RUDI GARCIA
Kompliment für den Rekord…

Danke, es ist schön, aber wichtig wäre es em Ende der Saison in die Geschichte einzugehen, wir haben 5 Spiele gewonnen, drei davon auswärts, der Verdienst gebührt meinen Spielern, sie haben heute sehr gut gespielt. Ich habe eine fantastische Gruppe. Heute haben wir in der ersten Hälfte besser gespielt als sonst, aber die Tore erst wieder in der zweiten erzielt, das passt schon so.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Die Meisterschaft?
Ich ziehe noch keine Bilanz, das mache ich nach 10 Spielen. Es ist ein guter Beginn, das was ich auf dem Platz und in der Kabine sehe gefällt mir, das ist wichtig.

Wie übersetzt man „scudetto“ ins Französische?
Ich habe die Frage nicht verstanden (lacht)

Warum wurden sie vom Schiedsrichter auf die Tribüne geschickt?
Das ist nicht wichtig, ich habe nichts Schlimmes gesagt, wichtig ist der Sieg.

Hatten sie sich erwartet, dass sie in so kurzer Zeit eine so kompakte und starke Gruppe formen können?
Ich habe immer gesagt, dass es besser ist immer nach vorne zu schauen und nicht in die Vergangenheit. Es stimmt, dass in diesem Kader Jungs mit grossem Talent sind, aber auch der Gemeinschaftssinn ist hoch, die Freude, der Enthusiasmus, den sie haben während sie spielen gefällt mir sehr gut, auch für die Zukunft.

Totti war auf der Bank, kommt herein und ist entscheidend…
Es ist für alle ersichtlich, dass die Spieler, die von der Bank kommen, einen grossen Willen besitzen der Mannschaft zu helfen. Mit den dreien, die reinkommen sind wir noch stärker. Marquinho, Borriello und Dodo` haben gut gespielt.

Benatia hat beim Tor bis zum Schluss gekämpft und sich nicht fallen lassen, ist das symptomatisch für das, was in der Gruppe passiert?
Ja, jeder Spieler gibt alles, das was Mehdi gemacht hat ist ein Symbol, er hat alles getan um das Tor zu erzielen.

Eine veränderte Startelf heute, warum so viele Wechsel?
Ich habe eine grosse Gruppe und weil alle gut arbeiten ist es normal, dass es auch zu Wechseln kommt. Ich bin glücklich mit dem Spiel der „Neuen“.

In der zweiten Halbzeit haben sie quasi mit Bompard Platz getauscht, haben sie etwas besonderes bemerkt?
Nein, das ist nicht wichtig.

Ein Wort zu Gervinho und Benatia…
Alle Spieler können Tore erzielen und das ist gut für die Mannschaft. Benatia hat beim Tor nicht aufgegeben, Gervinho hat ein grosses Match gespielt.

Musste ein Franzose kommen um den Italienern die Defensive zu lehren?
Das wichtigste ist alle zusammen zu verteidigen, es ist nicht nur der Verdienst von Morgan, der eine tolle Parade gemacht hat, oder der Verteidigung. Nicht zu vergessen, dass wir alle diese Spiele mit mindestens zwei Toren Vorsprung gewonnen haben, wir können jederzeit ein Tor erzielen.

Sie waren ein grosser Fan von Platini, jetzt wo sie Totti kennen, kann er sich ihrem Idol nähern?
Totti ist ein aussergewöhnlicher Spieler, er ist einer der grössten Spieler in der Geschichte des Fussballs. Ihr habt alle gesehen, wie er heute auf den Platz gegangen ist, er hat Gervinho das Assist gegeben.

Hat De Rossi die Verteidigung stabilisiert?
Ich habe nicht nur talentierte Spieler, ich habe auch grosse Männer, die ein Kollektiv bilden und hart arbeiten wollen, für die Freude unserer Fans. Daniele ist ein grosser Spieler, das weiß man, es sind De Sanctis, Maicon, Benatia, Strootman hinzugekommen, alles Spieler mit Erfahrung und Charakter, wir brauchen so was.

Ist es mit erfahrenen Spielern leichter zu gewinnen als mit talentierten?
Nein, ihr habt auch Ljajic gesehen, wir brauchen die richtige Mischung aus Talent und Erfahrung.

Wie haben sie die Mannschaft, die immer als schwierig galt, so schnell unter Kontrolle gebracht?
Es war einfach Zugang zu finden, weil alle Spieler gleich behandelt werden wollen, die jungen wie die grossen wie Francesco, es war nicht schwer. Das Schwierigste war sie zu überzeugen, dass sie viel Talent haben und wie eine grosse Mannschaft auftreten müssen, um grosses zu erreichen.

Haben sie den Derbysieg mit Pallotta gefeiert? Haben sie die Roma-Hymne mitgesungen?
Das ist Vergangenheit, es war ein richtungsweisendes Spiel. Im Auto habe ich Roma, Roma, Roma (lacht).

MEHDI BENATIA
Ihr seid alleinige Tabellenführer, Rekord mir 5 Siegen, was bedeutet das?

Es gibt für alles ein erstes mal. Heute haben wir gezeigt, dass wir eine grosse Mannschaft sind, wir haben gekämpft, es war schwer. Sampdoria ist eine gute Mannschaft, sie hat es uns schwer gemacht, aber wir haben gespielt und ich hatte das Glück ein Tor zu erzielen. Wir sind noch hoch oben, aber man muss immer nach vorne schauen.

Die beste Verteidigung der Serie A…
Es ist die Arbeit der gesamten Mannschaft, wir wurden im Sommer stark kritisiert aber wir zeigen allen, dass wir Qualität besitzen. Wir haben noch viel vor uns, 5 Spiele sind noch nichts.

Warum erzielt ihr die Tore nur in der zweiten Halbzeit?
Die Gegner machen es uns schwer, heute standen sie alle in ihrem Strafraum und es war schwer ein Tor zu machen. Nach dem 1-0 haben wir mehr Raum vorgefunden. Wenn wir alle so gewinnen, passt das mehr als gut.

Was hat Garcia verändert?
Alles, was wir machen ist seine Idee, er vertraut der Gruppe, ich bin sehr glücklich mit ihm, er lässt einen schönen Fussball spielen, aber gibt auch auf die Defensive acht. Wir dürfen nicht nachlassen, es ist erst der Anfang.

Grosses Spiel von dir heute…
Ich bin glücklich weil es zu Beginn geheissen hat ich hätte zu viel gekostet. Ich wollte auf dem Platz zeigen was ich kann und mithilfe meiner Mitspieler kann ich noch viel mehr erreichen.

Dein Tor war wie ein Slalom im Skisport…
Ich hatte das Gefühl, dass ich noch schiessen könnte, auch wenn ich gefoult wurde. Der Schiedsrichter hat zum Glück nicht abgepfiffen.

Es wurde sehr viel über dich und Castan gesprochen…
Vor der Saison hat man auch schlecht über Leo gesprochen, dies ist erst der Beginn unserer Antwort darauf. Wir arbeiten gut, auch Burdisso trainiert hart. Wichtig ist, dass die Roma gewinnt. Der Trainer spricht von Balance, auch das Mittelfeld hilft uns. Wir sind Verteidiger, die veteidigen aber auch angreifen.

DODO`
Ausgezeichnete Leistung heute, wie ist es dir ergangen?

Persönlich sehr gut, es war mein erstes Spiel heuer. Ich hatte keine Zeit, um mich aufzuwärmen, aber meine Mitspieler haben mir auf dem Platz geholfen. Wir haben gegen eine schwierige Mannschaft wie die Samp gewonnen.

Das Tor von Benatia?
Auch wir wissen nicht wie er das gemacht hat, man sieht dass er Qualität besitzt. Das haben wir schon bei den Trainingsspielen gesehen.

Wie geht es dir?
Es geht mir gut und ich arbeite und warte auf meine Chancen. Es tut mir leid für Maicon, aber wir müssen reagieren auch wenn wir einen wichtigen Spieler verlieren. Wir haben gewonnen, das ist wichtig.

GERVINHO
Die Roma führt die Tabelle an, hättest du dir das erwartet?

Wir machen eine gute Arbeit, wir haben hochklassige Spieler. Sowohl der Verein als auch der Trainer verfolgen hohe Ziele.

Wie fühlst du dich von der Taktik her? Wie gross ist die Genugtuung für dein erstes Tor für die Roma?
Vom taktischen her kannte ich Garcias Spielsystem bereits, er lässt den Stürmern die Möglichkeit sich zu bewegen und das erleichtert die Aufgabe aller. Für das Tor bin ich glücklich und ich hoffe es ist das erste einer Serie, auch wenn es nicht mein Hauptziel ist.

Hättest du dir erwartet von Beginn an schon so viel zu spielen?
Je mehr man spielt, desto besser kommt man in Form. Ich hatte den Vorteil, den Trainer bereits zu kennen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert