RUDI GARCIA
Es gibt noch ein wenig Spannungen im Umfeld der Roma, hilft dieser Sieg ein wenig darüber hinweg?
Die Mannschaft ist gelassen, die letzte Saison ist zu Ende, heute hat eine neuen Saison mit einem neuen Trainer begonnen. Ich bin sehr glücklich weil wir kein Tor kassiert und zwei geschossen haben, dann ist noch schön dass ein Symbol wie Daniele ein Tor erzielt hat.

War das entscheidende Moment der Positionswechsel von Totti in das Zentrum nach der Einwechslung von Gervinho?
Nicht nur das, wir haben als Mannschaft gespielt. Das Wichtigste in einem solchen Spiel ist es, Geduld zu haben. Wir haben gut in der Defensive gespielt und haben kein Tor gefangen, aber der Sieg ist wichtig, weil wir die Saison gut beginnen.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Sie werden vermutlich eine Strafe bekommen, ich glaube nicht, dass man von der Bank aus telefonieren darf…
Das Walkie-Talkie hat nicht funktioniert, ihr wisst, dass Bompard in der ersten Hälfte immer auf der Tribüne das Spiel beobachtet und wir müssen dann darüber sprechen, das ist ganz einfach. Anscheinend ist es in Frankreich anders als hier.

Interessant war die Position von Florenzi, ein Spieler der von Spiel zu Spiel wertvoller wird…
Ja, er ist ein Spieler, der direkt spielen kann, der für die Mannschaft viel läuft, ausserdem ist er unser bester Torschütze, er hat in der Vorbereitung am meisten Tore erzielt.

Denken sie, dass sie mit Totti und zwei Spitzen spielen können?
Wir spielen mit drei Stürmern, wir können auch mit zwei zentralen Sturmspitzen spielen, das ist kein Problem. Die taktische Kultur der Mannschaft muss hoch sein.

Stimmt es, dass sie einen gleichwertigen Ersatz gefordert haben, falls Lamela geht?
Darum geht es heute Abend nicht, darüber denken wir morgen nach. Heute haben wir ein wichtiges Ergebnis geschafft, denn auswärts zu siegen ist immer schwierig.

Zanzi hat gesagt „Mehr oder weniger geht der Kader gut so wie er ist“ (hat er gar nicht, die blöde Lazio-F**ze D’Amico will nur wieder Polemiken schüren, Anm.d.R.), was sagen sie dazu?
Danke, ich werde mit Zanzi sprechen (lacht).

Uns hat besonders gefallen wie sie nach dem ersten Tor mit den Spieler zusammen auf dem Feld gefeiert haben…
Wenn man gegen eine so defensiv stehende Mannschaft wie Livorno spielt ist das erste Tor immens wichtig.

Ich habe eine Mannschaft mit starker Persönlichkeit gesehen. Bevorzugen sie einen physisch starken Mittelstürmer oder einen der sich fallen lässt und Platz für die anstürmenden Aussen und Mittelfeldspieler macht?
Wir benötigen im Sturm komplementäre Spieler, wir brauchen einen wie Marco Borriello, der physisch stark ist und ein klassischer Mittelstürmer ist, wir brauchen aber auch einen anderen, der die richtigen Laufwege macht und in die Tiefe geht.

DANIELE DE ROSSI
Du hattest seit 469 Tagen kein Tor mehr für die Roma erzielt, ist es eine Befreiung für dich?
Tore zu schiessen ist nicht meine Priorität, aber es war mir natürlich aufgefallen. Sonst habe ich immer 4-6 Tore pro Saison geschossen, letztes Jahr ist es unter allen Gesichtspunkten nicht gut gelaufen, auch diesbezüglich nicht.

Was ist das heutige Resümee?
Unsere Mannschaft hat in allen Belangen dominiert, wir haben im Gegensatz zur Vorbereitung keinen Gegentreffer gefangen. Es gibt Anzeichen der Verbesserung, wir haben hier echte Männer, die leidensfähig sind, aber wir haben 2-0 in Livorno gewonnen: Wir müssen noch viel arbeiten, noch haben wir nichts erreicht.

Nach deinem Tor haben dich deine Mitspieler unter sich begraben…
In Trigoria haben mich alle gern, es ist eine Familie, mein zweites Zuhause. Und wenn man einen negativen Zeitraum durchlebt wird eine kleine Revanche mit allen geteilt.

Was hältst du von Rudi Garcia?
Ich habe schon oft zu früh über einen Trainer gesprochen, er versucht uns etwas beizubringen. Wir haben eine Mannschaft mit einer sehr klaren Identität, wie letztes Jahr schon und wie mit Luis Enrique auch schon. Wir haben wie einen guten Mix aus den positiven Aspekten der beiden letzten Trainer. Aber wir haben nur ein gutes Spiel gespielt, es ist noch früh.

Wie kommst du auf dieser Position zurecht?
Ich fühle mich im Mittelfeld wohl, auch an den Seiten, heute ist es eindeutig gut gegangen.

Du hast im Maracana gespielt und heute hast du ein Tor in Livorno geschossen…
In diesem Stadion zu spielen ist immer etwas besonderes, ich erinnere mich an die Zeit als ich mit meinem Vater hierher kam (Alberto De Rossi spielte von 1983-86 bei Livorno, Anm.d.R.) und jedes mal wenn ich zurückkomme ist es etwas Spezielles. Ich drücke Livorno immer die Daumen.

Du hast häufig auch in der Verteidigung gespielt…
Ich hatte das Ziel einer der besten Mittelfeldspieler zu werden, aber ich möchte auch der stärkste Verteidiger werden, ich kann das sehr gut.

Welche Perspektive hat die Roma mit diesem Transfermarkt und diesem Trainer?
Der Transfermarkt ist noch nicht zu Ende, die letzte, negative Saison haben wir an vorderster Front erlebt, auch die Vereinsführung weiß, dass wir uns keine Fehler mehr erlauben können. Wir müssen uns alle erheben wie auf dem Spruchband beim Open Day stand: „Eine Niederlage nicht wieder gut machen zu können ist schlimmer als die Niederlage selbst“

Was erwartest du dir nach dem Verkauf von Lamela?
Ich erwarte mir nichts, ich nenne keine Namen, ich bin kein Sportdirektor. Ich möchte, dass meine Mannschaft stark und konkurrenzfähig ist.

ALESSANDRO FLORENZI
Du hattest auch noch Pech gehabt…

Ich habe versucht, das zu tun was der Trainer von mir verlangt hat. Ich kenne Bardi und er hat ein paar mal ein Tor verhindert, Kompliment an ihn, er hat eine grosse Zukunft vor sich.

Wie oft hast du dich vorne mit eingeschaltet?
Der Trainer lässt uns viel trainieren, Checco (Totti, Anm.d.R.) kann es nicht tun, ich habe eher die Eigenschaften um in die Tiefe zu gehen und mache es dementsprechend oft.

Wie wichtig war es in diesem besonderen Moment zu gewinnen? Eine Genugtuung auch für De Rossi?
Wir sind alle glücklich für ihn, weil wir wissen was er für ein Mensch und Spieler ist, er wird den Fans noch andere Freuden bereiten.

Hattest du dir erwartet weiter vorne zu spielen? Hast du dich dort wohl gefühlt?
Ich habe mich dort wohl gefühlt, ich wusste, dass mich der Trainer dort hätte aufstellen können.

Wie geht’s der Schulter? Mir scheint in der Mannschaft herrscht mehr Einigkeit…
Wie sind eine tolle Gruppe und das haben wir im Trainingslager gesehen. Wir hatten unseren Spass wenn es der Moment war und wir haben hart gearbeitet wenn es Zeit zum Arbeiten war, hoffentlich geht es so weiter. Zur Schulter: Ich kann den Arm bewegen und ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.

Ein wunderschönes Tor, du bist dann voll an die Bande geknallt…
Ich war im vollen Lauf und habe eine ordentlichen Schlag abbekommen aber es geht schon besser.

Welche ist deine Lieblingsposition?
Ich kann im Tor spielen, vorne oder in der Mitte, ich habe keine bestimmte Rolle, ich kann überall spielen.

Hast du eine besondere Widmung für diese 1,5 Tore von heute?
Ich möchte sie dem Kind meines Bruders widmen, das bald zur Welt kommt.

Was fehlt der Roma noch?
Ich will nicht behaupten, dass nichts fehlt. Wenn wir nach Marcos und Dani auch Erik verlieren, bin ich mir sicher, dass uns der Verein einen grossen Spieler schenken wird.

LEANDRO CASTAN
Wie ist das Spiel gelaufen? Wie bedeutend war es?

Es war wichtig wegen alldem was letztes Jahr geschehen ist, wir müssen so weiter machen und so weit wie möglich kommen.

Wie läuft es mit Benatia?
Es geht gut mit ihm, er ist eine feine Person und ein grosser Spieler. Physisch geht es mir gut, ich habe mich im Urlaub ausgeruht, weil ich wusste, dass es eine wichtige Saison für mich und für uns alle wird, am Dienstag geht es wieder weiter.

Vor ein paar Tagen hast du gesagt, dass du im Rom bleiben wirst, wie wichtig ist für dich dieser Verein?
Ja, mich hat es gestört, dauernd zu hören, dass ich weggehen würde. Ich möchte in Ruhe arbeiten und denke auch nur ans arbeiten. Hier geht es mir und meiner Familie gut.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert

One Response to Die Stimmen zum Spiel AS Livorno – AS ROMA 0-2 (25.08.2013)

  1. […] Sieg der Roma auswärts gegen Livorno, die Tore erzielen die beiden RömerDe Rossi und Florenzi. Hier die Stimmen zum […]