Welcher Aspekt hat in den beiden letzten Partien am meisten gefehlt?
Es waren zwei von Grund auf verschiedene Spiele. Gegen Palermo ist es sehr einfach die Negativpunkte zu finden, zusammen mit dem negativen Zugang zum Spiel, während es dies im Derby nicht gab. Ich habe das Spiel noch einmal analysiert: Man hat uns vorgeworfen, schlecht begonnen zu haben und das stimmt nicht, der Beginn war vorbildlich. Die ersten 15 Minuten waren sehr gut. Das Tor von Lazio hat uns dann bis zur 35. aus der Fassung gebracht, danach haben wir wieder gut gespielt. Nach dem Elfmeter waren wir wieder sehr gut, die rote Karte gegen Biava hat uns zusätzlich geholfen. Wir hätten verlieren aber auch gewinnen können und alle darauffolgenden Analysen wären vom Ergebnis beeinflusst gewesen, wie es immer der Fall ist.
Sind sie von Osvaldo enttäuscht? Hätten sie sich etwas mehr von ihm erwartet?
Er ist ein grosser Spieler und das sportliche Ergebnis muss immer entsprechen. Die Rolle des Stürmers ist besonders und wenn über längere Zeit das Tor fehlt ist es für den Stürmer schwierig Ausgeglichenheit zu bewahren. Einige Situationen und Vorkommnisse wurden wurden übermässig aufgeblasen und so ist man in einen Strudel gelangt, der ihm geschadet hat. Die Realität ist total anders als es von den Medien erzählt wird. Wie bei allen Situationen kann man auch hier natürlich Verbesserungen anbringen. Es tut mir leid, dass er nicht das erreicht, was er und das Publikum von ihm erwarten. Bis zum Dezember war kaum jemand nicht begeistert von Osvaldo. Man muss sich auch mal ein wenig erinnern.
Torino repräsentiert vom taktischen her ein Problem, ein paar Tage später findet das Coppa Italia Spiel statt und die Roma hat auch viele Gelbsperren gefährdete Spieler. Welcher Aspekt sorgt sie besonders?
Der taktische Aspekt Torinos. Es ist eine Mannschaft mit einer ganz genau definierten Identität. Ein Verdienst der Spieler aber besonders des Trainers. Ich hoffe wir schaffen es sie zu limitieren.
Zeman hat gestern gesagt, dass die Roma keine Identität besitzt und auch keine besitzen kann…
Das werde ich nicht kommentieren.
Zeigt die Gruppe Zeichen von Gleichgültigkeit gegenüber Osvaldo?
Das was in den Medien erscheint ist immer eine Verzerrung der Realität. Überall wo es interpersonelle Beziehungen gibt kann etwas passieren. Das passiert auch in jeder Familie, aber in der Familie wird nicht alles nach draussen erzählt. Wenn man dann noch von einer anderen Familie spricht und nicht mal die Wahrheit erzählt wird es ein Problem. Wenn, dann geht das nur uns etwas an. Wir sind fähig jegliche Situation in Angriff zu nehmen, auch die schlimmsten, die aber so und so nie vorgefallen sind.
Dieses mal fahrt ihr bereits drei Tage vor dem Spiel ins Trainingslager. Wieso kann man keine Trainingslager zu Hause machen?
Heute Abend sind wir in Turin, morgen Abend spielen wir in Turin, am Dienstag Abend sind wir in Mailand, am Mittwoch Abend spielen wir in Mailand. Wo ist dieses 3-Tages-Trainingslager? Es wird uns schon noch erlaubt sein aus logistischen Gründen bei zwei orts- und zeitnahen Auswärtsspielen uns so zu organisieren, dass wir für einen halben Tag nicht extra nach Rom zurückkehren müssen. Wir wollten diese zwei Auswärtsspiele so mühelos wie möglich gestalten und haben einen Ort zwischen Turin und Mailand gesucht. Es ist ein sehr wichtiger Moment in unserer Saison und wir versuchen ihn so unkompliziert wie möglich zu machen. Hier gibt es kein Maß, alles wir herausgehoben und übertrieben. Als ich zum ersten mal hier hereingekommen bin hatte ich die Hoffnung, dass sich dieser Hang zu unnötigen Polemiken ein wenig bessern würde. Auch den Transfermarkt habt ihr bereits eröffnet, wer von euch mag die Roma? Dieses Verhalten nenne ich stören. Zu sagen, dass dieser oder jener die Roma verlassen wird tut keinem gut. Also sagt mir wer der Roma Gutes will und wer nicht.
Wir sind auch hier als kritische Stimme…
Wenn einer Unwahrheiten schreibt ist das dann eine kritische Stimme? Ich habe euch allen persönlich gedankt für eurer Verhalten mir gegenüber. Ich bin hier um der Mannschaft zu helfen und nicht um Karriere zu machen, die Vereinsführung hat mich gebeten diese Mannschaft zu führen und ich tue es 24 Stunden am Tag, also erlaubt mir, dass es mich stört. Ich bin gegen alles, was die Mannschaft stört, auch gegen die Verhaltensweisen der Spieler, wenn sie damit die Mannschaft stören.
Fehlt der Mannschaft Persönlichkeit?
Kann sein. Aber das kann beim Aufbau einer Mannschaft auch physiologisch sein. Die Vereinsführung hat schon immer von einem längeren Zeitraum gesprochen, alles benötigt eine bestimmte Zeit. Wir wissen es nur zu gut, nicht nur in Rom, sondern in Italien im generellen, gibt es im Fussball diese Notwendigkeit, dass dreijährige Programme dreimonatig werden müssen. Es ist verständlich, jeder Club möchte sofort alles erreichen. Dafür braucht es auch Persönlichkeit, die wiederum von vielen Faktoren abhängt.
Können Destro und Osvaldo zusammen spielen?
Destro kann sich eher anpassen, Osvaldo ist als Spieler in seiner Rolle definierter. Destro hat es auch schon gemacht, wie gegen Inter in Mailand.
Können die Polemiken vonseiten Inters gegen die Schiedsrichter das Coppa Italia Spiel beeinflussen?
Ich spreche nicht über Schiedsrichter und wenn dann nur im positiven Sinne.
Kann die Coppa Italia die Saison der Roma retten?
Wir haben noch mehrere Ziele offen, sowohl in der Tabelle als auch die Coppa. Ich kann den Missmut verstehen weil die Erwartungen andere waren, ich versuche objektiv zu sein. Ich kann jetzt aber nicht das Torino-Spiel ausser acht lassen. Auch Inter hätte bestimmt lieber 3-4 freie Tage vor dem Halbfinale gehabt, aber das ist nicht möglich, also reden wir umsonst darüber.
Heisst für sie der Roma Gutes wollen auch all die nicht erreichten Ziele der letzten drei Jahre zu akzeptieren? Ist die Mannschaft zu sensibel wenn sie durch einen Artikel über einen Streit innerhalb der Mannschaft geschockt ist?
Auf diese Frage habe ich schon geantwortet. Es ist ähnlich wie mit der Persönlichkeit: Wenn man Angst hat eine negative Situation in Angriff zu nehmen, fehlt es an Persönlichkeit. Ich will euch in keinster Weise das Recht zur Kritik nehmen, ich bezog mich auf das Erfinden und Übertreiben von Nachrichten. Ist es denn die Möglichkeit, dass der Transfermarkt in den Zeitungen ausgetragen wird? Wenn ein Spieler liest, dass er nicht geschätzt wird, fühlt er sich nicht wohl. Ein Fussballer, der eine Leistungsarbeit durchführt, kann von vielen Aspekten beeinflusst werden. Ich habe kein Problem euch auch recht zu geben, aber bei Blödsinn kann ich nicht mit euch einer Meinung sein.
Haben sie die Quadratur der Mannschaft gefunden?
In der uns zu Verfügung stehenden Zeit haben wir teilweise eine Identität gefunden. Ich bin trotzdem zufrieden, wenn auch nicht vollends weil nicht alles so ist wie ich es möchte.
Eine Meinung zu Balzaretti und Nico Lopez…
Ich wäre sehr glücklich könnte ich Lopez eine Chance geben zu spielen, wenn ich sehe wie hart er trainiert, er hat Qualität. Aber ich weiß nicht ob ich ihm morgen Spielzeit geben kann, auch wenn ich möchte. Balzaretti hat etwas darunter gelitten, dass er hat alle Spiele absolvieren müssen, weil wir damals ohne Alternativen auf seiner Position waren. Deshalb war er gezwungen eine Super-Arbeit zu machen, die sich meiner Meinung nach ein wenig negativ auf seine Qualität ausgewirkt hat. Letzte Woche hatte er Fieber aber jetzt ist er fast wieder der alte.
Wie ist die Serie A im Verhältnis zum restlichen Europa?
Juventus gewinnt seit zwei Jahren alles in Italien, hat aber gegen Bayern einstecken müssen. Wenn wir die Halbfinalisten in Champions und Europa League anschauen, wissen wir welches Niveau da herrscht.
Werden wir wieder die 4er-Verteidigung sehen? Werden sie rotieren?
Wir werden alles berücksichtigen. Diese Woche spielen wir drei Partien und wir wollen sie gut spielen. Da wir nicht die absolute Freiheit in der Auswahl haben, werden wir auch das Spielsystem berücksichtigen.
Kann Destro bereits 90 Minuten spielen?
Heute noch nicht, aber er ist ein wichtiger Spieler. Es ist schwierig nach so einer Verletzung bereits 90 Minuten zu spielen, aber wenn es nötig sein wird, wird er es versuchen. Sagen wir aber nein.
Quelle: vocegiallorossa.it