Wir haben heute zum ersten mal ausserhalb des Trainings Jedvaj als defensiven Mittelfeldspieler gesehen, ein Urteil zu seinem Spiel, zumal er sehr jung und es auch nicht seine angestammte Position ist…
Vom technischen Standpunkt her kann er dort absolut spielen, heute hatte unser Gegner in seiner Zone sehr viel Bewegung, Mittelfeldspieler, die doppelten und Stürmer, die sich zurückfallen liessen. Heute war es für Tin nicht einfach dort zu spielen. Aber da wir aktuell Daniele De Rossi nicht zu Verfügung haben und mit Kevin Strootman kein Risiko eingehen wollten war es trotzdem ein interessanter Versuch.
Eine Episode wie Totti, der Osvaldo den Elfmeter überlässt, passiert nicht täglich, es bedeutet, dass die gesamte Mannschaft hinter ihm steht. Möchten sie Osvaldo in der kommenden Saison in ihrer Mannschaft haben?
Osvaldo ist ein ganz grosser Stürmer, es gibt nicht viele wie ihn. Er hat Talent und Charakter, ich bevorzuge solch einen Spieler, als einen ohne Charakter und ohne Talent. Sein Charakter spielt ihm manchmal einen Streich, es gibt Dinge, die man einfach nicht machen darf. In meinen Augen hat er einen Fehler gemacht, auch wenn es schwer ist, wenn man beschimpft und beleidigt wird. Die Roma wird mit Osvaldo stärker sein.
Haben sie in diesen Tagen mit Osvaldo darüber gesprochen? Glauben sie, dass sie ihn über den Dialog kontrollieren können?
Ich habe mit allen Spielern des Kaders gesprochen, aber ich werde euch enttäuschen, weil das, was ich mit meinen Spielern bespreche, unter uns bleibt. Wir haben jetzt genug über Osvaldo gesprochen, lasst uns über das Spiel sprechen, in dem die Mannschaft ein wenig übermüdet aber durchaus positiv gespielt hat.
Als Regisseur haben sie gegen eine sehr unterlegene Mannschaft Pjanic eingesetzt und heute, gegen einen qualitativ besseren Gegener, hat dort Jedvaj gespielt. Glauben sie, dass De Rossi gegen alle Arten von Gegner dort spielen kann?
In dieser Position muss man sehr gut sein, der Verteidigung zu helfen, aber auch das Spiel zu eröffnen. Tin ist ein defensiverer Spieler, er hat heute gespielt weil der Gegner in der Vorbereitung viel weiter ist als wir, da sie bereits in zehn Tagen in der EL-Qualifikation spielen müssen. Miralem hat in jener Position gegen eine Mannschaft gespielt, gegen der er nicht verteidigen musste. De Rossi kann beides.
Wurde Castan in der ersten Hälfte ausgewechselt, weil ihnen die Ballzirkulation nicht gefiel, oder gibt es einen anderen Grund?
Nein, eigentlich hatten wir das Problem, dass Romagnoli verletzt ist und so haben wir entschieden alle Innenverteidiger 60 Minuten lang spielen zu lassen. Einer der drei musste nach 30 Minuten raus um dann in der 60. Minute wieder ins Spiel zu kommen. Aber es stimmt, dass ich von den Spielern eine schnelle Ballzirkulation verlange, schneller als im heutigen Spiel.
Was halten sie von Skorupski? Ist er schon bereit oder muss er noch lernen?
Er hat viel Talent, aber er ist noch sehr jung. Er braucht Zeit und muss noch an einigen Aspekten arbeiten, aber er besitzt die Qualitäten eines grossen Torwarts. Wir haben das Glück auf Lobont zählen zu können, der ihm helfen kann.
Kann De Rossi in dieser Roma den Regisseur geben oder wäre er besser in einer offensiveren Rolle? Sind sie mit Benatia zufrieden?
Benatia ist in der Vorbereitung ein wenig hinten, er hatte in den letzten Tagen ein physisches Problem. Er ist gegenüber seinen Mitspielern ein wenig in Verspätung, aber wir haben schon seine Qualitäten bewundern können, vor allem beim Antizipieren und im Spielaufbau. Die Position von De Rossi hängt ein wenig vom Spielsystem ab, in einem 4-3-3 ist er perfekt als zentraler Spieler, aber er ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler und es gibt kein Problem.
Welches Spielsystem hat ihnen bisher am besten gefallen?
Beide sind interessant und können den Gegnern Probleme bereiten. Wir werden uns auch je nach Gegner entscheiden, aktuell teilen wir die Spielminuten genau ein, weil wir sehr hart gearbeitet haben und es ist wichtig, dass wir keine Verletzungen haben.
Quelle: sky italia romanews.eu