Was bedeutet Rafa Benitez für sie?
Rafa Benitez ist ein grosser Trainer, er ist ein Vorbild. Er hat viel gewonnen, viele Trophäen. Er ist ein guter Trainer, intelligent, es ist immer eine Freude im ihm sprechen zu können, vor einem Spiel und noch mehr danach.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Ist Strootman wieder fit? Wäre es ein Risiko Dodo‘ auf links aufzustellen?
Ihr wisst, wie das mit der Aufstellung läuft. Ich werde morgen entscheiden. Links habe ich mehrere Optionen: Torosidis ist in Form, ich kann Marquinho weiter hinten einsetzen oder Romagnoli spielen lassen. Alle Spieler, die bisher in dieser Mannschaft eingewechselt wurden, wie Dodo‘ oder Torosidis, haben gut gespielt. Es ändert sich nichts, das wichtigste ist das Niveau, das immer gleich hoch bleibt, egal wer spielt.

Kann der Enthusiasmus eine Gefahr darstellen?
Ich hoffe, dass es nach dem Spiel auch noch Komplimente geben wird. In den letzten beiden Wochen war es schwer an der Partie zu arbeiten, weil der Kader nicht komplett war. Heute haben wir es gemacht. Es ist ein interessanter Moment gewesen, um einige wachsen zu lassen und an Schwachpunkten und Stärken zu arbeiten. Es ist besser, den gesamten Kader zur Verfügung zu haben, Kevin hat ein kleines Problem an der Ferse, auch Gervinho ist nicht ganz fit. Wir haben noch Zeit, um eine Startelf zu finden, einige sind fit fürs Spiel: Adem Ljajic hat die ganze Woche ausgezeichnet trainiert und kann den Unterschied machen. Mir ist es lieber ich muss unter vielen auswählen, als dass ich gar keine Wahl habe.

Was bedeutet das Spiel gegen Napoli für die Roma?
Ein grosses Spiel, sicherlich. Aber es ist erst der 8. Spieltag, mehr als drei Punkte sind nicht auf dem Spiel. Napoli wurde aufgerüstet, um den Scudetto zu gewinnen und in der Champions League mitzuspielen. Das heisst, dass sie praktisch zwei gleichwertige Mannschaften haben und das macht sie zum Favoriten. Wir werden versuchen das Exploit zu machen, ein schönes französisches Wort, noch schöner wäre es wenn es dazu kommt.

Zum Derby sagten sie, ein Derby spielt man nicht, ein Derby gewinnt man. Kann man Roma-Napoli auch unentschieden spielen?
Wir spielen immer, um zu gewinnen, zu Hause und auswärts. Egal wer der Gegner ist, wir müssen immer spielen um zu gewinnen. Es ist dann vom Spiel abhängig, wir werden sehen, wenn es die Chance zum Sieg gibt müssen wir es machen. Wenn nicht werden wir sehen. Die Serie weiterzuführen wäre sehr wichtig, aber ich bin sicher, dass diese Serie den Spielern helfen wird weiter zu machen. Es ist etwas praktisches. Wir dürfen nicht an die Tabelle denken, wir müssen gut spielen, alles geben. Ich hoffe es wird ein spektakuläres Spiel und dass am Ende unsere Tifosi glücklich sind.

Sowohl sie als auch Benitez seid keine Italiener. Ist für sie von ausserhalb zu kommen ein Vorteil?
Ich weiß nicht. In Italien gibt es viele sehr gute Trainer. Juventus hat gleich viele Punkte wie Napoli. Inter ist gleich dahinter. Diese haben italienische Trainer. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, vielleicht ist es Zufall. Wir werden am Ende der Saison sehen. Morgen heisst es nicht Garcia vs. Benitez, es ist Roma-Napoli und nichts anderes.

Noch nie hat einen Mannschaft nach 8 Auftaktsiegen den Titel noch verloren. Denken sie daran?
Nein. Dies ist eine gute Frage. Wenn ich aber zur Liga schaue, wo Atletico 8 von 8 gewonnen hat, Barcelona aber auch und Real ist auch dabei, Favoriten bleiben Barca und Real. Hier ist es dasselbe, Juventus und Napoli sind Favoriten. Im Moment läuft es gut, ich kann sagen, dass unser Ziel sein kann, den Endsprint zusammen mit den Favoriten zu machen, das schon.

Von den Länderspielen sind viele glückliche Spieler zurückgekehrt, befürchten sie, dass diese satt sind?
Nein, es kann hingegen mehr Enthusiasmus geben. Das sehe ich in der Kabine. Vor allem für Miralem und Florenzi sind fantastische Dinge passiert, die helfen können noch motivierter zu sein.

Bisher haben sie nur Enthusiasmus managen müssen. Fürchten sie, eine andere Situation managen zu müssen?
Daran denke ich nicht. Beim Anpfiff steht es 0-0, danach hoffe ich dass die bessere Mannschaft gewinnt und ich hoffe dass wir in diesem Spiel die besseren sein werden. Wir spielen zu Hause, das ist ein Vorteil. Es stehen viele grosse Spieler auf dem Feld, es kann ein grosses Spiel werden oder ein banales 0-0. Aber ich denke es wird ein schönes Spiel.

Was ist Dodo‘ für sie für ein Spieler?
Sein Problem ist, dass er eine schwere Verletzung erlitten hat. Für ihn ist es das Wichtigste, dass er normal trainieren und arbeiten kann. Von der Physis her hat er sich verändert, wir haben an beiden Spielphasen gearbeitet. Er hat Talent, für mich ist er ein moderner Aussenverteidiger. Er hat sich nach der Verletzung verändert, er ist dadurch reifer geworden. Er ist ruhiger und sicherer, er ist nicht nur ein guter Spieler, sondern auch ein Junge, der mir gefällt.

Wie wird die Roma spielen? Mit dem Kopf oder mit dem Herzen?
Mit allem. Heute morgen hat die Mannschaft mit grossem Enthusiasmus trainiert und das hat mich denken lassen, dass wir bereit sind, obwohl es diese Pause gab.

Glauben sie dass die Roma die Fähigkeit hat im Laufe des Spiels die Spielart, das Spielsystem zu verändern?
Ich bin nicht besorgt darüber, gegen Inter haben wir gezeigt, dass wir verschiedenes machen können. Normalerweise machen wir Ballbesitz mit viel Bewegung und wenigen Ballberührungen, aber wir haben gesehen, dass wir auch sehr schnell nach vorne gelangen können. Im Moment sind wir defensiv sehr stark, das ist für uns ein Mehrwert. Napoli hat im Angriff viele Talente, sie sind eine sehr ausbalancierte Mannschaft, sie haben eine starken Torwart, der auch mitspielen kann. Es gibt aber in jedem Spiel einen Moment, in dem man das Match gewinnen kann, diesen müssen wir ausnutzen. Wir müssen hochkonzentriert sein um dieses Spiel zu gewinnen, der Kopf wird wichtig sein, wie der Rhythmus und der Enthusiasmus.

Ist die Roma benachteiligt, wenn sie bereits am Freitag spielen muss?
Es ändert sich nichts. Gar nicht zu spielen oder in Neapel zu spielen wäre schlimmer gewesen. Beide Mannschaften haben einige Spieler, die in den Nationalmannschaften gespielt haben. Sie haben unter der Woche noch ein sehr wichtiges Spiel gegen Marseille, sie dürfen sich in der Champions League kein negatives Resultat erlauben. Beide Mannschaften werden morgen alles geben.

Welchen Napoli-Spieler fürchten sie am meisten?
Ich habe schon gesagt, dass ich die gesamte Mannschaft fürchte. Wenn Higuain nicht spielt, spielt Pandev, wenn Insigne nicht spielt, spielt Mertens. Sie haben einen Kader um alle drei Tage zu spielen, sie können einige Spieler austauschen ohne an Niveau zu verlieren. Ich konzentriere mich auf meine Mannschaft, wenn wir unser Spiel machen können wir gewinnen.

Gibt es noch etwas was sie nicht überzeugt?
Die perfekte Mannschaft existiert nicht. Im Moment ist es eine Maschine, die gut läuft, aber wir dürfen nicht vergessen Benzin nachzufüllen. Im Moment sind alle Ampeln auf grün, wir müssen alles geben, damit die Dinge so bleiben wie sie gerade sind.

Ist Napoli die selbe Mannschaft obwohl sie Cavani verloren haben?
Es ist eine komplette Mannschaft, eine echte Mannschaft. Sie haben schnelle Stürmer, sie sind beim Konter stark. Sie können den Ball halten, sie können alles. Es ist noch besser gegen eine starke Mannschaft zu spielen, wenn wir gewinnen ist es noch schöner.

Wie viel hat ihre Siegermentalität auf die Mannschaftsleistung Einfluss gehabt?
Es ist einfach, es ist die Arbeit aller. Das Wichtigste ist vorher am Spielsystem und auf dem Platz zu arbeiten, dass sie verstehen welche Art von Spiel ich machen will, die Spielidentität verstehen. Im Trainingslager habe ich wichtige Dinge gesehen, ich wusste, dass der Weg der richtige war. Das Selbstvertrauen ist für einen Fussballer fundamental, ein Spieler ohne Selbstvertrauen spielt nicht gut. De Rossi? Vielleicht, es ist nicht normal, dass ein Spieler in der Nationalmannschaft gut spielt und nicht so gut beim Club. Es ist der Verdienst aller, langsam langsam haben sich die Dinge gegenüber letzter Saison geändert. Während des Saisonbeginns gab es kleine positive Hinweise.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert

One Response to Pressekonferenz Rudi GARCIA (17.10.2013)

  1. […] 17/10/2013 Roma-Trainer Rudi Garcia hält die übliche Vorstellungspressekonferenz ab. Hier […]