Was denken sie über Mazzarris Inter?
Es ist eine gute Mannschaft, sie ist voll von talentierten Spielern. Sie werden zu Hause spielen, das ist ein Vorteil. Für mich ändert sich nichts, ich habe schon den Spielern gesagt, dass wir versuchen werden alle Spiele zu gewinnen, egal ob zu Hause oder auswärts. Ich hoffe dass dieses Spiel, das ein grosses Spiel ist, ein schönes Spiel wird.

Rudi Gracia

Hatten sie erwartet, dass die Spieler mit solch einer Reife mit der Tabellenführung umgehen?
Bleiben wir auf dem Boden, das Team ist gelassen. Es ist wahr, dass es noch einfacher ist motiviert und mit Vertrauen zu arbeiten, wenn wir gewinnen. Im Moment alles so ist , aber wir werden sehen. Das Spiel am Samstag wird ein interessantes Spiel werden.

Die großen Spiele werden nicht gespielt, sondern gewonnen, wie das Derby?
Wir werden auf Sieg spielen, es wird aber schwierig sein. Wir erwarten, dass uns fünftausend Roma Fans folgen werden, was eine schöne Sache ist, und dass das San Siro fast voll wird. Das wird eine gute Zeit für alle werden, besser mit drei Punkten für uns am Ende.

Stört sie die Situation Roma-Napoli? Kann ein positives Ergebnis morgen ihre Meinung ändern?
Ich warte nicht das Ergebnis am Samstag ab, um eine andere Meinung zu haben. Der Spielkalender sagt Roma-Napoli, wir müssen zu Hause spielen. Momentan sind wir einen Tag vor Inter-Roma, über jenes Spiel denke ich noch nicht nach.

Ihre Roma wurde bereits mit der französischen Nationalmannschaft der frühen 80er-Jahre verglichen, die mit dem magischen Quadrat im Mittelfeld, sie spielte einen wunderschönen Fussball. Sie haben eben gesagt: Ich hoffe es wird ein schönes Spiel“. Bedeutet dies, dass die Roma gewinnt wenn es ein schönes Spiel wird?
Das Frankreich des magischen Quadrats war eines der besten Teams in der französischen Fußballgeschichte, aber das Spielsystem war anders. Wir können sagen, dass Totti der vierte ist, wenn er sich zurückfallen lässt, um den Ball zu spielen . Wir sind die Roma, mit unserem Kader und zur Zeit spielen die Spieler gut zusammen, alle zusammen. Nicht nur die Startelf. Wir haben Lösungen auf der Bank, einen starken kollektiver Geist. Dies sollte uns in schwierigen Zeiten helfen. Dieses Spiel wird nicht leicht sein, wir werden alles tun, um gut zu spielen und Inter Probleme zu machen. Wir wissen, dass wir viele Dinge in der Defensive zu tun haben, wir müssen die Aufmerksamkeit auf alle Inter-Spieler lenken.

Im November während der Länderspielpause wird die Roma ein Spiel in Indonesien spielen, was denken sie darüber?
Wir könnten später darüber reden. Sie fragten mich, ob es möglich wäre und ich habe meine Zustimmung gegeben. Wir haben 15 Tage Zeit, es ist kein Problem, für 5 Tage nach dem Spiel gegen Sassuolo zu fahren, wir haben 9 weitere Tage, um uns auf das darauf folgende Spiel vorzubereiten. Wenn es dem Verein hilft, müssen wir es tun.

Haben sie nach sechs Siegen bereits ihre Revolution erfolgreich abgeschlossen?
Revolution ist ein wichtiges Wort in Frankreich. Ich bin nicht sicher, ob es sich um eine Revolution handelt, für mich ist es ein starkes Wort. Es ist nur eine Saison, die wir gut begonnen haben. Um darüber zu sprechen müssen wir zurückblicken, und das mag ich nicht, lasst uns nach vorne schauen. Momentan ist es genug, an dieses Spiel zu denken. Wir müssen konzentriert sein, um dort zu gewinnen, es wird sehr sehr schwierig. Wenn wir es schaffen, wird es eine sehr große Sache sein. Wir müssen das Match mit der grösstmöglichen Konzentration vorbereiten, das ist alles.

Kann ein möglicher Sieg in Mailand so groß sein, dass sie glauben können, dieses Team kann den Scudetto gewinnen?
Dieses Spiel ist wichtig, aber nicht mehr als Roma-Napoli, Udinese-Roma oder Roma-Chievo. Jedes Spiel ist wichtig, es gibt immer drei Punkte zu gewinnen. Im Moment sind wir vorne und dies sollte dem Team helfen noch mehr Selbstvertrauen zu erlangen. Wir wissen, dass in einem einzelnen Spiel alles passieren kann, ich denke, dass wir jetzt auf der mentalen Ebene auch vorbereitet sind. Wir müssen das Maximum herausholen, wenn wir das tun, werden wir ein gutes Ergebnis erreichen.

Es scheint, dass Mazzarri seine 3-5-2 Formation ändern will. Sind sie stolz darauf?
Ich glaube nicht, dass Inter etwas ändern wird. Die Dinge funktionieren gut, für uns und für sie. Es ist möglich, sich während des Spiels anzupassen, zu Beginn werden wir ein Team vorfinden, das auf die gleiche Weise spielen wird wie in den anderen sechs Partien bisher.

Sie haben mit Lille vor zwei Jahren gegen Inter gespielt, was denken sie über der Wirkung, die das Stadion dort haben kann?
Ich denke, dass die Spieler gerne in einem vollen Stadion spielen, ob zu Hause oder auswärts. Es ist noch schöner zu spielen, wenn das Stadion voll ist. Es wird ein gutes Spiel für die Zuschauer im Stadion und für die Fernsehzuschauer sein. Ich denke, dass die großen Spieler sogar noch besser spielen, wenn das Umfeld so schön ist.

Gibt es einen Termin für die Rückkehr von Destro?
Noch nicht, aber es geht ihm immer besser, viel besser. Die Dinge laufen aktuell gut und wir haben keine Eile den Spieler schnell wieder fit zu bekommen. Wir müssen auf den Spieler hören, was er fühlt. Ich und wir alle erwarten ihn. Wir alle unterstützen ihn, weil Mattia positiv denken muss. Wenn man verletzt ist, ist der Kopf eine wichtige Komponente. Wir sehen ihn jeden Tag, ich denke, es geht ihm viel besser, nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Liegt in der Luft ein wenig Angst vor einer Niederlage?
Nein. Wir haben auch das Derby gespielt, das ein sehr wichtiges Spiel war. Ich mag nicht sagen, dass dies das erste Spiel gegen einen grossen Gegner ist, es ist immer schwierig, ein Spiel zu gewinnen. Es war in Livorno schwierig, wir sehen, wo Livorno jetzt steht. Wir haben sechs Spiele gewonnen, immer mit wichtigen Momenten im Spiel. Inter ist ein tolles Team, die gesamte Welt des Fußballs weiß das. Sie haben viel Talent auf dem Platz, man muss ein großes Spiel spielen und möge der Beste gewinnen.

Vertrauen sie der Mannschaft zu 100 %?
Zu 200 %. Ich sehe den Kader, wenn wir ein Tor schießen sind die Spieler sehr glücklich. Auch am Ende des Spiels ist die Freude mit unseren Fans kollektiv, das gibt dir noch mehr Lust, gut zu spielen, Spiele zu gewinnen, den Mitspielern zu helfen. Man spielt nicht allein, auch wenn man sehr grosses Talent hat so spielt man trotzdem zu elft und sogar noch mehr, die drei Spieler, die eingewechselt werden helfen dem Team. Es hängt nicht vom Trainer ab, sondern von den Spielern, die reinkommen.

Macht es sie stolz, als Tabellenführer nach Mailand zu gehen? Welches von den beiden Teams hat mehr zu verlieren?
Wir sollten stolz sein auf diese Sache, das wichtigste ist, dass diese Position uns Zuversicht und Überzeugung geben soll. Ich denke nicht an ein negatives Ergebnis, ich denke immer positiv. Die Spieler gehen so mit einer positiven Einstellung in den Kampf, das ist wichtig. Im Moment sind wir erste, aber die Dinge können sich ändern. Es ist wichtiger die Serie fortsetzen zu wollen. Es ist eine Sache, die einem noch mehr Überzeugung und Motivation geben kann, man soll nicht über das Ergebnis nachdenken, sondern darüber gut zu spielen. So können wir vielleicht diese Serie fortführen.

Quelle: vocegiallorossa.it