Haben sie sich auf die fehlende Kontinuität und Spielidentität der Mannschaft eine Erklärung geben können?
Ich würde nicht sagen, dass Kontinuität fehlt, seit ich hier bin haben wir +9 auf Lazio, +1 auf Napoli, +11 auf Inter, -1 auf Fiorentina, -4 auf Milan, die in unglaublicher Form sind, und -3 auf Udinese, die 7 Siege in Folge gefeiert haben, gemacht, ich denke es ist nicht so negativ wie man es glauben machen möchte. Ansonsten hätten nämlich auch die anderen genannten eine sehr negative Phase gehabt, aber von den anderen spricht man immer enthusiastisch. Zum Spielsystem ist mir häufig Scharfsinn nachgesagt worden, wenn ich mehrere Spielsysteme benutzt und gewechselt habe. Ist dies nun etwas positives oder etwas negatives? Ich möchte dies endlich verstehen. Die Konzentration? Da gibt es Unterschiede: Sehr schlecht gegen Pescara, falsche Einstellung, normal gegen die Fiorentina, aber dort haben wir gewonnen und es gab grosse positive Schlagzeilen, gegen Chievo haben wir trotz einer guten Leistung gegen einen schwer zu spielenden Gegner verloren und ich würde jenes Spiel zu denen hinzufügen, bei denen wir mehr verdient hätten. Zum ersten Spiel war die Bewertung einheitlich und ernst, bei den beiden anderen waren sie total gegensätzlich.
In den beiden letzten Spieltagen treffen sie auf Allegri und Mazzarri, Namen die zur Zeit oft in Zusammenhang mit der Roma genannt werden. Welcher von beiden gefällt ihnen besser?
Sie repräsentieren beide mein Ideal des Fussballtrainers. Beide haben ihre Qualität mit den Resultaten bewiesen während ihrer gesamten Karriere, sie haben beide ganz unten angefangen und haben überall aufgezeigt. Ich halte von beiden sehr viel. Sie haben überall gutes geleistet, warum sollten sie dies nicht auch bei der Roma tun?
Sie haben wiederholt, dass die Mannschaft nicht zu 100% fit ist. Besteht nicht das Risiko, dass die Spieler zu viel an das Pokalfinale denken?
Wir waren 4-5 mal ausserhalb der Europa League Plätze und wir sind wieder hineingekommen und haben auch von Champions League gesprochen. Wir spielen immer noch um einen idealen Platz, für den wir zwei schwere Spiele bestreiten müssen, die aber auch eine gute Vorbereitung für das letzte Spiel sind, zu dem wir in der bestmöglichen körperlichen und mentalen Verfassung kommen müssen. Mental kommt man dort nur mithilfe der vorhergehenden Leistungen hin, für den physischen Part werden wir arbeiten um uns bestmöglich zu präsentieren.
Sie haben die Roma in einer besonderen Situation übernommen. Hatten sie jemals den Eindruck gehabt, etwas getan zu haben nur um zu zeigen, wie gut sie sind?
Ich brauche nicht zu zeigen wie gut ich bin, das habe ich nicht nötig. Ich habe ein Alter und ein Curriculum, die es mir erlauben nicht an so etwas zu denken. Manchmal denke ich, dass ich Entscheidungen getroffen habe, die ich besser nicht getroffen hätte, zum Beispiel als ich Totti gegen Udinese ausgewechselt habe und wir den Ausgleich kassiert haben. Manchmal habe ich Dinge gemacht, die ihr als herausragend tituliert habt, auch in übertriebenem Maße, und ich habe Dinge gemacht die hätte anders machen können. Hätte ich die Feder in der Hand wäre es einfach keine Fehler zu machen, aber ich muss agieren bevor die Geschehnisse passieren. Ich habe nie zeigen gewollt, wie gut ich bin, ich habe nicht den Charakter und die Notwendigkeit dazu.
Hat die Mannschaft ein Persönlichkeitsproblem oder einen Mangel an technischen Fähigkeiten?
Das Match gegen Chievo wurde gut interpretiert, gegen eine Mannschaft, die ihre Arbeit gut gemacht hat, und ich kann garantieren, dass wir total gegensätzliche Kommentare abgeben würden, wenn Osvaldo in der ersten oder Destro in der zweiten Halbzeit das Tor gemacht hätten. So ist Fussball, wir haben alles versucht und haben es nicht geschafft zu gewinnen, zum Teil wegen des Könnens von Chievo zum Teil wegen unserer Mängel.
Der einzige Eckball, der gegen Chievo etwas gefährliches erzeugt hat, wurde von Pjanic getreten. Wäre es nicht logisch, dass er sie schiesst?
Ja, das ist eine richtige Überlegung. Es stimmt aber auch, dass Francesco häufig Assists von einem Eckball aus gemacht hat, die direkt zum Tor geführt haben, am Dienstag waren wir weniger präzise darin. Gegen Genoa haben wir in der ersten Hälfte 8 Ecken zugelassen und es wurde eine Riesengeschichte daraus gemacht. Gegen Chievo haben wir 18 getreten aber wir waren nicht gut und glücklich genug sie auszunutzen. Es war einer der Mängel, die ich vorher gemeint hatte.
Wieso sollten zwei Trainer, die in der nächsten Saison die Champions League bestreiten können, zur Roma kommen?
Diese Frage müssten wir ihnen stellen.
Falls sie morgen Allegri nach einem Grund fragt, wieso er die Roma trainieren sollte, und einen, weshalb er sie nicht trainieren sollte, was würden sie antworten?
Allegri würde so etwas nie fragen und bei solchen Spielchen mache ich nicht mit.
Wie nehmen sie diese letzten Spiele in Angriff mit dem Bewusstsein, dass ihre Aktien im sinken sind, was die Bestätigung als Trainer angeht? Ist es eine nicht genutzte Chance?
Die englischen Buchmacher geben mich immer noch als die wahrscheinlichste Lösung an. Ich habe es bereits am ersten Tag gesagt, ich bin nicht hier um eine Wiederbestätigung zu kriegen, ich habe schon einen mehrjährigen Vertrag mit diesem Verein. Die Vereinsführung hat mir einen Auftrag übertragen und ich führe ihn aus. Mein Schicksal entscheide ich und die Antwort gebe eventuell ich, die Vereinsführung hat mich gerufen, um die Saison zu retten, den grössten Teil unserer Spieler wieder zu regenerieren, die in einer Down-Phase waren, und mehr Enthusiasmus zu bringen. Die nötigen Komponenten, um den Enthusiasmus zu bringen, waren nicht alle vorhanden, wir haben aber mit unserer Arbeit das Resultat erreicht, das wir erreichen wollten. Die Zahlen habt ihr ja bereits bis Dienstag morgen zitiert, da waren sie phänomenal, obwohl sie nur normal waren. Jetzt sind sie praktisch verschwunden, obwohl sie nur leicht niedriger sind als noch am Montag. Ich wurde mit Capello verglichen, jetzt haben wir alles vergessen? Es ist euer Problem, für mich ist es keines. Fragt mich nicht mehr danach. Ich möchte den Pokal gewinnen, für den Verein und die Fans und um zu beweisen, dass die Dinge mit Ausgeglichenheit und Ruhe besser gehen könnten.
Luis Enrique ist 8 Punkte vom dritten Platz entfernt gelandet…
Ich unterbreche dich, ich habe immer gesagt, dass ich über das, was vorher war nicht sprechen werde, ich lasse mich nur an mir selbst messen.
Zeman wurde mit 9 Punkten Abstand zum dritten Platz beurlaubt, sie sind aktuell 10 Punkte entfernt. Hat diese Mannschaft nicht die Mittel um sich für einen europäischen Bewerb zu qualifizieren?
Stehen wir auf einem Europa-Cup-Platz? Nein, also bedeutet dies, dass wir nicht die Mittel haben. Es kann sein, dass wir in den nächsten zwei Spielen etwas anderes beweisen, oder wir schaffen es am 26. nach Europa, falls wir es schaffen werden wir es jedenfalls verdient haben.
Milan?
Milan ist eine starke Mannschaft, in Topform und mit grossen Spielern. Eine junge Mannschaft, die einen sehr interessanten Weg eingeschlagen haben. Sie spielen gut, haben ausser der technischen Qualität auch einen grossen Willen, das sieht man in jedem Spiel. Eine sehr schwer zu spielenden Mannschaft.
Vor ein paar Tagen haben sie gesagt, dass sie müde sind, an einem Tag als Phänomen zu gelten und am nächsten Tag als Depp. Helfen sie mir eine Definition für einen Mannschaft zu finden, die grossen Leistungen erbringt und dann auf die Schnauze fällt?
Ihr zwingt mich immer die selben Dinge zu wiederholen. Ihr müsst schon ein wenig stimulierender sein, die selbe Frage wurde mir schon drei mal gestellt. Das Spiel am Dienstag war ein normales Spiel, das so ausgehen kann gegen einen Mannschaft, die sich so gut verteidigt. Wir hätten besser spielen können, wir haben es nicht geschafft, wir haben 5-6 gute Chancen erarbeitet, die für so ein Spiel reichen würden. Es war kein Desaster sondern ein Fussballspiel, wie wir es schon oft gesehen haben. Ich kann mich nur wiederholen.
Haben sie sich nach den Spielen gegen Chievo und Pescara von den Spielern betrogen gefühlt oder teilen sie mit ihnen die Verantwortung?
Meine Verantwortung übernehme ich. Ich habe öfter Trainer gehört, die die Spieler beschuldigen. Die Schuld ist zuerst beim Trainer zu suchen, der hätte mehr tun können, mit Sicherheit. Wenn eine Mannschaft eine schlechte Leistung bringt muss das nicht heissen, dass sie es tut, um jemandem zu schaden. Warum sollte ich mich betrogen fühlen?
Verdienen ihrer Meinung nach die Clubs auf den ersten Tabellenplätzen ihre Position? Wer ist stärker zwischen Milan und Napoli?
Es fehlen nur noch zwei Spiele, die Tabelle sagt immer die Wahrheit und das macht sie auch nach 10 oder 20 Spielen. Nach 36 Spielen gibt sie Sicherheiten, die Tabelle sagt dies und drückt den Wert einer Mannschaft aus.
Quelle: vocegiallorossa.it