ITALO ZANZI
Heute haben wir das Vergnügen Rafael Toloi vorzustellen, einen sehr guten und jungen Spieler, der aber viel Erfahrung in einer starken Liga mitbringt. Herzlich willkommen in Rom.
RAFAEL TOLOI
Welche sind deine Eigenschaften? Inspirierst du dich an einem bestimmten brasilianischen Verteidiger?
Kampfgeist und Entschlossenheit auf dem Platz, mir gefällt es mit dem Ball am Fuss nach vorne zu gehen, ich bin ein starker Manndecker. Mit Goias und Sao Paolo habe ich ein paar Tore geschossen, ich gehe bei Standards gerne mit nach vorne.
Was wusstest du von der Roma? Haben die Verhandlungen lange gedauert?
Jeder junge Brasilianer träumt davon, in Europa zu spielen, hierher gekommen zu sein ist eine Ehre und eine Freude. Es ist sehr schnell gegangen, ich bin glücklich in einem Club mit solch grosser Tradition zu sein und ich hoffe, meine Fähigkeiten zeigen und mir meinen Platz erarbeiten zu können.
Kannst du beim Derby bereits im Kader stehen? Was weisst du über das Derby?
Ich weiß, dass es eine grosse Rivalität gibt, das haben mir die Brasilianer erklärt. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier, es ist der dritte Tag an dem ich trainiere, wahrscheinlich trainiere ich morgen zum ersten mal mit der Mannschaft. Ich weiß nicht ob ich Kader stehe, wir werden morgen darüber sprechen und entscheiden.
Für ITALO ZANZI: Welchen zusätzlichen Wert kann ein Spieler wie Toloi einem Kader geben, der eine so hohe technische Qualität hat?
Was die sportlichen Argumente angeht müsst ihr mit dem Trainer sprechen, aber wir haben grosses Vertrauen in ihm, weil er aus einer starken Liga kommt und internationale Erfahrung mitbringt, es ist ein Freude ihn hier zu haben.
Hat deine Karriere seit der U20-WM den Weg genommen, den du dir vorgestellt hattest?
Die U20-WM war sehr wichtig für mich, ich bin in jede Jugendnationalmannschaft Brasiliens berufen worden. Nach jener WM habe ich bei Goias gespielt und habe einige Anfragen erhalten, aus denen dann nichts geworden ist. Ich habe immer mit vollem Einsatz weitergearbeitet, wohlwissend, dass meine Chance kommen würde. Ich habe meinen Traum verwirklicht, ich hoffe so bald wie möglich einsatzbereit zu sein.
Mit welchem Gefühl kommst du in diese Mannschaft, bei der ein Innenverteidigerpaar wie Benatia und Castan spielt?
Ich habe sie schon bei einem Spiel im Stadion erlebt, aber ich hatte sie auch im TV gesehen, ich konnte sehen, wie stark sie sind. Sie spielen sehr gut, ich bin hier, um mir meinen Platz zu erkämpfen und dem Trainer zu beweisen, dass ich auch meine Chancen verdiene. Ich hoffe, dass ich das schon ab morgen tun kann.
Für ITALO ZANZI: Was denken sie über die Sperre der Kurven? Wird die Roma etwas unternehmen?
Ich möchte noch einmal unterstreichen, dass wir gegen jegliche Form von Diskriminierung sind. Wir haben die Nachricht vor ca. 20-30 Minuten erhalten, es ist im Augenblick schwer zu sagen, was wir tun werden. Wir werden alles abwägen und unsere weiteren Schritte dann mitteilen. Es tut uns leid, für uns ist es ausserordentlich wichtig, unsere Fans dabei zu haben, aber es ist noch zu früh, um eine formale Meinung abzugeben.
Kannst du im Notfall auch als Aussenverteidiger spielen?
Ich glaube schon, in Brasilien haben ich auch als Aussenverteidiger gespielt, wenn auch nicht häufig. Ich stehe zur Verfügung, physisch geht es mir gut, wenn der Trainer mich fragt, warum nicht?
Welchen Eindruck hast du vom Umfeld und von deinen Mitspielern?
Ich wurde gut aufgenommen, nicht nur von den Brasilianern sondern von allen anderen auch. Ich bin erst seit Kurzem hier, aber ich habe schon gesehen, dass die Gruppe sehr einig ist und ich bin glücklich, dabei zu sein. Ich fühle mich wie zu Hause, jetzt liegt es an mir zu arbeiten und zu beweisen, was ich wert bin.
Warum hast du die Trikot-Nr. 2 gewählt?
Ich habe sie schon bei Sao Paolo getragen.
Quelle: vocegiallorossa.it