ANDREAZZOLI
Wenn man die Tabelle so anschaut ist der Abstand zu Milan gar nicht mal so groß…
Das freut uns, weil wir Kontinuität erreicht haben. Wir haben den Punktedurchschnitt erhöht und sind zufrieden, wir haben hier gegen eine sehr starke Mannschaft gespielt, die schönen Fussball spielt. Es hat mir Freude gemacht dieses Spiel vorzubereiten und das Spiel mit taktischen Massnahmen und Gegenmassnahmen, die Vincenzo und ich gesehen haben, ob ihr sie auch gesehen habt weiß ich nicht, zu verwalten. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, während die Fiorentina in der zweiten Hälfte ihre Qualitäten in der Ballführung ausgespielt hat. Wir haben uns angepasst und ein wenig ihr Spiel hinnehmen müssen, dann haben wir unser System umgestellt und haben uns wieder erholt. Wir haben 3-4 sehr wichtige Konterchancen gehabt, die wir hätten besser ausnutzen können. Die Fiorentina kann sich sicherlich mit Recht ein wenig ob des Ergebnisses beklagen, aber ich denke, dass wir durch unser Verhalten über die 90 Minuten den Sieg verdient haben.

Wie erfreut sind sie jeden Tag von Mazzarri und Allegri als mögliche nächste Romatrainer zu lesen?
Ich werde langsam müde mich immer zu wiederholen. Was mich stört ist, dass während wir innerhalb Trigorias alles tun um die Roma so weit wie möglich zu bringen, wird ausserhalb von allem anderen gesprochen als von unseren Gegnern. Ausserhalb spricht man nur vom Transfermarkt und dies ist nicht der beste Weg um der Mannschaft Kraft zu geben. Die Mannschaft hat mir gezeigt, dass sie eine fantastische Gruppe sind, auch wenn wir ein paar Mängel gehabt haben.

Baldini hat vor dem Spiel im Interview gesagt, dass es genauso gut sein kann, dass sie nächstes Jahr die Roma trainieren…
Das freut mich, ich hatte keine Zweifel darüber, dass mich Baldini schätzt. Wir sind in unserer gemeinsamen Arbeit sehr kompakt und wir hoffen zu erreichen, was wir uns verdienen.

Ich habe die Roma selten so unter Druck gesehen. Aber die beiden zentralen Mittelfeldspieler haben jede Situation perfekt gelesen, was denken sie darüber?
Ja, sie haben ein tolles Spiel gemacht, sie haben sehr gut gespielt obwohl es sehr schwierig war, auch Francesco und Daniel haben hart gearbeitet um Pizarro einzuschränken. Sie hatten ein Dreiermittelfeld mit ausgezeichneten Ballführern und wir haben gut in der Spielstörphase gespielt.

Was haben sie zu Goicoechea bei der Einwechslung gesagt?
„Mach einfach das was du kannst, du bist in einem hervorragenden Zustand“, er hätte es verdient zu spielen, weil er sich seit seiner Ankunft sehr stark verbessert hat und uns täglich sein Können zeigt, ich wollte ihn aufmuntern und ihm meine Achtung bezeugen.

Ist die Champions League heute Abend immer noch Utopie?
Ich habe es benutzt um auf etwas unerreichbares hinzuweisen. Wir sind noch am Leben und haben ein Finale zu spielen. Wir haben gezeigt, dass wir seriöse Personen sind.

Fühlen sie sich wirklich als Bändiger?
Gestern haben sie mich gefragt ob ich mich als Bändiger fühle und ich habe mit ja geantwortet, weil ich glaube, die Mannschaft in der Hand zu haben. Aber ich habe nur auf eine Frage geantwortet, ihr dreht daraus dann immer die Schlagzeilen…

Sie haben jetzt einen Schnitt von zwei Punkten pro Spiel, besser als Allegri…
Was soll ich jetzt sagen? Ich bin zufrieden, aber ich sage dir etwas: Wir hätten uns mehr als zwei Punkte im Schnitt verdient gehabt. Aber auch der aktuelle Schnitt ist sehr gut. Die Hochrechnungen überlasse ich euch, ich war schon in der Schule in Mathe nur mittelmässig.

Wieso haben sie das Spielsystem verändert? Haben sie das 4-4-2 benutzt um mehr Dichte zu erzeugen?
Wieso 4-4-2? Wir hatten zwei 6er, zwei hochstehende Aussenmittelfeldspieler, einen Trequartista und eine Sturmspitze. Ich würde von einem 4-2-3-1 sprechen, die Aussenmittelfeldspieler sollten 1 gegen 1 gegen die Aussenverteidiger gehen, so wie es sich gehört. Ich habe es die Bayern machen sehen oder Borussia Dortmund. Es ist normal, in Ballbesitz sind sie Stürmer, ohne Ballbesitz arbeiten sie nach hinten.

TOTTI
Es war sehr schwer aber ihr habt es geschafft und grossen Charakter bewiesen…
Um solche Spiele zu gewinnen braucht man ein bisschen von allem, es ist eine Demonstration, dass auch wir einen Wert haben. Wir versuchen so gut wie möglich abzuschliessen.

Die Champions-League-Plätze kommen immer näher. Ist es richtig daran zu glauben?
Die Meisterschaft ist noch nicht zu Ende, je näher man kommt desto mehr glaubt man daran. Aber denken wir an die Europa League, die jetzt unser Ziel ist, dann haben wir noch ein Finale vor Augen.

Was würdest du Osvaldo raten? Ist es richtig auch für die Zukunft auf ihn zu setzen?
Ich kann nicht ganz unparteiisch sein, ich bin auf seiner Seite, er ist mein Freund, er ist stark und ist sehr wichtig für die Gruppe, aber die Entscheidung muss der Verein fällen. Hoffen wir, dass er bleibt, denn einen auf seinem Niveau ist schwer zu finden.

GOICOECHEA
Es ist nicht einfach nach so langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen, deine Parade gegen Ljaic zählt wie ein halbes Tor…
Es war eine Überraschung, aber ich bin sehr glücklich, die Möglichkeit erhalten zu haben erneut zu spielen und zeigen zu können was ich kann. Es tut mir leid für Lobont, der sich verletzt hat, aber ich glaube es geht ihm ganz gut, ich habe mit ihm gesprochen. Wir sind aber sehr glücklich über diesen sehr wichtigen Sieg.

Eine schwierige Parade, der Ball ist sehr flach geblieben…
Ja, zum Glück habe ich sie gemacht. Ich bin zufrieden.

Nach dem Schlusspfiff haben dir deine Mitspieler Komplimente gemacht, freut dich das?
Sehr, sehr, meine Mannschaftskameraden sind mir immer nahegestanden und das ist sehr wichtig für mich. Dass sie nach dem Spiel zu mir gekommen sind und das gesagt haben was sie gesagt haben hat mir eine enorme Freude gemacht.

Worin hast du dich am meisten verbessert? Im Training haben wir dich stark verbessert gesehen…
Ich habe mich in allen Aspekten stark verbessert, ich habe immer trainiert um zu spielen, um das Beste zu erreichen und ich bin hier um mich zu verbessern und zu wachsen.

Was hat dir Andreazzoli vor der Einwechslung gesagt?
Er hat gesagt, dass ich das tun solle, was ich kann, dass ich immer gut trainiere und dass ich ruhig bleiben soll.

CASTAN
Ändert sich euer Saisonfinale jetzt?
Ich denke schon, es war eine wunderschöne Partie aber jetzt müssen wir noch alle anderen schlagen, um die Saison noch zu ändern.

Von der 3er zur 4er-Kette…
Die Fiorentina war besser, dann hat der Trainer richtig gesehen und hat gewechselt, sobald Marcos auf dem Platz stand war alles viel einfacher für uns. Kompliment an den Trainer, der dies gesehen hat.

Zu Osvaldo: hat sich etwas verändert?
Nein, er ist ein sehr guter Mensch und Spieler, ich bin glücklich für ihn, er ist ein grosser Stürmer.

BALZARETTI
Mit ein wenig Glück seid ihr wieder im Rennen um einen Champions-League-Platz…
Nein, ich glaube, dass er noch sehr weit weg ist, sagen wir, dass wir im Rennen um Europa sind.

Wird Andreazzoli weiterhin euer Trainer sein?
Er ist hervorragend, wir haben gezeigt, dass wir noch eine Mannschaft sind.

Haben euch die Gerüchte rund um Allegri gestört?
Ich lese niemals die Zeitungen. Ich denke nur an die Mannschaft und an meine Leistung. Dem ganzen Rest höre ich nicht zu.

Lasst es bloss nicht den Trainer wissen, dass ihr nicht an die Champions League glaubt…
Sagen wir, dass sagen wir nur aus Karmagründen.

Andreazzoli hat bewiesen ein sehr gut vorbereiteter Trainer zu sein, schade, dass er erst so spät in die Serie A gekommen ist…
Er ist nicht so spät in die Serie A gekommen, er hatte eine gleich wichtige Position inne als Vize-Trainer. Den Fussball kennt er sehr gut und das schon lange.

Am Ende seid ihr alle unter die Tribüne mit den Roma-Fans gegangen und habt mit Goicoechea gesprochen…
Ein Sieg für Mauro (Goicoechea, Anm.d.R.), für Lobi (Lobont, Anm.d.R.), der in Hälfte eins entscheidend war… Ein Sieg für viele, ich bin besonders glücklich für De Rossi, der in meinen Augen unglaublich gespielt hat, wieder einmal der Kritik antwortend, falls dies überhaupt nötig ist… Auch Daniel (Osvaldo, Anm d. R.) hat wieder ein Tor erzielt…. Besser hätte es nicht gehen können. Man sprach immer von der Gruppe, von der Mannschaft… Ich glaube in diesem Moment sind wir eine Mannschaft und das ist das wichtigste. Man sieht es auf dem Platz und im Training.

Kompliment auch an dich, du kommst langsam in Topform und Cuadrado ist ein schwieriger Kunde…
Danke, ja, alle haben mir geholfen, wir wussten dass er einer ist, der den Unterschied macht und wir haben versucht ihn zu limitierten. Es tut mir sehr leid wegen der gelben Karte, es geht mir auf die Nerven gegen Chievo zu fehlen: Ich mache zwei Fouls und werde immer auf die selbe Weise verwarnt.. Sei’s drum, ich werde versuchen weniger ins Fitnessstudio zu gehen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert