Benitez hat gesagt, dass die Roma einen Vorteil hat, weil sie am Sonntag nicht gespielt hat…
Kann sein, denn sie haben gespielt und haben auch verloren: Vom psychologischen her kann das schon etwas bewirken. Uns wird es von der Physis her gut gehen, auch wenn einigen der Spielrhythmus fehlt, da sie seit 10-15 Tagen nicht mehr spielen. Morgen werden wir sehen ob es ein Vorteil ist.
Fürchten sie dieses krisengebeutelte Napoli?
Ich fürchte nichts, habe aber Respekt vor allen, vor allem vor Napoli, das eine gute Mannschaft ist. Es stimmt, dass sie einen negativen Moment durchleben, aber sie sind zu einer Reaktion fähig. Das Halbfinale wird nicht durch ein einzelnes Spiel entschieden, sondern über 180 Minuten, vielleicht auch mehr: Unsere Ambition ist die, morgen bereits die Qualifikation zu in die Wege zu leiten, aber nach dem Hinspiel wird es ein Rückspiel in Neapel geben, deshalb ist es besser, morgen schon einen Vorteil zu erarbeiten.
Was denken sie als Trainer, der aus dem Ausland kommt, über einen anderen italienischen Trainer, der vor dem Spiel gegen die Roma sagt: „Ich hoffe, das sich einige Romaspieler verletzen.“?
Wir werden ein anderes mal Zeit haben über dieses Thema zu sprechen, die Meisterschaft ist am Sonntag, heute können wir über Napoli und den Italienpokal sprechen.
Im belgischen TV haben sie gesagt, dass Nainggolan der Spieler ist, den sie gesucht haben. Ist er perfekt?
Niemand ist perfekt, nicht mal De Rossi, Strootman, Pjanic oder Taddei, aber er ist wirklich ein starker Spieler. Er hilft der Mannschaft in der Defensive und in der Offensive, er kann sich noch in der Tatsache verbessern, entscheidend zu sein: Er hat einen starken Schuss, er kann Tore aus Weitschüssen erzielen, er kann sich öfter vorne einschalten, er hat eine unglaubliche Kraft in den Beinen und vor allem von der Technik her kann er alles machen, lange Bälle, Direktspiel… Er ist ein guter Transfer nicht nur vom sportlichen sondern auch vom menschlichen her, denn er ist eine grossartige Person. Es ist unglaublich, ihn mit uns spielen oder im Training zu sehen, denn man meint er hätte bereits das Sommertrainingslager mit uns gemacht.
Nachdem sie gegen Parma nicht gespielt haben, werden sie morgen rotieren?
Es stimmt, dass sich die Parameter nicht sehr verändert haben, aber ein wenig schon. Wenn morgen einige nicht spielen, dann haben sie für 14-15 Tage nicht gespielt, auch das beeinflusst meine Entscheidungen. Aber wir haben den Vorteil, vor drei Tagen nicht gespielt zu haben und vor allem auch für den Sonntag, denn wir haben dann 4 Tage Pause nach dem Pokalspiel. Das Problem werden wir eher beim Rückspiel haben, das schon, wir werden sehen: Aber ich mag es nicht zu berechnen, der spielt in diesem Spiel, der andere nicht, wer ist sperrengefährdet… Es ist of schwer einen Plan zu verfolgen, denn einer ist gesperrt oder ein anderer kann nicht spielen. Alle vier Spiele sind gleich wichtig und alle meine Spieler wissen, dass sie alle gleich wichtig sind, denn wir haben vier Spiele zu spielen und alle müssen bereit sein zu spielen und alles für die Mannschaft zu geben, das was sie seit Saisonbeginn machen.
Der zweite Platz in der Serie A scheint inzwischen recht sicher zu sein, wird der Italienpokal jetzt zu einem wichtigeren Ziel?
Das Spiel ist wichtig, weil es das nächste Spiel auf dem Plan ist. Aber ab Donnerstag ist die Serie A wieder wichtiger. Wir, die Mannschaft und der Verein wollen zu 100% um alles spielen. Wir wollen das Finale und in der Meisterschaft noch weiter nach vorne kommen. Wir müssen aufpassen, wenn wir die Tabelle anschauen, denn mit einem Spiel weniger werden wir automatisch immer denken, dass wir drei Punkte mehr haben, aber so ist es nicht, zuerst müssen wir jenes Spiel spielen und auch gewinnen, um drei Punkte mehr zu haben. Deshalb Achtung. Aber jetzt wird an Napoli gedacht, es wird ein schönes Spiel werden, mit fast vollem Olimpico, es wird eine schöne Pokal-Atmosphäre, ein grosses Spiel. Vor der Taktik her kann es einen Einfluss haben, dass es nicht über nur 90 Minuten geht: Bei einem Hin- und Rückspiel ist jedes Tor doppelt wichtig und jedes Detail ist wichtiger als bei Meisterschaftsspielen.
Machen sie keine extreme Rotation, weil es ihnen nicht gefällt oder weil sie kein Vetrauen in der B-Roma haben?
Wichtig ist der Moment, in dem ein Pokalspiel gespielt wird. Nach der Weihnachtspause haben wir in der Serie A gespielt und drei Tage später im Pokal, deshalb war es wichtig damals nicht die selben Spieler drei Spiele hintereinander auflaufen zu lassen. Heute ist es anders, das haben wir auch gegen Juventus im Pokal gesehen: Es war ein sehr schweres Spiel aber wir haben gewonnen. Ich denke, dass Napoli morgen mit der besten Aufstellung spielen wird. Die Ambition einer grossen Mannschaft wie Roma oder Napoli muss sein, ins Finale zu kommen, wir werden auf 100% um diesen Pokal spielen.
Kann Bastos spielen?
Ausser unseren Aussenverteidigern Balzaretti und Dodó wird auch Toloi nicht im Kader stehen, denn er hatte die Grippe, als er noch in Brasilien war. Heute hat er noch abseits von der Gruppe trainiert, weil er noch ein wenig schwach war, aber es geht ihm schon besser. Alle anderen sind bereit zu spielen, auch Bastos. In diesen vier Spielen in kurzer Zeit wird es Platz für fast alle geben, denn es wird wichtig sein, mit Spielern zu spielen, die auf 100% sind. Im ersten Spiel gibt es noch kein Problem, wir dürfen nicht spekulieren, am Donnerstag werden wir dann sehen, was passiert ist und wie wir das Derby vorbereiten müssen.
Haben sie interne Regeln, was das Verhalten beim Benutzen von Social Media betrifft?
Es gibt Vorgaben, die zu befolgen sind, aber vom Persönlichen her, darf jeder das von sich geben, was er will. Sie müssen aber aufpassen, da sie die Roma vertreten, wenn einmal etwas geschrieben oder gesagt ist, ist sehr schwer wieder davon abzurücken. Ich mache mir aber keine Sorgen, denn ich habe intelligente Spieler.
Haben sie das Gefühl, dass ein entscheidender Zyklus der Roma beginnt?
Nein, aber es ist sicher, dass dieses Spiel uns zum Pokalfinale führen kann. Die Meisterschaft ist noch lange und nichts ist sicher, wir haben noch nichts gewonnen. Wir spielen eine gute Saison und wir wollen diese vier Spiele gewinnen, aber es könnte auch sein, das wir es nicht schaffen. Die Mannschaft ist mental stark, will immer gewinnen und wir wollen so bis zum Schluss weitermachen.
Könnte jemand aufgrund der Verschiebung von Roma-Parma von einer verfälschten Meisterschaft sprechen?
Der Spielplan ist dieser und man muss alles berücksichtigen, wir werden sehen, wann uns die Lega spielen lässt. Vermutlich Anfang April und deshalb habe ich vorhin gesagt, dass wir vorsichtig sein müssen. Wir haben nicht schon drei Punkte mehr auf dem Konto, zum Glück haben wir auf Napoli 6 Punkte und auf Fiorentina 9 Punkte Vorsprung, aber das Spiel gegen Parma muss erst gewonnen werden.
Wie managed man Totti?
Francesco ist ein Junge wie alle anderen, wenn er fit ist, ist es besser man hat ihn auf dem Spielfeld. Aber es hängt von vielen Faktoren ab, wie den Gegner oder die Spielstrategie an jenem Tag. Wir brauchen ihn und wir wollen nicht riskieren ihn zu verlieren. Es gibt Spieler, die alle drei Tage spielen können und andere nicht, der Trainer muss vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.
Wird Roma-Napoli im Mittelfeld entschieden, wenn man auch sieht, wie sich Napoli ohne Behrami schwer tut?
Er hat die ganze Woche trainiert und kann vielleicht morgen spielen, aber für uns ändert sich nichts, denn das was zählt, ist ein physisches und technisches Mittelfeld zu haben. Unseres ist so, jeder der spielt hat diese Eigenschaften. Es wird nicht genügen, nur im Mittelfeld gut zu spielen, sondern überall und mit erhobenen Hauptes zu spielen, die Qualifikation wird durch zwei Spiele entschieden.
Quelle: romanews.eu vocegiallorossa.it