Diese Mannschaft scheint sich mit Borriello als Mittelstürmer schwer zu tun. Denken sie auch so?
Nein, das denke ich nicht. Wir haben gegen Napoli mit 2-0 gewonnen wobei Marco auf dem Platz stand. Und wir haben mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl in Udine gespielt, bevor wir gewinnen konnten. Es war vorgesehen, dass Borriellos Stärke seine Präsenz im Strafraum sein würde und so haben wir gegen Chievo gewonnen. Ein Mittelstürmer benötigt, dass die Mannschaft gut spielt und dass spielbare Bälle in den Strafraum kommen. Wir können uns darin noch verbessern, aber in den letzten beiden Spielen haben wir Gegner vorgefunden, die nur verteidigt und auf einen Fehler unsererseits gewartet haben. Mir hat es gefallen, dass wir geduldig geblieben sind, ich habe gute Spielzüge gesehen. Gegen Torino haben wir so gespielt, wir haben das 1-0 mit Strootman und Pjanic erzielt, nach einem ersten Pass von Balzaretti, und dann hat das Spiel geendet. Wir brauchen nicht über den Ausgleich von Torino und über andere Dinge sprechen. Es war ein Unentschieden auswärts, die Siegesserie ist vorbei aber die Serie an positiven Ergebnissen geht noch weiter.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Pjanic hat gesagt: „Ich habe sofort verstanden, dass ich mit Garcia wachsen kann.“ Denken sie, dass die gesamte Mannschaft noch wachsen kann?
Ja, sowohl die einzelnen Spieler, als auch das Spiel als Mannschaft. Für die technisch versierten Spieler ist es einfacher alles herauszuholen. Wenn wir talentierte Spieler wie Miralem und andere haben müssen wir Fussball spielen.

Auf welchen Stand ist die physische Verfassung von Destro?
Das Wichtigste ist, dass er die Krankenstation verlassen hat. Jetzt arbeitet er zusammen mit der Mannschaft und ich bin sehr zufrieden. Im Moment muss er sehr an der physisch-athletischen Seite arbeiten und das Gefühl des Spielens wiederfinden. Jetzt kommt zum Glück die Länderspielpause und er muss hart arbeiten.

Ist es nur Zufall, dass das Unentschieden in Turin zustande gekommen ist, als Pjanic im Sturm aufgestellt wurde? Ist seine Position im Mittelfeld unabdingbar, um der Mannschaft Fantasie zu geben?
Da bin ich nicht einverstanden. Ich bin sehr zufrieden mit der Partie von Bradley, der für mich der Beste im Mittelfeld in jenem Spiel war. Wenn eine Mannschaft mit einem sehr dichten Mittelfeld spielt, kann es ein Vorteil ein, vorne einen Mittelfeldspieler zu haben, der bei Bedarf auch weiter hinten aushelfen kann.

Gestern kam die Einberufung Gervinhos in seine Nationalmannschaft. Besteht die Möglichkeit ihn nicht hinzuschicken? Wie haben sie die Einberufung erlebt?
Es ist ganz einfach, wir müssen seinen Zustand Tag für Tag beobachten. Es geht ihm besser, er macht Lauftraining und wird das auch heute Nachmittag noch tun. Ich hoffe ihn am Sonntag im Kader stehen zu haben, wenn er mit uns sein kann ist es für mich kein Problem, wenn er zur Nationalmannschaft geht. Wenn es hingegen ein Risiko gibt, müssen wir abwägen, sowohl für Sonntag als auch für seine Nationalmannschaft. Zum Glück hat die Elfenbeinküste einen guten und intelligenten Teamchef, wir haben uns bereits gesprochen. Er weiß über die Situation bescheid, wichtig ist auch, dass er für die Elfenbeinküste kein Risiko auf sich nimmt, die ein entscheidendes Spiel für die WM-Qualifikation spielt. Diese Situation wird mit Intelligenz gelöst werden.

Benitez hat heute in einem Interview gesagt, dass die drei Punkte Vorsprung der Roma auf ihre nächsten Verfolger darauf fussen, dass die Roma nicht im europäischen Pokal spielt…
Ich glaube nicht. Wir haben 31 von 33 möglichen Punkten gemacht. Sie sind trotz der Pokalspiele gleich dahinter und zum ersten mal in dieser Saison wissen wir, dass wir auf eine der beiden oder gar auf beide den Vorsprung ausbauen können, wenn wir gewinnen.

Nach dem Torino-Spiel haben sie gesagt: „Es wäre interessant die Tabelle ohne Schiedsrichterfehler zu sehen.“ In dieser von Panorama veröffentlichten Tabelle hätte die Roma einen Vorsprung von 9 Punkten auf den Zweiten…
Wieso existiert diese Tabelle? Können wir sie verwenden? (lacht) Können wir sie mit der echten tauschen? Scherz beiseite, die aktuelle Tabellensituation geht mir gut. Wir wollen erste bleiben und Punkte machen. Es wird schwer gegen Sassuolo aber ich hoffe, dass es auch für sie schwer wird, wir müssen uns auf dieses Spiel konzentrieren.

Gab es nach dem Unentschieden gegen Torino eine kleine Entmutigung?
Nein, ich habe eine verärgerte Mannschaft gesehen, die hat grosse Lust auf einen Sieg und hat sich sofort auf das Spiel gegen Sassuolo konzentriert, Mir haben die letzten 20 Minuten gegen Torino sehr gefallen. Es war ein klares Signal für den Trainer und den Willen der Mannschaft.

Für Juventus-Napoli wäre das beste Ergebnis ein Unentschieden, falls aber eine gewinnen sollte, welche wäre ihnen lieber?
Zuerst mal müssen wir die drei Punkte einfahren. Zum Rest: wenn wir gewinnen ist es immer besser wenn die anderen Unentschieden spielen.

Gibt es für sie unter den Top Clubs einen, der sich durch den gezeigten Fussball oder die Qualität der Spieler stärker hervorgehoben hat und der sich mehr als die anderen den Scudetto verdienen würde? Falls sich die Roma nicht untern denen befinden sollte, warum?
Für mich haben alle Clubs, die sich im vorderen Teil der Tabelle befinden, gutes geleistet. Dass Juve und Napoli stark sein würden und ganz vorne mitmischen würden wussten wir, weil sie Kader aufgebaut haben, die bei zwei Bewerben mitspielen können. Ein wenig dahinter sind Inter und Fiorentina und auch Verona, die gut spielen und wichtige Resultate eingefahren haben. Es ist noch nichts entschieden, was die Tabelle angeht. Es ist immer besser, den grösstmöglichen Vorsprung auf den Vierten zu haben. Um die bestmögliche Saison zu spielen ist es besser keine wichtigen Verletzungen zu haben, dies ist aktuell bei uns nicht der Fall.

Wie stark hängt die Roma von Totti ab?
Es ist so wie Napoli von Higuain oder Juventus von Tevez. Im Moment spürt man die Abwesenheit nicht, weil wir 10 von 12 Punkten geholt haben. Das was Einfluss haben kann, ist die Dauer der Verletzung. Wenn wir dann nicht so spektakulär wie gegen Bologna spielen, aber trotzdem gewinnen, soll es mir auch recht sein.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert