Die Roma wird immer gewinnen müssen, wie wichtig wird die Rückkehr von Totti für ihre Mannschaft sein?
Gewinnen ist immer unser Ziel, wir spielen immer für den Sieg. Wir wollen unbedingt zum Sieg zurückkehren, wir spielen in einem normalen Stadion ohne Sperren, das ist schon mal eine gute Nachricht. Mit der Rückkehr von Totti habe ich im Sturm mehr Möglichkeiten, das ist auch eine gute Nachricht. Wir haben in letzter Zeit viele schlechte Nachrichten erhalten und viele Verletzte zu beklagen gehabt, wenn einer wie der Capitano wieder spielen kann ist das immer eine gute Nachricht.
Ist die Roma durch die Verletzungen benachteiligt?
Um eine grosse Saison zu spielen darf man nicht zu viele Verletzte haben. Wir hatten relativ wenige Muskelverletzungen und das bedeutet, dass unsere athletische Arbeit gut ist. Gegen Traumata kann man nichts machen, hoffentlich kommt diesbezüglich nichts mehr auf uns zu.
Hatten sie sich nach den 10 Siegen in Folge gedacht, dass sie zu diesem Zeitpunkt der Saison 14 Punkte von Juventus entfernt sein würden?
An so etwas habe ich damals nicht gedacht, jetzt ist der Tabellenstand dieser. Wir müssen weiter machen, am Montag gewinnen, vor allem weil wir zu Hause spielen und weil die Mannschaft den Willen und eine positive Einstellung hat. Es gibt Siege, die einen besorgt machen können, und es gibt Niederlagen, die einen positiv stimmen können, die Niederlage gegen Napoli war so eine, vom spielerischen her war es ein schönes Spiel. Wir müssen so weiter spielen, wenn wir so spielen gewinnen wir.
Wie hat sich die Stimmung in der Mannschaft seit den 10 Siegen in Folge verändert?
Gar nicht, man kann nicht alle 38 Spiele gewinnen. Ich bin mit dem bisher gegangenen Weg der Roma zufrieden, es ist jetzt nicht der Moment, um Bilanz zu ziehen oder Perspektiven zu eröffnen. Wir müssen auf Montag fokussieren, uns nur auf das Spiel konzentrieren. Wir müssen gut spielen und mindestens ein Tor mehr schiessen, um zu gewinnen.
Ist die falsche 9 ein Fixpunkt in ihrem Spielsystem?
Ich bin einer, der mit dem Kader arbeitet, den er zu Verfügung hat. Mit Lille habe ich das Double mit einem klassischen Strafraumstürmer wie Sow gewonnen. Hier haben wir das Glück den Capitano zu haben, der, wie wir wissen, sich zurückfallen lässt, um mit den anderen im Mittelfeld zu spielen. Man muss sich anpassen, wir spielen mit Totti nicht gleich wie mit Destro oder so wie wir mit Borriello gespielt haben. Die Intelligenz der Mannschaft muss hoch sein, man spielt nicht mit Totti wie mit Gervinho.
Haben sie mit Romagnoli nach seinem Fehler gegen Napoli gesprochen? Ist er der Stammspieler auf links?
Ein Tor kann durch einen individuellen Fehler entstehen, aber es ist die gesamte Mannschaft, die verteidigt oder eben nicht verteidigt. Wir haben 12 Gegentore kassiert, was sehr wenig ist, aber jedes dieser Gegentore hängt von einem Fehler unserer Mannschaft oder vom Talent des Gegners ab. Die Flanke von Ghoulam war sehr schön und präzise getreten und ich denke, dass Callejon diesen Kopfball nicht wiederholen könnte. Aber das Napoli-Spiel ist vorbei, jetzt zählt nur Udinese. Links muss ich entscheiden, Romagnoli hat wirklich gut gespielt, Dodó kommt zurück und wir haben noch Bastos. Balzaretti kann noch nicht spielen, er ist in den Staaten, aber ich habe drei verschiedene, starke Möglichkeiten. Einer wird beginnen, dann kann man auch wechseln.
Haben sie nicht das Gefühl, bei den wichtigsten Spiele gescheitert zu sein?
Muss man sich schämen, im Juventus-Stadium und im San Paolo zu verlieren? Am Montag und die Spiele danach zu gewinnen, es gibt nur das zu tun. Diese Frage können sie mir am Ende der Saison stellen. Wir werden sehen, wo wir enden, ob es eine erfolgreiche Saison sein wird oder nicht.
Hätte Strootman nach der ersten Verletzung im Napoli-Spiel ausgewechselt werden können?
Wichtig ist, dass wir ihm jetzt nahe stehen, wir alle hier tun das. Wir haben die Möglichkeit, Kevin zu zeigen, wie wichtig er ist und was vor allem zählt ist, dass er am Dienstag operiert wird und dann werden wir an seiner Rückkehr arbeiten. Seine Rückkehr wird nicht zeitnah sein, aber für mich ist sie bereits am Mittwoch, wenn er beginnen wird, an seiner Rückkehr zu arbeiten. Wir werden auch für ihn gut spielen, er verdient es in der Champions League zu spielen. Es war ein Unglück, es gibt glückliche und unglückliche Saisonen, aber wir kämpfen auch dafür.
Haben sie bereits mit dem Verein über eine Vertragsverlängerung gesprochen oder machen sie das erst im Sommer?
Jetzt müssen wir auf die laufende Saison konzentriert sein. Es ist nicht der Moment, um über so etwas zu sprechen, am Ende der Saison werden wir sehen. Es ist normal, dass ihr über den Transfermarkt redet, aber es ist erst März und wir werden erst am Ende der Saison über die individuellen Fälle sprechen. Ich möchte nicht, dass jemand mit dem Kopf woanders ist.
Quelle: vocegiallorossa.it