ITALO ZANZI:
Heute präsentieren wir Adem Ljajic, ein Spieler, der für uns sehr wichtig sein wird. Er ist erst 21, aber er hat Erfahrung in der Serie A. Wir sind glücklich ihn für diese Saison und für die Zukunft bei uns zu haben, willkommen bei der Roma.
ADEM LJAJIC
Danke dass ihr so zahlreich erschienen seid, ich bin hier und erwarte eure Fragen.
Welches ist dein Ziel?
Ich bin gerade erst angekommen und habe zwei mal mittrainiert. Ich weiß, dass die Fiorentina (kleiner Lapsus, Anm.d.R.) einen starken Kader hat, ich erwarte mir die Qualifikation für einen europäischen Bewerb, wir werden sehen was passiert.
Ist es dir schwer gefallen auf Milan zu verzichten?
Ich habe vorher mit der Vereinsführung von Fiorentina gesprochen, sie wussten was ich wollte. Wir haben keine Einigung gefunden, dann ist mein Berater gekommen und hat mir gesagt, dass einige Vereine interessiert wären. Dann habe ich mich für die Roma entschieden, weil sie einer der wichtigste Clubs in Italien und in Europa ist, sie ist sehr stark und hat eine schöne Geschichte, ich bin glücklich hier zu sein.
Welche Rolle kann die Roma in der Meisterschaft spielen?
Für mich ist Juventus alleine vor allen, sie sind die stärksten. Um den zweiten Platz spielen aber viele Vereine, wie Napoli, Fiorentina, Milan, Roma. Wir spielen Spiel für Spiel und am Ende werden wir sehen.
Was hat sich von vor zwei Jahren auf letztes Jahr geändert? Wie stark kannst du dich noch verbessern?
Bevor ich hier her kam habe ich in Serbien gespielt, das ist keine Meisterschaft auf dem Niveau der Serie A. Hier in Italien habe ich mich schwer getan, es wird ein schwierigerer Fussball gespielt als im Rest Europas. Als Montella kam habe ich mich wohl gefühlt, ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm und ich habe gut gespielt. Ich möchte so weiter machen, ich weiß, dass ich noch viel lernen muss, dies möchte ich jeden Tag machen. Ich bin hier und möchte mich verbessern, etwas grosses erreichen.
Die Roma hat letzte Saison gegen die Fiorentina immer gewonnen. Hat es dich überrascht, dass sie letztendlich doch nur auf dem 6. Platz gelandet ist?
Wir haben drei mal verloren, ich denke, der Grund ist, dass die Roma die einzigen waren die gegen uns Fussball gespielt haben, immer mit dem Ball am Boden. In Italien habe ich oft gegen die Roma verloren, es waren immer viele starke Spieler dort und sie spielen zusammen mit der Fiorentina den besten Fussball der Serie A.
Welche Fehler darfst du nicht mehr wiederholen, um diesen Stempel des bösen Jungen zu verlieren?
Ich war nie böse, glaube ich jedenfalls. Ich weiß nicht was das bedeutet, es ist normal, dass ein Spieler, der nicht spielt, ein wenig nervös wird. Ich bin einer, der immer spielen will, deshalb habe ich in Italien Schwierigkeiten gehabt. Letzthin habe ich immer gespielt, ich habe zu allen ein gutes Verhältnis. Die Episode mit Delio Rossi ist eine hässliche Geschichte, an die ich nicht mehr denken und von der ich nicht mehr sprechen möchte, das ist Vergangenheit. Jovetic ist ein guter Freund von mir, er ist nicht mehr da und es ist sicherlich schwieriger ohne ihn zu spielen, aber er ist woanders hin gegangen. Ich wünsche ihm das Beste, jetzt bin ich in Rom und muss alles geben.
Dein Transfer hat die Hälfte von dem gekostet, was Tottenham für Lamela hingeblättert hat. Denkst du, dass zwischen euch der Unterschied so gross ist?
Ich hatte mir eine solche Frage erwartet. Ich möchte keine Vergleiche mit ihm ziehen, Lamela ist Lamela und ich bin ich. Er ist ein wichtiger Spieler, ich bin hier und möchte nur daran denken gut zu spielen.
Welche sind die technischen Unterschiede mit Lamela? Was denkst du kannst du der Roma mehr geben als das was Lamela geschafft hat?
Lamela ist ein Linksfuss und spielt am rechten Flügel, ich bin ein Rechtsfuss. Du musst jemand anderen fragen, ich möchte keinen Vergleich machen. Ich möchte hier gut spielen, ich möchte mich verbessern und wachsen. Ich denke, dass ich gut spielen werde, dann werden wir sehen.
Was die Freistösse angeht, ist Totti darin ein Vorbild?
Ich habe in Florenz Freistösse getreten, aber jetzt denke ich werde ich sie nur schiessen können wenn Francesco nicht spielt, wenn er spielt werde ich auf Abpraller spekulieren müssen (lacht, Anm.d.R.).
Du hast bereits 6 Tore gegen Lazio erzielt. Kannst du dir ein Siegestor im Derby vorstellen?
Ich weiß nicht wie das Derby hier ist, ich habe gehört und weiß, dass es für Rom sehr wichtig ist, es ist ein gefährliches und wichtiges Derby. Ich habe ein Derby auch in Serbien gespielt und es heißt, dass es eines der gefährlichsten ist. Ich habe mein erstes Tor in der Serie A gegen Lazio geschossen und letztes Jahr zwei mal sowohl zu Hause als auch auswärts, hoffentlich erziele ich wieder ein Tor.
Erwartest du dir am Sonntag zu spielen?
Ich bin bereit, entscheiden tut der Trainer. Wenn er mich nicht aufstellt werde ich seine Entscheidung respektieren.
Du hast die frei gewordene Trikotnummer von Lamela übernommen. Ist die Roma ein Sprungbrett oder ein erreichtes Ziel?
Meine Lieblingsnummer ist die 22, aber diese Nummer hat bereits Destro, die 8 hatte ich in der Jugend bei Partizan. Ich möchte nicht, dass ihr denkt ich bin hergekommen, um dann weiterzureisen, ich bin hier, um hier auch weitere 10 Jahre zu spielen. Ich bin bereit lange Zeit hier zu bleiben und etwas zu gewinnen, ich weiß, dass die Roma Ambitionen hat, ich auch, gleichsam.
Gibt es in deinem Vertrag eine Ausstiegsklausel? Die ersten Eindrücke von Trigoria?
Zum Vertrag musst du jemand anderen fragen, ich weiß nicht ob es eine Klausel gibt. Trigoria hat mich beeindruckt, es ist vor allem ein schönes Sportzentrum, die Gruppe von Spielern ist ausgezeichnet. Ich bin glücklich hier mit diesen Spielern zu sein, ich hoffe, dass wir grosses erreichen.
Welche ist deine Position? Wo gefällt es dir zu spielen? Fehlt der Offensive noch etwas?
Ich habe das Spiel in Livorno gesehen, mit der Fiorentina habe ich im gleichen Spielsystem gespielt. Ich spiele gerne am linken Flügel, es entscheidet aber der Trainer, ich spiele auch Aussenverteidiger. Lieber spiele ich links, aber ich kann auch Mittelstürmer oder rechter Flügel spielen. Für mich ist die Offensive im Moment komplett, wir haben ausgezeichnete Spieler.
Was hat dir Montella über die Roma gesagt?
Ich habe wenig mit ihm geredet, einmal für fünf Minuten vielleicht. Er hat mir gesagt, dass Rom eine wunderschöne Stadt ist und dass ich mich wohl fühlen werde.
Was hat dich dazu bewogen, die Roma auszuwählen?
Ich habe mit der Fiorentina über die Vertragsverlängerung verhandelt und wir haben uns nicht geeinigt. Es kam das Angebot der Roma und ich bin sehr glücklich hier zu sein. Ich habe mich sofort entschieden.
Hattest du nach den letzten beiden, nicht gut verlaufenen Saisonen, Zweifel, die Roma auszuwählen?
Zusammen mit der Fiorentina hat die Roma den schönsten Fussball gespielt, es sind viele starke Spieler hier. Vor uns ist nur Juventus, um den zweiten Platz kämpfen viele Clubs und auch wir können ihn erreichen.
Quelle: vocegiallorossa.it