25/11/2013
Das Spiel Roma-Cagliari vom 13. Spieltag der Serie A endet 0-0, die Roma dominiert zwar die Partie und erarbeitet sich zahlreiche Chancen, scheitert aber an einem sehr starken gegnerischen Torwart und an der eigenen Ungenauigkeit. Hier die Stimmen zum Spiel.
Jürgen Klopp, der Trainer von Borussia Dortmund, spricht in einem langen Interview für „La Repubblica“ auch über die Roma: „Was der italienische Fussball heute ist? Ich habe nicht die Zeit um viele Matches zu sehen, ich bin aber von der Roma überrascht, wie Gracia sie spielen lässt. Wunderschön. Wenn dann Totti spielt… Totti ist unglaublich! Auch wenn es nicht die besten Tage für den italienischen Fussball sind, ihr ward immer die Besten in der Verteidigung.“
26/11/2013
In seinem Heimatort Frascati wird der ehemalige Roma-Stürmer und Gewinner des ersten Scudetto Amedeo Amadei beigesetzt. Die Roma wird von CEO Italo Zanzi, Antonio Tempestilli und einer Delegation der Jugendmannschaften vertreten.
Die Telenovela um den neuen chinesischen Investor geht weiter: „Auf Anfrage der Börsenaufsicht gibt AS Roma SPV LLC bekannt, dass man von Unicredit S.p.A. in Kenntnis gesetzt wurde, dass es zwischen Unicredit und einem chinesischen Investor Verhandlungen um einen teilweisen oder gänzlichen Verkauf der in Unicredits Hand befindlichen Anteile an der Roma gibt. Zwischen AS Roma SPV LLC selbst und dem potentiellen Investor gab es bis dato keinerlei Gespräche oder Verhandlungen über eine Kapitalerhöhung. Um diese oder andere mögliche Verhandlungen nicht zu stören oder zu gefährden wird AS Roma SPV LLC bis zu einer definitiven Einigung keine weiteren Erklärungen mehr abgeben.“
28/11/2013
Während der Radiosendung „Catersport“ von Rai Radio 2 werden die Kandidaten für den Jux-Preis „Bidone d’Oro“ („Mülltonne des Jahres“, Anm.d.R.) für den schlechtesten Transfer der vergangenen Saison vorgestellt. Darunter befinden sich auch die drei ehemaligen Roma-Spieler Goicoechea, Pirisund Tachtsidis. Weitere Kandidaten sind: Anelka und Bendtner (Juventus), Rolando (Napoli/Inter), Silvestre (Inter/Milan), Traoré (Milan), Saha undZarate (Lazio).
29/11/2013
Rudi Garcia spricht im Rahmen des 14. Spieltages der Serie A gegen Atalanta zur Presse.
Die Roma-Primavera spielt in der Meisterschaft gegen Latina und gewinnt 3-0. Mit von der Partie sind die jungen Romagnoli, Jedvaj, Ricci, die in der ersten Mannschaft noch keine Spielpraxis erhalten haben, und Destro, der nach seiner langen Verletzung mit der Primavera wieder den Spielrhythmus finden soll. Destro erzielt die beiden ersten Tore (6. und 19. Minute), das 3-0 erzielt Di Mariano (89. Minute).
Die AS Roma und Tin Jedvaj geben mit beidseitiger Zufriedenheit bekannt, dass der Vertrag des jungen Verteidigers bis zum 30. Juni 2018 verlängert wurde. Der bisher gültige Vertrag ging nur bis Sommer 2016, da Jedvaj zum Zeitpunkt der Unterschrift noch minderjährig war und in Italien minderjährige Spieler maximal für drei Jahre unterschreiben dürfen.
30/11/2013
In der Vereinsführung von Milan geht es drunter und drüber: Nachdem es schon länger Kompetenzstreitereien zwischen Adriano Galliani und Berlusconi-Tochter Barbara gibt, erklärt Galliani seinen Rücktritt. Präsident Silvio Berlusconi lehnt den Rücktritt aber ab und erfindet sich eine Doppelspitze an der Milan-Führung: Galliani wird sich um den sportlichen Sektor kümmern, Barbara Berlusconi um den finanziellen Sektor. Letzteren soll der aktuelle Roma-Manager Claudio Fenucci verstärken.
01/12/2013
Die Roma scheint an Danilo D’Ambrosio, Aussenverteidiger von Torino, interessiert, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Der Spieler soll jegliches Angebot zur Vertragsverlängerung abgelehnt haben, die Roma versucht, den Spieler bereits im Jänner zu verpflichten, um Torino die Möglichkeit zu geben, etwas im Gegenzug zu erhalten anstatt ihn ablösefrei ziehen lassen zu müssen. Die Roma bietet angeblich die Leihe von Nico Lopez, für den man aber erst das Einverständnis von Udinese braucht.
Atalanta-Roma vom 14. Spieltag der Serie A endet 1-1, die Tore erzielen Brivio und Strootman. Hier die Stimmen zum Spiel.
02/12/2013
Francesco Totti wird erneut in der Klinik „Villa Stuart“ untersucht, seine Verletzung ist endgültig geheilt und der Capitano kann wieder ins normale Training einsteigen. Seine Rückkehr auf dem Spielfeld wird gegen Milan am 16. Dezember erwartet. Er könnte aber auch schon gegen Fiorentina zumindest auf der Bank sitzen.
03/12/2013
Das Sportgericht gibt seine Entscheidungen zum 14. Spieltag bekannt: Benatia erhält seine 5. Verwarnung, während Ljajic seine dritte erhält und nun gelbsperrengefährdet ist, ausserdem erhält er eine Geldstrafe über 2.000€ wegen seiner Schwalbe gegen Atalanta.
Seit heute gibt es das neue, von den Fans gewählte 3. Trikot im Romastore zu kaufen, es ist ganz schwarz mit gelb-roten Streifen am Kragen und ist den Torwart-Trikots der Roma der 50er Jahre nachempfunden.
04/12/2013
Die AS Roma und Julio Sergio Bertagnoli haben in gemeinsamen Einverständnis beschlossen den im Sommer auslaufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen.
05/12/2013
Daniele Orsato wird das Topspiel des 15. Spieltages Roma-Fiorentina pfeifen, Di Fiore und Tonolini sind seine Assistenten, Stefani der 4. Mann undRusso und Peruzzo die Torschiedsrichter.
Luca Pancalli, Assessor für Sport und Sportstätten der Stadt Rom, lässt wissen, dass er am Montag Roma-Präsident James Pallotta und die gesamte Roma-Vereinsführung treffen wird. Im Rahmen dieses Treffens wird der Stadt Rom das neue Stadionprojekt vorgestellt.
Im 16-telfinale der Coppa Italia trennen sich Sampdoria und Verona mit 4-1, die Hafenstädter werden im Jänner im Achtelfinale auf die Roma treffen.
06/12/2013
Wenige Tage nach seiner Vertragsauflösung hat Julio Sergio schon einen neuen Verein gefunden, er spielt nun beim brasilianischen Club Comercial Futebol Clube aus Ribeirao Preto.
In mehreren Vierteln Roms und vor allem im Rione Monti tauchen überall Aufkleber auf, die eine mit Photoshop bearbeitete Anne Frank abbilden, die ein Roma-Trikot trägt. Diesen Scherz äussert schlechten Geschmacks haben sich natürlich die Fans einer anderen Mannschaft aus der Umgebung ausgedacht, die schon öfter die Roma als „Judenverein“ oder mit anderen antisemitischen Sprüchen beleidigt haben. Die jüdische Gemeinschaft Roms ist zurecht aufgebracht. Andere Stimmen schlagen vor, Anne Frank den Titel „Ehrenfan der Roma“ zu geben.
Roma-Präsident James Pallotta landet mit seinem Privatjet in Rom, er hat in den nächsten Tagen einige Termin abzuarbeiten, wie das Spiel Roma-Fiorentina, die Weihnachtsfeier der Roma, ein Treffen mit Unicredit wegen des neuen Investors und ein Treffen mit dem Bürgermeister wegen des Stadions.
Quelle: vocegiallorossa.it