr bewiesen habt, dass ihr mit einer echten Sturmspitze viel effektiver wart?
Das sind Entscheidungen, die der Trainer treffen muss und deshalb muss so eine Frage an ihn gerichtet werden, wir folgen seinen Entscheidungen.

Wolltest du unbedingt ein Tor erzielen?
Der Trainer hat mir bestimmte Anweisungen gegeben und mehr Präsenz im 16-Meter-Raum gefordert.

In der ersten halben Stunde wart ihr zu wenig aggressiv…
Ja, aber in der zweiten Hälfte haben wir alles gegeben.

PJANIC
Schade um die erste Hälfte und letztendlich auch schade um die zweite?
In den ersten 45 Minuten haben sie sicher besser gespielt als wir, wir hatten Probleme die Räume zu finden und vielleicht auch etwas Angst. Wir sind sicherlich schlecht ins Spiel gekommen. Aber in der zweiten Halbzeit waren wir viel besser und am Ende tut es schon ein wenig weh dass wir nicht gewonnen haben, denn die Chancen haben wir gehabt. Am Ende bleibt ein Punkt und es tut uns auch leid.

Ist das Erreichen der Europa League noch möglich?
Ja, es fehlen noch einige Spiele, wir müssen so weitermachen, bis zum Ende eine gute Serie spielen und nie nachlassen. Nach dem Palermo-Spiel haben wir heute einiges bewiesen und ich glaube, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Das Mindeste ist sicher nächste Saison europäisch spielen.

War es in der ersten Halbzeit mehr Angst oder ein gut verteidigendes Lazio?
Sie sind gut gestanden, ich hatte wenige Ballberührungen weil Ledesma und Hernanes immer sehr nahe an mir dran waren. Sie haben taktisch gut gespielt, es war schwierig Räume zu finden. In der zweiten Halbzeit hat sich die Anspannung gelöst und wir haben Räume gefunden, haben andere Torchancen erarbeiten. Es gibt solche Spiele, bei denen es schwierig ist zu spielen, aber auch heute, nach dem Tor und dem Systemwechsel, war es etwas anderes. Wir hatten viel mehr Torchancen.

Wie hast du dich in der Position als Trequartista gefühlt? In der zweiten Hälfte bist du ein Stück nach hinten gerückt…
Ich bin mit meiner Leistung nicht sehr zufrieden, ich habe den Ball häufig verloren und es war nicht das, was ich mir erwartet hatte. Ich habe alles gegeben was ich konnte, ich hatte seit einem Monat nicht mehr gespielt und unter der Woche hatte ich ein muskuläres Problemchen, das mich daran gehindert hat zu 100% mit der Mannschaft zu trainieren. Heute habe ich alles gegeben und ich bin sicher, dass nächste Woche alles gut laufen wird, auch mit dem Knöchel, dass ich mich auch physisch zu 100% vorbereiten kann. Heute hätte ich mehr tun können und das tut mir leid, aber ich habe das getan was ich konnte.

Pallotta war am Ende nur zur Hälfte froh…
Auch für ihn tut es uns leid. Es ist letztendlich ein Punkt aber wir wollten mehr. Es fehlen noch einige Spiele und wir wollen sie gewinnen.

Manchester City scheint dir auf den Fersen zu sein. Dzeko hat gut über dich gesprochen…
Das freut mich aber im Moment bin ich stolz mit dem Roma-Trikot aufzulaufen. In Zukunft wird man sehen, so lange die Roma mich will werde ich hierbleiben. Vielleicht spiele ich eines Tages zusammen mit Dzeko. Jetzt bin ich glücklich bei der Roma.

CASTAN
Ein Match mit zwei Gesichtern. Die erste Halbzeit weniger gut, die zweite sehr gut. Zufrieden mit dem Remis?
Zufrieden nicht, in meinen Augen hätten wir den Sieg verdient, aber der Fussball ist so: Nicht immer gewinnt jene Mannschaft, die besser gespielt hat. In der ersten Hälfte hatten wir ein paar Schwierigkeiten aber nach dem verschossenen Elfmeter von Hernanes haben wir besser gespielt. Jetzt müssen wir weiter arbeiten, wir wissen, dass dies ein wichtiges Spiel war, aber jetzt denken wir nur an Torino.

Was ist der Unterschied zwischen einer 3er- oder 4er-Verteidigung?
Marcos und ich stehen etwas weiter in der Mitte gegenüber der 3er-Verteidigung, aber mir gehen beide Systeme gut. Ich will weiter arbeiten um mich zu verbessern.

Heute gab es den ersten groben Schnitzer von Marcos…
Er ist ein Champion, er hat ein unglaubliches Selbstvertrauen. Er ist ruhig, es ist ja gut gegangen, Hernanes hat den Elfer verschossen und wir haben ausgeglichen. Jetzt wollen wir so schnell wie möglich wieder gewinnen.

Seid ihr beim ersten Tor ein bisschen zu wenig rausgerückt, oder gab’s da nichts zu machen?
Wir hatten die Positionen nach einer Ecke für uns, sie haben schnell gekontert, er hat einen Pass nach rechts vorgetäuscht und hat sich den Ball dann nach links aufgelegt. Kompliment an ihn weil er ein schönes Tor erzielt hat, ich habe viele Derbys gegen ihn mit Sao Paolo gespielt.

Die Europa League ist nahe, glaubt ihr daran?
Ja, wir müssen arbeiten, weil wir wissen, dass wir viele Clubs nahe in der Tabelle haben, aber wir müssen die Spiele gewinnen. Hätten wir gegen Palermo gewonnen würde heute alles anders aussehen. Jetzt kommt Torino, eine schwierige Mannschaft, wir müssen sehr vorsichtig sein. Wenn wir gegen Palermo gespielt hätten wie heute dann hätten wir gewonnen und wenn wir spielen wie heute dann gewinnen wir das Spiel gegen Torino.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert