Können sie uns den Zustand von Maicon erläutern und wie geht es Pjanics Knie?
Dem Knie geht es sehr gut, Maicon war ein wenig grippig und es war nicht richtig, ihn normal trainieren zu lassen. Sie kommen morgen beide mit.

Rudi Garcia

Rudi Garcia

Alle Offensivspieler haben in den letzten Spielen genetzt, ist der Moment gekommen auch Ljajic wieder neu zu lancieren?
Alle sind wichtig. Dann gibt es die Stürmer, die ich entschieden habe in den letzten drei Partien spielen zu lassen und sie haben gut gespielt. Ihr müsst die Dinge auch einmal positiv sehen, wir haben einen Sturm aus drei Spielern, der gut funktioniert und die anderen müssen der Mannschaft helfen, wenn sie reinkommen, so wie Florenzi, der gegen Torino dann entscheidend war. Seit Saisonbeginn sind wir alle einig, das ist wichtig und das muss bis zum Schluss so bleiben. Es ist nicht wichtig, wer in der Startelf steht, wir spielen nie nur zu elft, wir brauchen alle. Wir haben nach Sassuolo zwei Spiele in wenigen Tagen, deshalb müssen alle bereit sein.

Planen sie bereits für die Zukunft der Roma? Dies ist eine sehr starke Mannschaft, aber denken sie schon an die Champions League?
Ist ist nicht der richtige Tag, um über dieses Thema zu sprechen, morgen haben wir ein wichtiges Spiel und wir müssen auf die laufende Saison konzentriert bleiben, weil wir im Augenblick noch nichts erreicht haben. Wir sind auf dem richtigen Weg in Richtung Champions League, wir werden alles tun, um uns direkt dafür zu qualifizieren und dann werden wir genug Zeit haben, um mit dem Präsidenten und Walter zu sprechen und zu sehen, welche Möglichkeiten wir haben, um alle aktuellen Spieler zu halten und den Kader zu verbessern. Aber im Moment ist es zu früh dafür.

Mit der Anwesenheit des Präsidenten diese Woche meinte man, es könnte Neuigkeiten zur Vertragsverlängerung von Pjanic geben, es gab aber noch nichts Neues. Ist Pjanic durch die Vertragsverhandlungen abgelenkt?
Nein, er ist auf das nächste Spiel konzentriert und auch auf das Saisonfinale. Es wird kein Problem geben. Es ist die Aufgabe seines Beraters mit dem Verein zu sprechen, man spricht schon lange über diesen Vertrag aber ich bin nicht besorgt darüber, er muss sich nur auf den Platz konzentrieren und das macht er auch. Über die einzelnen Spieler werden wir später sprechen, vor allem weil praktisch keinem der Vertrag ausläuft, das heisst, dass fast jeder für die kommende Saison einen Vertrag hat, wir haben es nicht eilig.

Pallotta hat in einem Interview gesagt, dass er ihnen eine Vertragsverlängerung angeboten hat und sie haben abgelehnt (hat er so nicht gesagt und v.a. nicht so gemeint, Anm.d.R.). Warum?
Das ist eure Interpretation. Auch das ist kein aktuelles Problem, ich habe einen Vertrag, auch für die kommende Saison und wir haben keine Eile. Hier geht es mir ausserordentlich gut, es kommt mir vor als hätte ich diese Dinge schon 5-6 mal gesagt. Am Ende der Saison werden wir sehen, es zählt nur sich für die Champions zu qualifizieren und für die kommende Saison zu arbeiten. Über den Rest gibt es nichts zu sagen. Ich habe einen Präsidenten, ich spreche immer mit ihm und das werde ich bis zum Saisonende tun, wie ich mit allen anderen Verantwortlichen mache. Man muss über alles sprechen, nicht nur über die Verträge, sondern auch über den Verein und alle anderen alltäglichen Dinge.

Durch die Zeitumstellung spielt die Roma morgen effektiv um 11.30 Uhr. Was halten sie davon und gibt es Spieler, die für ein so früh beginnendes Match besser geeignet sind als andere?
Wir werden uns anpassen müssen, da gibt es nichts zu machen. Es ist normal, die TV-Anstalten zahlen viel Geld, um ein Spiel zu dieser Tageszeit zu haben, damit auch in anderen Ländern die Serie A gesehen werden kann. Es stimmt, dass die Vorbereitung auf das Spiel sich ein wenig ändert und deshalb haben wir am Donnerstag und heute um 11.30 trainiert. Das einzige Problem ist, dass die Zeit geändert wird und darauf müssen wir achten, es wird eine Stunde weniger Schlaf geben und das Spiel wird fast sofort nach dem Aufwachen stattfinden. Wir haben aber daran gedacht, es ist alles geplant, um gut zum Spiel hinzukommen. Es wird unser drittes Spiel um 12.30 Uhr sein.

Tottis Einsätze wurden in den letzten Spielen genau verwaltet, er stand immer in der Startelf und wurde dann um die 60. Minute herum ausgewechselt. Wie werden sie in den nächsten Spielen vorgehen?
Wie bereits gesagt, man muss immer vor, während und nach dem Spiel alles abwägen. Was sicher ist, ist dass Francesco in den letzten beiden Spielen nicht durchgespielt hat und deshalb morgen beginnen kann. Wenn wir wollen, dass es ihm am Mittwoch gut geht, dann darf er morgen keine 90 Minuten spielen. Es ist ganz einfach.

Ist es ein Vor- oder Nachteil, wenn man ein Spiel nachholen muss?
Es wird ein Vorteil sein, denn am Mittwoch spielen nur wir und Parma. Darüber werden wir nach dem Sassuolo-Spiel sprechen. Danach werden wir sehen, ob es für das Cagliari-Spiel Probleme geben wird, aber wir spielen am Mittwoch und dann haben wir 4 Tage, um zu regenerieren, das wird genügen, um wieder fit zu sein. Es ist besser am Sonntag in Cagliari zu spielen als nur drei Tage nach dem Parma-Spiel.

Mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit bei Fragen, die nicht direkt mit dem Spiel zu tun haben, immer ausweichend antworten. Haben sie Angst, dass die Konzentration nachlässt?
Ihr sprecht nicht vom Spiel oder von dem, was auf dem Platz abläuft, dies ist aber das, was mich als Trainer interessiert. Ich bin weder der Präsident, noch ein anderer aus der Vereinsführung. Es ist meine Aufgabe, die Konzentration hochzuhalten. Ich habe vor keiner Frage Angst.

Ist Destro ein Spieler für die Nationalmannschaft?
Wenn ein Club wie die Roma Zweiter ist, dann ist es normal, dass die Spieler mehr im Rampenlicht stehen als Spieler eines Vereins aus der Mitte der Tabelle. Es ist von Vorteil für alle italienischen Spieler, wenn sie die Chance haben, auf besondere Weise vom Teamchef beobachtet zu werden. Jeder macht seine Arbeit, der Teamchef wählt sich seine Spieler aus. Es ist nur normal, dass ich gut über meine Spieler spreche, wenn sie es verdienen.

Zu Napoli-Juventus, auf welches Ergebnis hoffen sie?
Ich hoffe, dass wir gegen Sassuolo gewinnen. Ich kann mich erinnern, dass wir in der Hinrunde ein Ergebnis erzielt haben, das gegen unsere Wünsche und unser Spiel ging. Das was wir gegen Torino geschafft haben, haben wir nur einmal gegen Sassuolo hinnehmen müssen. Vor dem Spiel in der Hinrunde haben alle nach den 10 Siegen und dem einen Unentschieden gesagt, dass das Spiel bereits gewonnen sei. Wir müssen auf mehr als 100% sein, sie haben gefährliche Spieler, sie spielen gegen den Abstieg. Seht ihr, wir sprechen auch über das Spiel, es ist gar nicht mal so uninteressant. Wir müssen gewinnen, wenn wir gewinnen ist bei Napoli-Juventus jedes Resultat positiv, weil wir entweder dem einen, dem anderen oder beiden Clubs Punkte abnehmen.

De Rossi hat gegen Torino etwas höher gestanden, wovon war das abhängig?
Wir haben entschlossen Torino etwas höher zu pressen und das haben wir dann gemacht. Wenn wir hoch pressen steht er natürlich auch höher, er kann nicht direkt vor der Abwehr stehen wenn der Regisseur Pressing macht. In der Halbzeitpause haben wir beschlossen mehr abzuwarten, aber das war von kurzer Dauer, weil Immobile dieses unglaubliche Tor gemacht hat. Darauf konnten wir nur mehr hoch pressen, indem wir ein Risiko eingingen, aber Bälle in der gegnerischen Hälfte erkämpften. So haben wir dann auch das 2-1 erzielt. Daniele kann alle Rollen gut spielen.

Auch in dieser Woche gibt es drei Spiele, bleibt Gervinho ein unersetzbarer Spieler, der nicht in die Rotation einbezogen wird, oder wird er auch einmal auf der Bank sitzen?
Alles ist möglich, ich muss alles abwägen. Im Moment geht es ihm physisch sehr gut, man sieht wie wichtig er ist. Er hat einzigartige Eigenschaften, nur deshalb bleibt er länger auf dem Platz als die anderen. Wenn wir gegen einen tief stehenden Gegner spielen kann er dort Räume finden, wenn wir in Führung sind kann er helfen ein weiteres Tor zu schiessen.

Quelle: vocegiallorossa.it

Hier wird darüber diskutiert