01/09/2013
Mit einem klaren und ungefährdeten 3-0 Sieg holt sich die Roma in ihrem ersten Heimspiel der Saison drei Punkte gegen Hellas Verona, die Tore fallen alle in der zweiten Halbzeit: 1-0 durch ein Eigentor von Cacciatore, 2-0 durch einen wunderschönen Lupfer von Pjanic und 3-0 durch die Neuverpflichtung Ljajic mit einem herrlichen Weitschuss. Die Stimmen zum Spiel.
Bereits vor dem Spiel machen sich die als aggressiv bekannten Verona-Fans alle Ehre und verletzen schon beim Zugang zum Stadion 8 Stewards, ein Verona-Fan wird verhaftet, 3 auf freiem Fuss angezeigt. Mit schönem Gruss an die Tessera del Tifoso fühlt sich kein Massenmedium dazu hingerissen, darüber zu berichten.
Die Massenmedien berichten dann leider aber auch zurecht von zwei unbekannten, angeblichen Roma-Fans, die nichts besseres zu tun haben, als den Bus von Hellas Verona auf der Zufahrtsstrasse zur Umfahrungsstrasse von Rom mit zwei grossen Steinen zu bewerfen, nur mit sehr viel Glück wird niemand verletzt. Die Roma bietet sofort an, Hellas Verona ihren Bus als Ersatz zur Verfügung zu stellen, um nach Hause zu fahren, die Norditaliener bleiben aber lieber über Nacht in Rom und fahren am nächsten Morgen mit dem Zug zurück in ihr Hauptquartier. Augenzeugen zufolge handelt es sich bei den Tätern um zwei Minderjährige, die bis dato aber noch nicht ausgeforscht werden konnten. Natürlich wird sofort die Away Card der Roma, die Alternative zur Tessera del Tifoso, bis auf weiteres ausser Kraft gesetzt.
Italien-Teamchef Cesare Prandelli beruft Daniele De Rossi und Alessandro Florenzi für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien und Tschechien in die Nationalmannschaft ein.
02/09/2013
Um 23.00 Uhr wird endlich das Transferfenster geschlossen. Am letzten Tag wird noch fieberhaft an einem Dreifachwechsel im Sturm gearbeitet:Borriello soll von Roma zu Genoa, Gilardino von Genoa zu Juventus und Quagliarella von Juventus zur Roma wechseln. Letztendlich führen mehrere Hindernisse zu einem Scheitern der doch etwas komplizierten Transaktion. Die Roma verlässt hingegen am letzten möglichen Tag der junge Mittelfeldspieler Valerio Verre, er wird an Palermo ausgeliehen.
Die Lega Serie A veröffentlicht alle Termine der Serie A-Spiele bis zur Weihnachtspause, die Roma spielt mit 9 mal wie bereits letzte Saison wieder sehr häufig am Abend.
Der vor wenigen Tagen von der Roma zu Tottenham gewechselte Erik Lamela verabschiedet sich noch einmal persönlich auf Twitter: „thanks for everything | grazie di tutto | gracias por todo @OfficialASRoma #ForzaRoma“
03/09/2013
Die Roma-Fans mit Dauerkarte haben gewählt: Als drittes Trikot, das die Roma voraussichtlich ab Dezember tragen wird, wurde das schwarze Polo-Trikot gewählt, das den Torwarttrikots der 50er-Jahre nachempfunden ist. Das Siegertrikot erhielt mehr als 45% der Stimmen, es ist bereits jetzt imoffiziellen asromastore vorbestellbar.
Kevin Strootman spricht in der Nationalmannschaft zur Presse: „Gegen Verona haben wir wirklich ein gutes Spiel gespielt. Die italienischen Fans sind immer sehr glücklich wenn man gewinnt, aber die Situation kann sich sehr schnell ändern. Totti? Er ist der Boss von Rom. Er kann alles, ausser englisch.“
04/09/2013
Nach dem nicht geglückten Transfer von Borriello zu Genoa während des letzten Transferfernsters spricht man in Rom von einer möglichen Vertragsverlängerung des Stürmers mit der Roma, mit inbegriffen wäre natürlich eine empfindliche Verringerung des Gehalts von Borriello, um die Ausgaben für die Gehälter pro Saison zu verringern. Zugleich scheint auch eine Vertragsverlängerung von Totti immer näher zu rücken.
Der ehemalige Roma-Trainer Luciano Spalletti im Interview: „Garcia? Ich halte immer zu all denen, die das Roma-Trikot tragen, es ist eine grosse Freude zu sehen, dass die Roma so gut gestartet ist. Ich werde die Roma immer mit grossem Gefühl verfolgen. Ljajic und Totti können zusammen gut funktionieren und sie haben wichtige Spieler wie Pjanic gehalten. Sabatini hat auch dieses Jahr gute Arbeit geleistet, denn es gab sehr wichtige Verkäufe, die aber tadellos ersetzt worden sind.“
05/09/2013
Die Roma vermeldet die Zusammenarbeit mit einem neuen Sponsor: es handelt sich um den Personaldienstleister Adecco. Es handelt sich aber nicht nur ein reines Sponsoring, Adecco wird sich auch um die Verwaltung der Stewards im Stadio Olimpico kümmern. Adecco ist bereits Sponsor von anderen 7 Serie A-Vereinen.
06/09/2013
Die italienische Nationalmannschaft ist nach einem etwas glücklichen 1-0 Sieg gegen Bulgarien in Palermo schon mit einem Bein bei der Fussball-WM in Brasilien 2014. Daniele De Rossi spielt durch, Alessandro Florenzi kommt nicht zum Zug, das Tor erzielt Alberto Gilardino mit einem Kopfball.
Prof. Giuliano Cerulli, der Arzt, der Mattia Destro im Winter am Meniskus des linken Knies operiert hat, spricht über die schwierige Genesung des jungen Roma-Stürmers: „Ich habe ihn mit der einzig möglichen Operationstechnik für diese Art der Verletzung operiert. Vom chirurgischen her hat er keine Probleme, seine Schwierigkeiten sind funktioneller Natur und eine Verspätung in der muskulären Wiedererlangung. Sein Entourage wollte wohl wundersame Lösungen finden und haben versucht, ihn ausserhalb der Medizinabteilung der Roma behandeln zu lassen. Er hat bei der U21 eine Art neue Verletzung erlitten, dazu genügt auch eine etwas ruckartige Bewegung im falschen Moment. Seine Genesung wurde nicht forciert, am Aussenmeniskus dauert die Genesung einfach länger als beim Innenmeniskus. Während er bei der Roma geblieben ist, hatte er keinerlei Probleme gehabt. Ich habe ihn zwar nicht mehr untersucht, aber ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis man ihn wieder auf dem Platz zu sehen bekommt.“
Postwendend kommt einen Replik vom Arzt der U21, De Carli: „Während seiner Zeit bei der U21-EM hat Mattia keine neue Verletzung und keinen Rückfall erlitten. Was ich sowohl vom Spieler als auch von den Ärzten der Roma gehört habe, war die postoperatorische Phase alles andere als problemlos, es gab zahlreiche Episoden von Schwellungen im Knie, aber Destro ist ins Trainingslager gekommen und es gab keinen schwerwiegenden Grund, ihn nach hause zu schicken. Zusammen mit den Ärzten der Roma wurde ein personalisiertes Trainingsprogramm ausgearbeitet, eine Physiotherapie eingesetzt und er wurde nur in kurzen Abschnitten der Spiele eingesetzt. Mattias Knie und sein Muskeltonus waren nach der EM besser als vorher. Was danach passiert ist , kann ich nicht sagen, es ist aber bekannt, dass eine Operation am Aussenmeniskus oft eine langwierige Genesung mit sich bringt.“
Quelle: vocegiallorossa.it