Welche waren die Gründe, dass ihr Toloi geholt habt?
Zuerst möchte ich sagen, dass ich grossen Respekt vor den Spielern habe, die weg gegangen sind, sie waren zu Beginn der Saison Spieler der Roma. Ich finde, dass es nicht normal ist, wenn es erlaubt ist, die gesamte Mannschaft im Januar auszutauschen, aber das Regelwerk ist halt so. Ich bin froh, dass die Transferperiode wieder zu Ende ist. Toloi ist ein junger Spieler, der aber bereits viel Erfahrung mitbringt. Der dritte Innenverteidiger hinter Castan und Benatia war Burdisso, da aber Burdisso wechseln wollte, war es für mich wichtig, einen Spieler mehr zur Auswahl zu haben. Deshalb bin ich mit der Verpflichtung von Toloi sehr zufrieden.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Hat der Transfermarkt den technischen Wert von Roma und Juventus verändert? Hätten sie sich den Transfer von Osvaldo erwartet?
Wenn ein Trainer neue Spieler kommen sieht, hofft er immer, dass alles gut geht. Ich spreche nur über die Roma, ich sehe Nainggolan und es scheint, als habe er schon von Anfang an mit uns gespielt, Bastos wird von tag zu Tag besser und das selbe werden wir mit Toloi machen. Es ist einfach in diese Gruppe zu kommen, es ist einfach sich zu integrieren, wenn Mitspieler von grosser Klasse und Erfahrung da sind.

Wie werden sie diese ganzen Spiele innerhalb kurzer Zeit managen?
Das Ziel ist immer zu gewinnen, sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal, aber jetzt zählt nur das morgige Spiel. Wir spielen zu Hause und wir müssen da weiter machen, wo wir in Verona aufgehört haben, wir müssen die drei Punkte holen. Parma besitzt Qualität, sie haben seit 10 Spielen nicht mehr verloren, aber wie alle Mannschaften – auch die unsere – haben sie Schwachpunkte. Wir müssen weiter machen und sind motiviert, jedes Spiel ist wichtig, aber das morgen ist noch wichtiger, wir haben danach noch Zeit, um an Napoli zu denken.

Denken sie, dass die Roma durch diese Probleme mit dem schlechten Wetter benachteiligt ist?
Es stimmt, dass die Spielfelder im Winter schlechter sind, aber ich denke eher an die Stadien, als an die Spielfelder. Die Plätze sind mehr oder minder gut, oftmals sind die Stadien unglaublich schlecht… aber das ist nicht mein Problem, in Rom haben wir das Vor- und Nachteil, dass der Platz sehr hart ist, Nachteil, weil er manchmal vielleicht ein wenig zu hart ist, und Vorteil, weil der Platz so viele Spiele aushält. Es ist besser, dass unser Spielfeld so ist, ich denke, dass wir morgen einen guten Platz haben werden. In den letzten Tagen war das Wetter hier in Rom eher wie das in Lille.

Was empfinden sie, wenn sie Osvaldo bei Juventus sehen? Wird es ein Problem für Conte, wenn er so viele Stürmer managen muss?
Darauf kann nur Conte antworten, ich kann über Osvaldo sprechen, er ist ein Spieler mit Qualität, er war zu Beginn bei uns, ist nach England gegangen und jetzt ist er wieder nach Italien zurückgekehrt, dies sind die komischen Geschichten im Transfermarkt. Für uns ändert sich nichts, es ist nicht mein Problem, es wird ein Problem, wenn wir am vorletzten Spieltag auf Juventus treffen, aber bis dahin bleibt noch Zeit.

Die Roma hat sich viele sehr junge Talente gesichert… Tut es ihnen leid, dass Romagnoli und Jedvaj nicht zur Leihe weggegangen sind um mehr Spielerfahrung zu sammeln?
Für die Zukunft der Roma ist es gut, die Qualität eines Vereins ist die Dinge vorwegzunehmen und Walter hat ausserordentlich gut in diese Richtung gearbeitet. Wir werden alle diese Spieler verfolgen, hier in der Primavera und auch draussen zur Leihe. Bei Romagnoli und Jedvaj ist es anders, Tin ist gerade 18 Jahre alt und noch sehr jung. Romagnoli ist in meinen Augen bereit zum Spielen, ich habe ihn aufgrund der Verletzung von Dodó behalten, weil auch Balzaretti draussen ist, er kann in der Innenverteidigung spielen, aber auch links aussen aushelfen. Wenn ein neuer Spieler kommt bedeutet dies nicht, dass ein anderer automatisch draussen ist, auch sie werden ihre Chancen haben.

Steht Bastos im Kader und kann er von Beginn an spielen? Genügen ihnen die Transfers in der Verteidigung?
Bastos steht im Kader. Die Transfers genügen, unser Pech ist, dass sich Balzaretti eben hat operieren lassen müssen und sich auch Dodó verletzt hat. Wir haben jetzt 5 Spiele in zwei Wochen zu spielen und danach eine englische Woche in der Serie A. Wir hoffen, dass Dodó und auch Balzaretti so bald wie möglich zurückkommen, aber in der Zwischenzeit können wir Torosidis auf links sehen, wie auch Bastos und eventuell Romagnoli, wie vorhin erwähnt.

Werden sie morgen auch auf die Gelbsperren-Gefährdeten schauen oder wird es eine normale Rotation geben?
Im Unterschied zu Frankreich werden hier in Italien die gelben Karten in der Meisterschaft und im Pokal nicht summiert. Nainggolan wird im Pokal spielen, das ist ein Vorteil, wenn einer gesperrt wird, spielt ein anderer, ich denke nicht daran, wer gefährdet ist und wer nicht. Ich schaue darauf, wie viele Tage zwischen zwei Spielen liegen, morgen werden wir sehen, mich sorgt mehr das dritte Spiel der Woche.

Schauen sie mehr auf das -6 auf Juventus oder auf das +6 auf Napoli? Wie geht es Pjanic und Strootman?
Es geht ihnen gut, sie haben mit der Mannschaft trainiert. Wir müssen gewinnen, ich schaue weder auf Juventus noch auf Napoli, nachdem wir gewonnen haben, werden wir auf die Tabelle schauen. Ich habe keine Rangordnung ob ich zuerst nach vorne oder hinten schaue.

Wie werden sie Totti managen?
Fast wie die anderen, mit 37 ist es schwieriger drei Spiele in einer Woche zu spielen, aber es braucht nur Hausverstand. Nach seiner Verletzung geht für ihn und für uns alle gut. Wir alle wissen, wie wichtig er ist, es ist wichtig, dass er auf 100% der Form spielt und dass seine Einsatzzeiten gut eingeteilt werden. Er kann alle drei Spiele beginnen, aber nicht alle drei zu Ende spielen, das ist meine Überlegung. Wir müssen ihn spielen sehen, sehen, ob wir ihn für das darauf folgende Spiel auswechseln müssen. Es braucht nur Hausverstand, Anpassungsfähigkeit und Beobachtungsgabe.

Parma lässt in der zweiten Halbzeit immer sehr stark nach, wird dies ihre Entscheidungen beeinflussen?
Wir kennen ihre Statistiken, es hängt davon ab mit welchem Spielsystem sie spielen, sie können ein 4-3-3, ein 5-3-2 oder ein 3-5-2, was das selbe ist, spielen. In der Verteidigung haben sie einen gesperrten Spieler, Biabiany ist letztendlich geblieben. Ich hoffe, es wird ein schönes Spiel, sie sind eine Mannschaft mit einer Spiel-Identität, sie spielen gut, die Spieler spielen schon länger zusammen. Es wird schwer werden zu gewinnen, aber wir haben kein anderes Ziel als zu gewinnen und wir werden es tun müssen.

Quelle: romanews.eu

Hier wird darüber diskutiert