Sie hatten im Rahmen des Spiels gegen Ternana gesagt, dass die Roma mit Osvaldo und Lamela stärker sein würde…
Das meine ich immer noch. Zu Beginn wollte ich dass alle Spieler bleiben, aber jetzt ist nicht der richtige Augenblick um über den Transfermarkt zu sprechen. Das morgige Spiel ist viel wichtiger. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich auch über den Transfermarkt sprechen, dabei muss man immer den sportlichen und den ökonomischen Aspekt einbeziehen und letzterer hat manchmal Vorrang. Das Transferfenster ist die schlimmste Zeit für einen Trainer. Es betrifft nicht nur mich sondern alle Trainer Europas, die Meisterschaften beginnen vor dem Ende des Transferfensters. Das ist ein wenig lästig. Wir arbeiten mit der Vereinsführung zusammen und ich habe in ihnen grosses Vertrauen, die Mannschaft wird so konkurrenzfähig sein wie wie sie zum Beginn der Vorbereitung war.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Wird Lamela morgen spielen?
Ich gebe die Aufstellung den Spielern immer zwei Stunden vor dem Spiel und das wird unter der Saison immer so sein. Ich werde natürlich die Aufstellung nicht sagen, bevor sie die Spieler wissen.

Es wird viel über den Verkauf von Lamela geredet. Wird ein Spieler eingesetzt werden, der sich in sehr weit fortgeschrittenen Transferverhandlungen befindet?
Er ist in den Kader einberufen wie die anderen 22 Spieler.

Dieses Jahr beginnen sie in einer Liga, die sie nicht kennen und sie haben viele Spieler verloren mit denen sie gearbeitet hatten. Ist dies ein Problem?
Natürlich ist das ein Problem. Es ist das was ich vorher schon gesagt habe, dass der Transfermarkt erst nach dem zweiten Spieltag schliesst. Da kann man nichts machen, wir konzentrieren uns auf das morgige Spiel. Wir werden immer spielen um zu gewinnen, sowohl zu Hause als auch auswärts.

Es wurde gesagt, dass nicht noch einmal der Fehler gemacht werden würde, dem Trainer erst im letzten Moment den fertigen Kader zu übergeben, jetzt wurde der ganze Sturm über den Haufen geworfen. Ergibt das nicht ein paar Probleme für die Meisterschaft?
Wir müssen uns für Europa qualifizieren. Wir haben keine Zeit, aber um ein Spielsystem zu entwickeln müssen wir mit einem definitiven Kader arbeiten. Das ist kein Problem für morgen, wir müssen mit dem aktuellen Kader gewinnen. Ich vertraue trotzdem der Vereinsführung. Es wird eine starke Roma, ein starker Kader sein. Das ist wichtig für die Tifosi, für alle.

Ihr Verhältnis mit der Mannschaft?
Ich bin mit der Arbeit der Spieler zufrieden. Sie haben gut gearbeitet, es sind Spieler, die gut zusammen können, mehr als von einem Einzelnen möchte ich über die Mannschaft sprechen. Sie hat eine grosse mentale Stärke und einen grossen Teamgeist. Es ist eine Mannschaft, die gut Fussball spielt und das ist das was zählt.

Sabatini war während der Saisonvorbereitung nie bei euch vor Ort, erwarten sie sich, dass er morgen dabei sein wird?
Ich denke morgen ist er dabei, aber bis zum 2. September kann sich das schnell ändern. Falls es etwas dringendes für ihn gibt, wird es etwas gutes für uns sein.

Wurde ihnen bereits bei ihrer Vertragsunterzeichnung gesagt, dass es wichtige Abgänge geben würde? Wie spielt ihre Mannschaft ohne Mittelstürmer?
Das wichtige ist einen Spieler zu holen, der in das Spielsystem passt. Es genügt so oder so nicht nur ein System zu haben, denn wenn es nicht funktioniert braucht man einen Plan B. Meine Spieler sind in der Lage mehrere Systeme zu spielen, das ist kein Problem. Meine Spieler müssen aufgrund der Situationen das Spielsystem ändern können. Die abgegebenen Spieler? Das lag in der Luft, aber jetzt ist es wichtig in Richtung Zukunft zu schauen. Das Qualitätsniveau der Mannschaft wird sich nicht ändern.

Haben sie nach den ganzen Gegentoren in der Vorbereitung an der Verteidigung gearbeitet?
Um zu gewinnen müssen wir vorne die Tore machen und in der Defensive stark sein. Die Defensive einer Mannschaft beteiligt die gesamte Elf, nicht nur die Verteidigungslinie. Wir haben einen neuen Torwart, neue Verteidiger wie Maicon und Benatia, das passt schon so.

In ihrer ersten Pressekonferenz habe sie gesagt, dass sie „langsam beginnen und ab Beginn der Meisterschaft anfangen zu wachsen“. Hat sich diese Philosophie geändert wenn man sieht wie dringend die Roma Siege nötig hat?
Die Meisterschaft besteht aus 38 Spielen, es ist ein Marathon, es wäre besser gut zu beginnen aber die Summe zieht man zum Schluss.

Erwarten sie sich Ersatz für Osvaldo und Lamela? Sind nur zwei Aussenstürmer nicht zu wenig?
Ich spreche nicht über den Transfermarkt. Bis morgen wird sich nichts ändern, ich möchte über das Spiel gegen Livorno sprechen. Wir haben 23 Spieler und sind siegeshungrig, aber es wird nicht einfach gegen eine Mannschaft, die nach dem Aufstieg zum ersten mal zu Hause spielt. Morgen wird es sehr schwierige Momente geben, wichtig wird sein, dass wir Vertrauen in uns selbst haben, etwas anderes interessiert mich heute nicht.

Es wurde gesagt, dass Lamela nicht gut in ihr taktisches System passt. Stimmt es, dass sie zwischen Lamela und Pjanic ersteren zum Verkauf freigegeben haben?
Jedem Trainer gefällt ein Spieler, der in der Lage ist 15 Tore pro Saison zu schiessen und der in der argentinischen Nationalmannschaft spielt, gut so.

Was sagen sie zu jenen die vor einem Monat noch protestiert haben?
Dieses Jahr waren bei der Mannschaftsvorstellung 10.000 Leute mehr als noch im letzten Jahr. Die Tifosi haben verstanden, dass wir es nicht nötig haben zurückzuschauen, wir brauchen den 12. Mann auf dem Platz. Es ist eine neue Saison mit einem neuen Trainer und neuen Spielern, unsere Tifosi werden stolz auf unsere Mannschaft sein.

Welche Eigenschaften muss ihr Mittelstürmer aufweisen?
Ich spiele mit drei Stürmern, aber nicht einer rechts, einer links und einer in der Mitte. Für mich müssen alle drei komplementär zueinander sein. Um die gegnerische Abwehr zu verunsichern ist es besser laufend die Positionen zu tauschen, zwischen die Linien zu gehen und die Tiefe zu suchen, für mich ist es nötig, dass sie komplementär sind.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert