Was ändert sich mit der Verpflichtung von Nainggolan? Wird Pjanic im Sommer den Verein verlassen?
Es ist heute nicht der Tag über den Transfermarkt zu sprechen, aber über Nainggolan schon, denn er ist ein Spieler der Roma. Was sich ändert? Wir werden sicher stärker sein, er ist nicht nur eine Verpflichtung für die zweite Saisonhälfte, sondern auch eine Verpflichtung für die Zukunft: Wenn wir – wie wir hoffen – nächste Saison international spielen, ist es nicht schlecht, einen hochkarätigen Spieler mehr im Kader zu haben. Für Pjanic ändert sich nichts, wirklich nichts.
Auf welcher Position kann Nainggolan spielen?
Er kann auf allen drei Positionen im Mittelfeld spielen, denn er kann alles spielen.
Was ist vom Turin-Spiel hinten geblieben, wie haben sie die Mannschaft erlebt?
Wir sind alle auf den Italienpokal konzentriert, es ist besser sofort nach dem Turin-Spiel wieder zu spielen. Zu jenem Spiel gibt es jetzt nichts mehr zu sagen, jetzt ist nicht Meisterschaft, es geht um den Italienpokal. Das einzige Ziel für morgen ist die Qualifikation für das Viertelfinale, wir werden alles für das Weiterkommen tun. Zum Juventus-Spiel kann ich sagen, dass ich einen ihrer grossen Spieler – Buffon, Torhüter eurer Nationalmannschaft – habe nach dem Spiel im Interview sagen hören, dass die Roma für mehr als eine Stunde ein richtig gutes Spiel gemacht hat, das ist für uns ein schönes Zeichen.
Wie reagiert man auf die erste Niederlage, was braucht es dazu?
Ein wenig von allem: Wenn dies passiert hat man sofort den Willen wieder zu spielen, morgen ist ein Spiel und auf dem Platz können wir zuerst uns und dann allen anderen beweisen, das wir grossen Willen haben, zu einem Sieg zurückzukehren.
Conte hat gesagt, dass er das Spiel mit der Taktik gewonnen hat, was meinen sie?
Ich habe zu dem Spiel nichts mehr zu sagen, wichtig ist keine Zeit mehr mit diesem Spiel zu verlieren, sondern an morgen denken und sofort wieder gewinnen. Es ist wichtig zu Hause zu spielen, hoffentlich kommen ein paar Leute ins Stadion, denn ein Spiel um 18 Uhr an einem Werktag anzusetzen erscheint mir ein wenig bizarr. Man muss der Coppa Italia mehr Aufmerksamkeit schenken, man muss den Menschen die Möglichkeit geben ins Stadion zu kommen und um 18 Uhr ist dies nicht der Fall.
Wird ein Reservetorhüter zum Einsatz kommen oder De Sanctis?
Das Pokalspiel kommt nach der Pause und es gibt drei Spiele in einer Woche, es hängt für mich vom Moment ab: Skorupski ist ein Spieler, der es verdient zu spielen und morgen wird er spielen, auch um ihm ein paar Spielminuten zu geben. Er arbeitet gut und hat das Glück, De Sanctis und Lobont an seiner Seite zu haben, die ihm helfen. Für mich sind ein paar Wechsel normal, es ist nicht ein Zeichen, dass wir den Gegner unterschätzen, denn ich will morgen gewinnen und nur das ist wichtig, auf dem Platz wird die best mögliche Mannschaft stehen, um zu gewinnen.
Juventus hat ihre Art zu spielen nur gegen Real Madrid und gegen euch umgestellt, macht sie das glücklich?
Ich habe gesagt, dass ich dazu nichts mehr sagen würde aber ich kann sagen, dass ich darauf keine Antwort habe: Wer mit der Strategie spielt, den Gegner abzuwarten und alle Räume dicht zu machen, macht das um dann auf Konter zu spielen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass unser Gegner in einer Stunde einmal einen Konter gefahren hat. Ich denke nicht, dass es eine Strategie gibt, den Ball sofort nach erlangtem Ballbesitz wieder zu verlieren. Ich kann nur dies über jenes Spiel sagen.
Wird Jedvaj debütieren? Kann es eine Motivation mehr sein, dass ihr im Viertelfinale auf Juventus treffen würdet?
Das werden wir morgen sehen, die stärkste Mannschaft wird spielen, wir müssen sehen, ob Pjanic spielen kann oder nicht, ob Nainggolan spielberechtigt ist oder nicht, eher nicht, aber am Sonntag wird er dabei sein. Diese Informationen werden wir haben, wenn es darum geht, die Startelf zu bestimmen. Romagnoli und Balzaretti können nicht spielen, die anderen stehen zur Verfügung. Morgen ist der vierte Tag nach dem Spiel vom Wochenende und das heisst, dass die Mannschaft physisch wieder auf 100% ist: Ich will gewinnen und ins Viertelfinale kommen, dafür werden wir spielen. Hoffentlich kommt es nicht zur Verlängerung, aber wenn wir sie spielen müssen und dann gewinnen geht das auch in Ordnung, wichtig ist das Weiterkommen.
Hat die Roma mental akzeptiert, dass sie nicht um den Scudetto spielen kann und kann sich dies auf den Pokal auswirken?
Wir denken nicht so, die Abrechnung kommt zum Schluss, im Fussball ist es gefährlich, wenn man aus einer kurzen Zeitspanne Schlüsse zieht: Mir schein es ein wenig falsch, nur aus diesem Spiel Schlüsse zu ziehen, diese erste Niederlage ist nach 17 Spielen gekommen. Das heisst, dass das, was wir vorher gemacht haben so schlecht nicht war und vor allem, dass wir es wiederholen können. In Frankreich ist der Pokal sehr wichtig, er ist eine Trophäe. Ich weiß, dass Roma 9 davon gewonnen hat und wenn wir eine weitere gewinnen können wir einen kleinen Stern an unser Trikot anbringen, das ist keine schlechte Idee.
Wie geht es De Rossi? Beeinflusst sein Problem am grossen Zeh seine Leistungen?
Nein, es geht ihm jetzt gut, es geht ihm viel besser, er hat das letzte Spiel vor der Pause nicht bestritten und hatte 15 Tage Zeit, um das Problem zu beheben und jetzt geht alles gut. Daniele geht es gut und er ist wichtig für die Mannschaft.
Wann kommt Balzaretti zurück?
Ich hoffe bald, das Problem, das Federico hat, ist kein einfaches, einmal geht es viel besser, dann geht es wieder schlechter. Wir müssen Schritt für Schritt mit seinem Problem weitergehen, aber ich denke es geht viel besser, er hat mit einem Lächeln trainiert, er denkt positiv, hoffentlich kann er bald zu uns zurückkehren. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit Dodó, aber ich hoffe es herrscht ein wenig Konkurrenz wenn Federico zurückkommt. Und ich hoffe vor allem, dass er zurückkommt, denn sollte sich Dodó verletzen wird es schwer eine Lösung zu finden, die wir vielleicht haben, aber es ist kein spezifischer Spieler für jene Position.
Mit Nainggolan haben sie vier Mittelfeldspieler mit sehr hoher Qualität, könnten sie das Spielsystem ändern, um sie zusammen spielen zu sehen?
Warum nur vier? Eine taktische Änderung könnte sein: Miralem kann höher stehen, auch Radja hat wichtiges offensives Potential, aber zu beginn werde ich unser Spielsystem nicht ändern, denn wenn man mit drei Mittelfeldspielern spielt, braucht man 5-6 starke Mittelfeldspieler. Die haben wir mit Bradley und Taddei, auch Florenzi und Ljajic können dort spielen. Wir haben einige Spiele mit zwei gesperrten und verletzten gespielt, wir können nicht eine gesamte Saison mit nur drei Mittelfeldspielern bestreiten, deshalb ist Radjas Wechsel eine gute Nachricht. Er wird der Mannschaft vor allem in der zweiten Saisonhälfte helfen und wir werden nächste Saison stärker sein, wenn wir hoffentlich auch drei Spiele pro Woche haben werden.
Der Italienpokal wird häufig stiefmütterlich behandelt, während es in Frankreich und in England gar zwei davon gibt: Würden sie etwas am Turniermodus ändern, um ihn attraktiver zu machen?
In Frankreich gibt es Probleme mit den Terminen, aber das schöne ist, dass alle am französischen Pokal teilnehmen, auch die unteren Ligen. Als Spieler oder Trainer beginnt man bei einem kleinen Club, ich erinnere mich, dass ich gegen grosse Clubs gespielt habe, und das ist immer ein wichtiges, besonderes Event. Der Italienpokal ähnelt eher dem französischen Ligapokal, bei dem es nicht viele Runden gibt. Aber es ist der kürzeste Weg um nach Europa zu kommen und einen Pokal zu gewinnen, deshalb hoffen wir weiter zu kommen und das Viertelfinale zu Hause zu spielen. Sampdoria läuft nach der Übernahme durch Mihajlovic gut, zuerst gewinnen wir dieses und dann reden wir gemütlich über das nächste Spiel.
Kann der Gedanken an den 26. Mai motivierend oder eher hinderlich für morgen sein?
Daran habe ich keine Sekunde lang gedacht, aber jetzt wo sie es sagen, werde ich es benutzen, um das Spiel vorzubereiten, danke.
Wer wird die Roma verlassen? Gibt es Verhandlungen um Borriello und Marquinho?
Ist das eine Frage um den Transfermarkt? Radjas Verpflichtung ist eine gute Sache, ich hoffe, dass keiner geht, weil wir mit dem gesamten Kader stärker sind, aber es bleibt noch Zeit. Wann schliesst das Transferfenster, Ende Januar? Wenn ihr diese Frage bis zum nächsten mal oder für nach dem Genoa-Spiel zurückhalten könntet, wird es für mich leichter sein eine Antwort darauf zu geben.
Quelle: romanews.eu