RUDI GARCIA
Ich möchte zuerst den Tifosi etwas sagen. ich fühle mich jetzt wie einer von ihnen, ich fühle mich als Romanista (der ganze Pressesaal applaudiert, Anm.d.R.)

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Derbys gewinnt man und feiert man, beginnen wir bei den Emotionen, wie sind ihre Emotionen?
Wir haben die Kirche wieder ins Dorf geholt, wie man bei uns in Frankreich sagt. Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns und unsere Tifosi. Vor dem Spiel hatte ich gesagt, dass man ein Derby nicht spielt sondern gewinnt. Ich vergesse auch nicht, dass wir jetzt vier Siege in Folge haben.

Ist es eine spezielle Art von Vorbereitung, die die Mannschaft zwei so unterschiedliche Halbzeiten spielen lässt?
Während der ersten Hälfte spielt auch der Gegner, ich habe nicht vergessen, dass Lazio erst vor drei Tagen gespielt hat, ich war sicher, dass ein Einbruch kommen würde. Ich weiß es, weil ich in Lille 4 Jahre lang europäisch gespielt habe. Wir wussten nicht, wann er kommen würde, aber es war sicher, dass er kommen würde, wir haben in der zweiten Hälfte sehr gut gespielt.

Nach vier Spielen 12 Punkte, 10 erzielte Tore und nur einen Gegenttreffer hatte also Sabatini recht, als er sagte, dass das Ziel die Champions League ist?
Das Ziel sind sie ersten Fünf, aber auch ich habe Ambitionen, wir werden sehen. Noch genügt es nicht, wir haben zu wenig Matches gespielt um zu wissen, welches das wahre Niveau der Mannschaft ist, aber mir gefällt diese Mannschaft und auch die Tifosi.

Ihre taktische Einschätzung zur Defensive…
Gut zu verteidigen ist eine Stärke der gesamten Mannschaft, nicht nur der Mittelfeldspieler und der Verteidiger, wir haben 11 Spieler, die zusammen verteidigen und das ist wichtig.

Ist die Roma von der Spielqualität besser als ihre Konkurrenz?
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht sehr viele Spiele gesehen, nur wenn wir gegen einen bestimmten Gegner spielen schauen wir genau hin, die anderen noch wenig. Ein wichtiger Faktor wird sein, dass Juve, Milan und Napoli Champions League spielen und ich hoffe, dass dies für uns ein Vorteil sein wird.

Ist die Intention weiterhin ganz oben in der Tabelle zu sein mit diesem Juventus-ähnlichem Spiel mit den Flügeln, die sehr viel Druck erzeugen?
Wir spielen mit einem ganz anderen Spielsystem als Juventus, meine Spielphilosophie ist die anzugreifen und ein Tor mehr zu erzielen als der Gegner, die Aussenverteidiger sind für uns sehr wichtig, es ist ein Zeichen, dass Balzaretti das Tor erzielt hat. Ich war am 26. Mai nicht hier aber mir gefällt was heute passiert ist.

Den Elfmeter hat Ljaijc geschossen…
Es war am Ende des Spiels und Kevin war schon sehr müde, kein Problem. Adem ist ein junger Spieler und er hat heute die Verantwortung für den Elfmeter übernommen und das gefällt mir.

Ihr spielt bereits wieder am Mittwoch, da bleibt nicht viel Zeit zum Feiern…
Da haben sie etwas sehr wichtiges gesagt, wir spielen am Mittwoch gegen Sampdoria, es wird schwer werden aber wir werden spielen, um zu gewinnen.

Haben sie Florenzi gewechselt, weil er den Druck zu sehr spürte?
Ja, das ist normal, die drei Römer haben den Druck besonders gespürt.

Sie riskieren langsam einen Feind in den eigenen Reihen zu bekommen, wenn sie Totti immer aus dem Spiel nehmen kurz bevor ein Elfmeter gepfiffen wird…
Ich habe mit Francesco vor dem Schuss von Ljajic gesprochen und ihm lachend gesagt, dass immer Elfer ist wenn er rausgeht.

Wie würden sie die aktuelle Form der Mannschaft in Prozenten ausdrücken?
Ich hoffe es ist ein niedriger Prozentwert, so können wir uns noch ordentlich steigern.

Heute wurden Borriello und Taddei eingewechselt. Haben sie eine kompakte und einige Gruppe gebildet?
Es ist der Verdienst der Jungs. Mir gefällt diese Frage. Man gewinnt nicht zu elft sondern auch mit jenen, die eingewechselt werden. Mir tut nur leid, dass Borriello es nicht geschafft hat ein höchstverdientes Tor zu erzielen.

Haben sie jemals ein solch intensives Derby erlebt?
Dies ist ein spezielles Spiel, mir gefällt es jedes Spiel in Angriff zu nehmen. Es hat um 15 Uhr begonnen und nicht vorher und ich habe meine Spieler in der Halbzeit überzeugen müssen, dass wir gewinnen können.

WALTER SABATINI
Ein paar Worte zum Derby…

Unsere Meisterschaft beginnt am Mittwoch, weil wir heute ein Hindernis überwunden haben, das für uns hätte fatal sein können. Ich möchte mit all den Menschen diese unendliche Freude teilen. Die Romanisti haben es sich verdient und ich möchte dem Trainer und der Mannschaft danken. Wir arbeiten um den Menschen Freude zu bereiten und heute ist es uns gelungen.

Es ist das geschehen, was sie über die neuen Spieler gesagt hatten…
Ein sehr schweres Spiel gegen einen starken Gegner und die neuen Jungs haben uns geholfen. Aber der Hauptakteur ist Federico, der wieder glücklich sein kann und dessen Ehre wieder hergestellt wurde. Wir waren auf der Höhe und ich hoffe, dass wir es weiterhin sein werden.

Wie war der Sommer von Walter Sabatini?
Sehr heiss (lacht). Es war hart aber dank eines Trainers, der sich mit dem Kontakt mit dem Umfeld leicht tut, funktioniert alles besser. Jetzt sind wir in einer Phase in der wir nicht nachlassen dürfen. Wir haben unsere Rechnung mit der Psyche jetzt bezahlt. Unsere Meisterschaft beginnt am Mittwoch.

Federico hatte sich noch ein schweres Paket aus der letzten Saison mitgebracht. Kann das sein?
Er wurde immer wieder getroffen auch wenn er es sich nicht verdient hatte. Es schien, dass der Zorn aller auf ihn ausgeschüttet würde. Er hat keine grossen Spiele gemacht aber er ist sehr verlässlich und ich hoffe es gibt eine mediale Pause für ihn.

Sie haben gesagt, dass sie der Mannschaft Robustheit hinzufügen wollten. Ist das gelungen?
Ich denke schon. Wir hatten auch Glück mit dem Trainer, der eine Ruhe in die Spielweise gebracht hat und die Fähigkeit hat das Spiel zu lesen, bis jetzt ist alles gut.

FEDERICO BALZARETTI
Die Roma hatte auf dich gewartet, war das deine Revanche?

Nein, ich bin glücklich für die gesamte Mannschaft, weil wir alle gelitten haben, weil jenes Spiel alle gezeichnet hat. Es war die schlimmste Niederlage meiner Karriere. Wir sind glücklich, weil wir gearbeitet haben, ohne meine Mitspieler wäre ich niemand, der Dank gebührt ihnen, dem Verein, dem Trainer und den Menschen, die sehr gelitten haben. Es ist eine kleine Revanche, es wurde nichts gelöscht aber dies ist der richtige Weg. Ich möchte allen danken, die mir nahe gestanden sind.

10 Tore erzielt und nur ein Gegentreffer…
Es ist der Verdienst aller, die Gruppe besteht aus aussergewöhnlichen Personen, wir hatten uns jene Niederlage und die gesamte durchwachsenen Saison nicht verdient. Dies ist eine Gruppe von wahren, ernsten Männern, wenn wir die beste Verteidigung haben und erste sind haben wir es uns verdient.

Kann diese Mannschaft diesen Rhythmus beibehalten?
Das wird die Meisterschaft sagen, wir müssen arbeiten und bescheiden bleiben. Es ist noch früh, es wird auch schwierige Momente geben, aber wir haben schon mal ein Zeichen gesetzt.

Sprechen wir über deine Tränen nach dem Tor…
Es waren unglaubliche Emotionen, ich bin überglücklich, ein Tor in einem so wichtigen Spiel zu erzielen ist eine riesige Genugtuung. Der Torjubel unter der Curva mit den ganzen Jungs um mich herum war wunderschön. Ich habe Daniele gesehen, der weinte und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten.

Was hast du nach dem Tor gefühlt?
Eine unglaubliche Emotion. Ich schiesse alle vier Jahre ein Tor und heute war das unglaublich. Es sind mir sehr viele Dinge durch den Kopf gegangen. Jetzt müssen wir dieses Spiel löschen und an die Sampdoria denken.

Hast du dir etwas vom letzten Jahr in die neue Saison mitgenommen?
Es ist kein Problem der Kritk oder der Pfiffe, weil die Teil des Spiels sind. Wenn ich schlecht spiele geht es mir richtig schlecht. Ich versuche immer den Kopf hinzuhalten und ich habe immer hart gearbeitet. Das ist meine Stärke, immer der selbe zu sein. Ich glaube an die Mannschaft, an den Verein und an mich selbst. Heute ist es eine grosse Genugtuung, wie der gesamte Saisonbeginn. Von da her wo wir begonnen haben ist ein kleines Meisterwerk geschafft. Heute Abend geniessen wir noch das Derby und ab morgen denken wir an Sampdoria.

Wie hat Garcia die Mannschaft regeneriert?
Er hat gut gearbeitet um die Mannschaft und das Umfeld kompakter zu machen, nachdem wir viel Scheisse gefressen haben, ab morgen denken wir an Sampdoria.

Woran hat Garcia gearbeitet?
An allem, vom psychologischen her hat er uns wieder Vertrauen gegeben, er hat sein Credo und seinen Fussball gebracht, die Gruppe hat alles gut aufgenommen und jetzt sieht man die Resultate.

Woran liegt die Balance der Defensive?
Garcia sagt wir müssen eng stehen, egal wo wir sind, wir dürfen nicht länger als 30-40 Meter sein und sofort den Ball zurückgewinnen.

Denkst du an die Weltmeisterschaft?
Ich weiß nicht, ich hoffe natürlich darauf, wir machen diese Arbeit und diese Passion um das Maximum zu erreichen, das Maximum für einen Fussballer ist die Weltmeisterschaft. Ich werde es versuchen, ich habe eine grosse Leidenschaft für meine Arbeit, ich gebe immer alles.

Erzähle uns von den fünf Weisen von Garcia…
Ich bin nicht dabei, ich bin nicht weise genug (lacht), er spricht nicht nur mit den fünf er spricht mit allen. Wenn es um eine schnelle Entscheidung geht spricht er mit ihnen.

KEVIN STROOTMAN
Verstehst du schon etwas italienisch?

Ja, aber es ist schwer für mich, ich bin erst Anfänger…

Kompliment für deinen Beginn in der Serie A. Was hattest du dir erwartet?
Ich kannte das Umfeld, ein sehr warmes Ambiente. Das hat mich sofort angezogen.

Ein spezieller Tag heute…
Ja, auch für die Tifosi.

Gab es keine Probleme wegen des Elfmeters, den Ljajic geschossen hat?
Ich war müde und er hat ihn geschossen (lacht)

Was denkst du über das Derby?
Ich hatte mit Totti und De Rossi gesprochen und habe sofort die Wichtigkeit dieses Spiels erkannt. Auch Balzaretti hat es stark mitgelebt. Es war ein Derby das uns Freude bereitet hat und wir haben während des gesamten Spiels um die drei Punkte gekämpft.

ADEM LJAJIC
Grosse Freude für Tor und Sieg?

Ich bin sehr glücklich für den Sieg, es ist ein wichtiges Derby in Italien, ich bin glücklich für meine Mitspieler und die Tifosi, wir spielen gut und man sieht es auf dem Platz.

Hat euch Gracia verändert?
Ich weiß nicht was vorher war, aber jetzt spielen wir gut, wir spielen den Ball und halten ihn, dann kommen die Tore und das ist wichtig.

Was wollt ihr erreichen?
Ich weiß es noch nicht.

Weinen sie dir in Florenz nach?
Ich bin glücklich für die Fiorentina, ich habe dort viele Freunde, ich verfolge sie immer und sehe, dass sie gut spielen. Ich denke jetzt nur an die Roma und versuche hier gut zu spielen.

Warst du verärgert nicht in der Startelf zu stehen?
Nein ich war nicht verärgert, früher ärgerte ich mich, jetzt habe ich mich verändert, jetzt trainiere ich zu 100% und ich fühle, dass ich reifer geworden bin. Der Trainer entscheidet wer spielt.

Am Mittwoch geht es gegen Delio Rossi…
Ich bereite mich zu 100% vor und will besser spielen als heute, vom Rest spreche ich nicht.

Warum spielt ihr in der zweiten Halbzeit besser? Arbeitet ihr sehr für die Defensive?
Ich habe das Spiel heute gesehen und Lazio wollte nicht spielen, sie haben nur verteidigt und versucht zu kontern, in der zweiten Hälfte kommt dann unser Spiel und wir kommen zu Torchancen. Dann kam mein Tor und wir sind glücklich.

Hast du beim Elfmeter De Rossi um Erlaubnis gefragt?
Ja, ich fühlte mich gut, ich habe mit Daniele gesprochen und er hat gesagt: Schiess. Ich habe den Elfer verwandelt und das ist wichtig.

Was bedeutet es unter der Sud einen Elfmeter zu verwandeln?
Ich habe keine grossen Probleme mit diesen Dingen, ich habe keine Angst.

Was bleibt dir von heute im Kopf?
Beide Tore. Heute waren auch meine Verwandten auf der Tribüne und es war ein fantastischer Tag.

Wie war die Curva?
Ich habe in meiner Karriere bereits Derbys gespielt. Bisher habe ich noch keines verloren, ich hoffe es geht so weiter.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert